@gisbert Die behaupten das halt...
@carolus: ja klar, man kann natürlich auch komplett andere Module in einer anderen Anzahl nehmen die dann im String ungefähr die gleiche Spannung bringen. Ist für unbedarfte Anfänger sicher der richtige Ratschlag.
Das rechtfertigt nicht deine falsche Allgemeine Aussage.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
@markus26041977
Wenn dein Akku unter der eingestellten Spannung ist, (bei dir 47,1V 17:00 bis 21:00Uhr) dann wird dein Haus aus dem Netz versorgt.
Du musst nicht auf Netzladen stellen.
Wenn in dieser Zeit das Netz ausfallen sollte, springt direkt die Batterie wieder an, bis zur eingestellten Abschaltspannung.
Wenn genügend PV-Leistung zur Verfügung steht, wird das Haus darüber versorgt.
@carolus: ja klar, man kann natürlich auch komplett andere Module in einer anderen Anzahl nehmen die dann im String ungefähr die gleiche Spannung bringen. Ist für unbedarfte Anfänger sicher der richtige Ratschlag.
Du hast ja mich jetzt der absichtlichen Lüge überführt und dem Kollegen wertvolle Auslegungstipps für seine PV Anlage gegeben. 👍
Du hast ja mich jetzt der absichtlichen Lüge überführt und dem Kollegen wertvolle Auslegungstipps für seine PV Anlage gegeben. 👍
Hallo ihr beiden,
ich bin mittlerweile reichlich verwirrt.
Mission accomplished !
Ich habe behauptet dass man bei Parallelschaltungen gleiche Module in gleicher Anzahl verwenden MUSS
Und der Admin hat zurecht das angezweifelt weil man richtigerweise nur eine möglichst gleiche Spannung auf beiden Parallel geschalteten Strings erreichen sollte.
Und dieses kann man auch mit der geschickten Kombination von unterschiedlichsten Modulen, wer also verschiedenste Module greifbar hat kann sich da einen passenden String patchworken, der mit unterschiedlichen Modulen und unterschiedlicher Anzahl Modulen doch ungefähr die gleiche Spannung erzeugt.