Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 8k netzparallel, CTs rot im Grid/Netz Fenster, gelöst

2 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
381 Ansichten
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
Themenstarter  

Hallo,

habe heute den Deye 8K-3P-Hybrid bei meinen Eltern in Betrieb genommen und bin nicht sicher ob er richtig funktioniert.

Bei mir läuft der 12K-3P-Hybrid mit gesamten Haus auf Load und Gen als Microinverter Eingang. Alles sofort tadellos.

Bei meinen Eltern habe ich den 8K Netzparallel angeschlossen, also nichts an Load und Gen.

Bisher lief das ganze Haus dort über eine Phase. Den 3-phasigen habe ich geordert, weil der noch vorhandene Wärmepumpen Doppeltarifzähler als Kaskadenschaltung hinter den noch noch nicht gelieferten Zweirichtungszähler geschaltet werden soll.

Die Schaltung sieht dann aktuell nur mit dem Wechselstromzähler so aus:

 Bisher gab es bei der einen Phase zwei Abgänge (EG und OG). Nun hat L1 keinen Verbraucher, L2 das EG und L3 das OG. Der Deye hat alle drei Phasen mit CTs.

Weil es noch ein digitaler Drehstromzähler (kein Zweiwegezähler) ist habe ich "Zero export on CT" gewählt und "Solar sell" nicht aktiviert. Soll also nur die Hauslast abdecken.

Wenn ich nun vom Hauptbildschirm auf das Netz-Symbol drücke sind auf der nächsten Seite CT2, CT3 und die beiden dahinter angezeigten Werte rot (Markierung im Bild unten)

Bei meiner Installation ist das nicht so. Dort ist alles wie in dem Beispielbild oben in weiser Schrift. Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir sagen wo ich einen Gedankenfehler habe? Die CTs wurden mit dem Pfeil Richtung Deye, also weg vom Hauptzähler um die jeweilige Phase angeschlossen. Die Hauptleitung ist Vieradrig, also L1, L2, L3 und PEN. In der Hauptverteilung wurde dann auf PE- und N-Schiene aufgeteilt. Der Deye ist 5-adrig angeschlossen.

System Work Mode, "Time of use" habe ich angehakt.

Es werden sonst keine Fehler angezeigt. Am Anfang hatte eine Batteriewarnung im Display bis ich das Pylon Protokoll eingestellt hatte.

Es ist ein 48V 16S mit 100AH also 5kWH Akku dran. Die Werte werden im Deye richtig angezeigt. Wobei der Akku mit 100% SOC geliefert wurde und mit 54,04V schon die "Overvoltage" Meldung zeigt und die rote Alarm LED am Akku an geht.

Was bedeutet es bei dieser Anschlussart wenn auf dem Hauptbildschirm der Pfeil Richtung Netz geht?

Bei mir ist das einfach, weil die Verbraucher alle an Load angeschlossen sind. Das bedeutet dann Netzeinspeisung.

Bei meinen Eltern sind die Verbraucher aber Netzparallel zum Deye. Ich hätte jetzt vermutet, dass wenn der Pfeil hinter dem "On" Richtung Netz zeigt, dort ein Verbrauch stattfindet aber weder von der Batterie, noch von PV gehen Pfeile weg Richtung "On"!

Komische Sache, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Frank


   
Zitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
Themenstarter  

Also, es war ganz banal. Die CT's waren verpolt angeschlossen! Aus der Installationsbeschreibung geht es nicht einwandfrei hervor oder ich habe es überlesen.

Bei der vorgeschriebenen Klemme links ab Anschluss 3 mit L1 und weisem Kabel beginnend weiter nach rechts bis zum Ende der Klemme durcharbeiten. So ist es richtig.

Der Deye regelt sauber die Last und die Batterie, wenn möglich mit PV-Strom. Es wird nichts eingespeist.

Die Batterie muss ich mir nochmal ansehen. Sie kommuniziert nach den abzulesenden Werten mit dem Deye aber läuft in den Überspannungs-Alarm (rote LED an der Batterie).

Vielleicht muss sich auch alles erst noch einschwingen.

Vielleicht hilft der Beitrag jemanden?


   
posthorn reacted
AntwortZitat
Teilen: