Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi zusammen,
ich war schon gedanklich sehr weit mit Victrion, da viel mir Deye auf....
Zu meiner Anlage an sich. Ich habe auf meinem Haus eine 19,32 kWp Anlage.
Südwest Dach: 36 Module mit 12,42 kWp aufgeteilt in 2 Stränge a 18 Modulen
Ausrichtung 204° Neigung 50°
Nordost Dach: 20 Module in einem String mit 6,9 kWp
Ausrichtung 24° Neigung 30°
Die installierten Module sind IBC MonoSol 345 CS9-HC.
Als Wechselrichter habe ich einen Sunny Tripower 20000TL-30 und ich habe auch den Sunny Home Manager 2.0 im Einsatz.
Mein eigentlicher Plan war den Wechselrichter zu behalten und einen Multiplus 5000 dazu zu bauen mit allem was halt dazugehört um ein einphasiges ESS aufzubauen.
Nun habe ich den folgenden Wechselrichter SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 von Deye gesehen und mir gedacht, der kann schon alles, was ich will und könnte als 1:1 Replacement für meinen Tripower herhalten. Vertue ich mich bei der Annahme?
Würdet ihr einen Kompletttausch machen oder einen Deye holen und den Bisherigen Tripower auf den GEN Eingang des Deye legen? Gibt hier wieder so viel neues zu beachten und ich fang gerade erst an /p>
Beste Grüße
Thomas
Nein, den wirst Du so nicht einsetzen können (und ihn sowieso selber bei Alibaba kaufen und importieren müssen, der ist noch nicht in Europa angekommen)
Deine Strings sind zu lang, die bringen weit über 800V Leerlaufspannung zusammen wenn es kalt ist, damit fallen die LP3 Deye (die mit der 48V Batterie) leider aus der Liste der möglichen WR.
Willst Du auf dem Dach nichts ändern, wirst Du eine Deye HP3 nehmen müssen, der braucht eine Hochvolt Batterie hält aber 1000V aus,
ein 20K wäre IMHO zumindest was das PV Modul Melken angeht ein bisschen unterfordert ein z.B. 15K verarbeitet 19.5 kWp
ist IMHO ausreichend gross evtl. sogar ein 12K der aber nicht nennenswert billiger ist.
Hochvolt Batterien sind zwar immer noch viel teurer aber auch schon für 200€/kWh gesehen worden
Schade, aber danke. Ist das Problem der MPPT Bereich? Weil ich bin ja unter der Max.DC-Eingangsspannung von 800V. (Nur für mein Verständnis).
Wäre ich im Hochspannungsbereich an die Deye Akkus gebunden?