Moin Moin,
hat jemand mal einen Anschlussplan für das Smart Meter von Chint ? Wir haben den Wechselrichter installiert, Smart Meter angeschlossen, aber irgendwie komm ich nicht auf die Werte wenn ich das hier im Forum vergleiche. Leider findet man auch nicht wirklich einen Vergleich vom Anschluss her. 2 Drähte am Smart Meter und dann so wie in der Anleitung beschrieben im Netzwerkstecker gepresst. Irgendwas passt da aber nicht, da ich trotz Solar nicht auf 0 im Netzbezug komme laut WR. Zähler zeigt Einspeisung an, der WR nicht. Da sucht man sich noch einen Wolf :/ , danke für die Hilfe!
CTs korrekt installiert?
habe nun schon einige Male im Forum gelesen das die CTs nicht notwendig sind, damit die Suche nicht endlos wird habe ich ja diesen Beitrag erstellt , also geht es nicht ohne die CTs ? Dann werden die noch direkt installiert.
ist alles im Deye Handbuch beschrieben
den Chint unten ans Grid, oben an den Deye, die Anschlüsse 24 und 25 an den RS485 Anschluss des Deyes
und dann hast Du zwei Mal den RS 485 auf der Buchse des Deyes, kannst also zwei Pärchen vom abgehackten Netzwerkkabel am Chint ausprobieren, selbstverständlich nicht gleichzeitig.
@auric die Fotos habe ich aus dem Handbuch, also keine CTs notwendig wenn so installiert richtig ? RS485 läuft, telefonieren kann er, die Werte passen nur nicht. Dann prüfen wir die Anschlüsse nochmal direkt.
werden die Phasen dann angezeigt im Deye wenn der Smart Meter korrekt angeklemmt ist wie in diesem Ausschnitt? Das ist aktuell nicht der Fall, da kommt zur Zeit auch die Fehlermeldung "w04 meter comm fail"
oder bleibt das bei der Auswahlanzeige? Netzwerkkabel usw... alles schon vorbereitet für den Elektriker morgen.
Danke für eure Hilfe!
Hast Du das fotografiert?
Und Du bist sicher das Du wie im Thread Titel eine Deye 10K hast?
mit einem Menü das es nur ein Einsphasigen Deye gibt?
und diese gibt es laut Deye Homepage in keiner 10K Grösse...
Sehr dubios, entweder
- Du hast einen Prototypen,
- Du hast eine 1 PH Firmware auf einem 3 PH Gerät,
- Du kannst nicht lesen,
- Du willst uns veräppeln...
Ne alles gut, das hatte ich aus einem Video bei Youtube. Ok also zeigt er das nicht an, gut zu wissen! Dann morgen Anschluss prüfen und den 485er mit den 7+8er Belegung! Aktuell passt die Anzeige vom Netz nicht, die Einspeisung wird nicht angezeigt und er zeigt an das immer Strom aus dem Netz gezogen wird, auch wenn mehr PV vorhanden ist als Bedarf da ist. Batterie wird auch nicht mit dem Überschuss geladen :/
da würden echte Fotos von Deinen Einstellungen
z.B. von den Seiten helfen
Und eine Beschreibung was du willst, wo was angehängt ist würde auch nicht schaden.
habe das so eingerichtet wie hier beschrieben:
PV mit 27x370W
Pylontech US5000 1x
Akku wird irgendwann erweitert, erstmal zum Anfang damit das System mit Batterie läuft.
Firmware ist auch aktuell und Einstellung aus dem Beitrag sollten ja für das System passen.
so jetzt läuft es wie in der Anleitung beschrieben. Elektriker hat den FI vom Haus nicht mit über den Smart Meter laufen lassen, so lief nur der vom WR drüber und der Strom vom Haus lief dann fast wie im Kreis wieder zurück über den Smart Meter und nicht in die Einspeisung. Es gibt nichts was es nicht gibt , Kiste läuft nun rund und macht genau das was gewollt ist. Einspeisung des Überschusses , Batterie Laden usw.. , die Werte passen jetzt alles. Danke euch für die Hilfe!
Wie sieht das denn mit Automatisierung aus ? Ende Oktober geht der Vertrag zu Tibber über, Möglichkeiten über nen Raspberry was zu machen mit dem WR ? Ideen gibt es ja genug , muss nur umsetzbar sein , Batterie laden aus dem Netz bei einem gewissen Preis und Ladezustand wäre natürlich TOP
Hallo Badfly,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass es bei mir genau das gleiche Problem ist:
Mein System:
Deye Sun 10k
10,4kWP Risen Module
Chint DTSU 666 Smartmeter: Dieses Smartmeter war einen Monat an meinem vorigen Wechselrichter Growatt SPH 4600 angeschlossen.
6,5 kW Speicher Growatt GBLI 6532: Der wird am Donnerstag, den 07.09. in einen 10kW Speicher ausgetauscht, wenn die Elektriker kommen
Problem: Die Batterie wird einfach immer voll geladen. Ich hätte gerne die Standardsituation: PV läd Batterie, wenn voll soll eingespeist werden. Nachts, wenn keine PV-Generation soll die Batterie genutzt werden.
im WR werden beim mir auch keine drei Phasen angezeigt.
Unten findet ihr auch noch ein paar Bilder von meinem WR. Ist da irgendwo ein Fehler?
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Hat jemand vielleicht eine Installationsanleitung von Deye für das Smartmeter? Vielleicht sind ja irgendwelche Grundeinstellung falsch. Deyesupport antwortet nicht und der Support in Italien ebenfalls nicht .
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Holger
damit die batterie entladen wird benötigst du einen Blackout oder
da die nötigen Einstellungen
von wann bis wann mit welcher max. leistung bis zu welchem SOC
entladen werden darf.
die Einstellungen von hier passen sehr gut:
wenn du das so hast sollte es klappen, der Rest ist ohne die Anschlüsse zu kennen schwierig zu sagen. Da helfen dann Fotos wie der Smart Meter usw.. angeschlossen ist mehr.
Speicher tauschen ist aber kein Akt , das geht relativ gut, auch erweitern usw.. , wir nutzen den Pylontech 5000 und der läuft 1a mit dem Deye 😉