Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12K: Wie mit LiBms mehr als mit 5kW laden

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
60 Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Da der PV-Ertrag nun wieder knapper wird, fiel mir auf, dass mein Deye 12K nur mit maximal 5 kW die Batterie lädt.

Es wurden deshalb trotz über 16 kWh Netzbezug gestern 4,7 kWh eingespeist. Das ist ärgerlich.

Da ich zwei Batterien habe, stehen Max A Charge und Max A Discharge beide auf 240 A.

Auch im BMS beider Batterien sind hohe Werte eingestellt.

Gewählt habe ich LiBms 00 (SHEnergy).

Dadurch ist scheinbar nicht mehr als 100 A Ladestrom möglich.

Weiß jemand, wie man auch mit LiBms mit mehr als 100 A die Batterie laden kann?


   
Zitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Den Ladestrom stellst du nicht am BMS ein, sondern im Deye unter Batterie Setting, zumindest ist es mit JK BMS so. Du kannst zwar im BMS was einstellen, aber es ist ein Grenzwert, wo das BMS abschaltet... Deshalb im BMS alle auf Max und im Deye das was du wünschst...


   
AntwortZitat
(@marcomde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Ist bei mir auch so, er lädt und entlädt er nicht die im BMS und Deye eingestellten Werte. Wobei ich meine bei jetzt kälteren Temperaturen ist es besser geworden und nein, die °C sind eigentlich mit um die 50°C recht hoch im BMS angegegebn.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Max A Charge und Max A Discharge sind beide bei 240 A und Lithium Mode ist 00.

Außerdem habe ich zwei Batterien mit Seplos-BMS.

Den Zusammenhang zwischen den im BMS eingestellten Werten und den unter Li-BMS angezeigten habe ich nun empirisch ermittelt.

Charge Current limit ist immer genau die Hälfte des im mit dem Deye direkt gekoppelten BMS eingestellten Werts der Charging Overcurrent Warning.

Wenn man diese z.B. auf 40 A stellt, ändert sich das Charge Current limit beim Deye auf 20 A.

Durch Setzen der Charging Overcurrent Warning im BMS auf 300 A kann man das Charge Current limit beim Deye zumindest auf 150 A erhöhen.

Allerdings schützt das BMS dann ja die Batterie nicht mehr hinreichend.

Das von Deye eingestellte Discharge Current limit ist dagegen um genau 10 A kleiner als der Wert der im BMS eingestellten Discharge Overcurrent Warning.

Sinnvoll wäre es, wenn der Deye jeweils die im BMS eingestellten Werte berücksichtigen würde.

Unklar ist, ob der Deye die angezeigten BMS-Werte tatsächlich bei seiner Strombegrenzung berücksichtigt.

Obwohl Charge Current limit bisher 100 A war, hat er vorgestern den Ladestrom auf ca. 92.33 A begrenzt. Bei Spannung 53.82 V waren das etwa 4976 W bei Spannung 52.44 V waren es 4842 W.

Insgesamt scheint mir ein Fehler in der Schnittstellensoftware des Deye zu sein.

Wenn man zwei Batterien parallel angeschlossen hat, dürfte nicht der maximale Ladestrom einer Batterie halbiert werden, sondern er müsste verdoppelt werden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von Mat

   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Nach der Erhöhung des Charging Overcurrent Warning im BMS der direkt gekoppelten Batterie auf 300 A ist das vom Deye unter LiBms angezeigte Charge Current limit ja auf 150 A erhöht. Der im Diagramm dargestellte Deye-Batteriestrom ist danach tatsächlich bis auf 132.55 A angestiegen, während er bisher auf 92.33 A begrenzt war.

Das Charge Current limit hat also tatsächlich auch Einfluss auf den maximalen Batterieladestrom des Deye, wenn auch in einer nicht sinnvollen Weise:

  1. Die anderen Werte auf der Li-BMS-Seite, wie Battery Voltage und Battery Current gelten ja nur für die direkt mit dem Deye gekoppelte Batterie. Dennoch wird Charge Current limit abzüglich einer Toleranz von etwa 8 % zur Begrenzung des Gesamtladestroms aller parallelgeschalteten Batterien verwendet. Entweder sollte das Charge Current Limit die Summe der Charging Overcurrent Warning-Einstellungen aller parallelgeschalteter Batterien sein, oder der vom Deye verwendete Ladestrom sollte das Charge Current limit multipliziert mit der Zahl der Batterien erreichen können.
  2. Zusätzlich ist der Wert des Charge Current limit nur die Hälfte der Charging Overcurrent Warning, statt zumindest dieser zu entsprechen.
  3. Dadurch dass das Charge Current limit des Deye von der Charging Overcurrent Warning des BMS bestimmt wird, statt der Charge Overcurrent Protection gibt es ja normalerweise bereits einen Sicherheitsabstand zu den durch das BMS vorgegebenen Maximalwerten. Es ist nicht sinnvoll, dass dann noch zusätzlich ein Abstand zwischen dem Charge Current limit und der tatsächlichen Begrenzung von 8 % eingehalten wird.

Insgesamt scheint der Deye bezüglich der Batterieladeströme bei Batt Mode Lithium überhaupt nicht mit mehreren parallel geschalteten Batterien klar zu kommen. Ich nutze diesen Modus, weil dieser zuverlässig das Entladen beendet, wenn eine der Zellen die eingestellte Mindestspannung erreicht und würde nicht gerne darauf verzichten, weil man so gefahrlos am meisten der verfügbaren Batteriekapazität nutzen kann.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Scheint ein Bug zu sein, bei zwei Batterien muss der Strom im Deye Display sich verdoppeln und nicht halbieren, oder nicht?


   
AntwortZitat
Teilen: