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Deye 12k mit Pytes E-Box HUB Akkustand Problem

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(@deuko)
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Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo liebe Community!

Ich betreibe 2x Deye SUN-12K-SG04LP3-EU im Parallelbetrieb (1 Master, 1 Slave) mit 12x Pytes E-BOX-48100R.
Da ein Wechselrichter ja nur 8 Batterien maximal ansteuern kann, sind die 12 Pytes Batterien über den Pytes HUB mit dem Master-Wechselrichter verbunden (2x6 Batterien am Hub).
Plus und Minus der Batterien sind natürlich mit beiden Wechselrichtern verbunden, Kommunikation mit dem Batterie Hub hat aber nur der Master.
Eigenes Kabel wurde gebastelt, da die Pins laut Anleitung zwischen Hub und Wechselrichter verschoben sind.
Die Verbindung an sich funktioniert problemlos, am Wechselrichter wurde auch Lithium Mode 00 (über CAN) eingestellt laut Anleitung, Ladestand und Ladung / Entladung werden auch korrekt an den Slave-Wechselrichter übermittelt.

Das gesamte Setup funktioniert, jedoch habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. so alle 3-4 Tage, manchmal auch öfter) die Ladestandsanzeige der Batterie am Wechselrichter hängen bleibt.
Im Hintergrund passieren dann interessante Dinge, hatte es zb. schonmal dass ein Wechselrichter dann trotzdem die Batterie geladen hat, der andere jedoch ins Netz eingespeist hat.
Erst wenn ich dann den Batterie-Hub neustarte, wird der korrekte Ladestand wieder übermittelt (der sich dann im Hintergrund geändert hat) und es funktioniert wieder.
Die Batterien waren auch nicht im Standby, das habe ich beobachtet, also es gibt trotz falscher Anzeige eine Ladung / Entladung über die WR.
Ich kann es nicht reproduzieren, auch im Fehler-Log des Wechselrichters wird nichts angezeigt (also auch kein W31 Comm-Error zum Hub oder Ähnliches).

Habe gestern beide WR auf die neueste Firmware C042 / 1144 vom Dezember upgegraded, mal sehen ob es was gebracht hat.

Hat jemand ein Ähnliches Setup bzw. die selben Probleme?

Lg

Dieses Thema wurde geändert Vor 10 Monaten von deuko

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Da ein Wechselrichter ja nur 8 Batterien maximal ansteuern kann

 

Wer sagt das?

Das ein WR eine Batterie "ansteuern" kann ist auch neu für mich, mein WR kann nur von meiner Batterie Daten und Befehle empfangen...

ich kenne auch nur BMS die entweder mit maximal 16 Batterien oder mit 32 Batterien kommunizieren, und diese werden dafür hintereinander geschaltet und dann den Master gehängt.

Ich kann aber selbstverständlich nicht ausschliessen das Deine Batterie da ganz anders ist, und daher kann ich Dir nur raten die Batterie über die Spannung zu fahren. Deine Batterie ist so schön gross dass auch beide Deye ihr nicht weh tun können. 

 

 


   
AntwortZitat
(@deuko)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @auric

Da ein Wechselrichter ja nur 8 Batterien maximal ansteuern kann

 

Wer sagt das?

Das ein WR eine Batterie "ansteuern" kann ist auch neu für mich, mein WR kann nur von meiner Batterie Daten und Befehle empfangen...

ich kenne auch nur BMS die entweder mit maximal 16 Batterien oder mit 32 Batterien kommunizieren, und diese werden dafür hintereinander geschaltet und dann den Master gehängt.

Ich kann aber selbstverständlich nicht ausschliessen das Deine Batterie da ganz anders ist, und daher kann ich Dir nur raten die Batterie über die Spannung zu fahren. Deine Batterie ist so schön gross dass auch beide Deye ihr nicht weh tun können. 

 

 

Das bezieht sich auf die Pytes E-BOX-48100R - steht in der Anleitung, maximal 8, bei mehr als 8 ist ein Hub zu verwenden zur Kommunikation.

"ansteuern" war wohl in dem Fall etwas ungenau ausgedrückt, sagen wir kommunizieren 😉

Ja ist in dem Fall bei meinem Setup auch nicht anders, die 12 Batterien hängen am Pytes Hub, und der am Master-WR.

Dürfte wohl eine Eigenheit der Pytes Boxen sein.

 

"Verliere" ich hier etwas wenn ich statt über CAN nur über die Spannung gehe? Ungenaueres Auslesen?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2043
 

Die Batterie "nur" über die Spannung zu fahren war zu Zeiten von Blei Akkus der einzig mögliche weg, Milliarden Autos machen das jeden Tag.

Die vermeintliche Präzision einer BMS Überwachung und Kommunikation wird umso wichtiger je grösser die Leistungen im Verhältnis zur Kapazität der Batterie sind, also im umgekehrten Fall, die Kommunikation ist umso UNWICHTIGER je kleiner die Leistung je grösser die Batterie ist.

Ist es in Deinem Fall wichtig dass der Deye über das BMS eine SOC vom 82% erfährt, oder aufgrund seiner Einschätzung 88% oder 77% SOC angibt? Ich denke das ist bei Deiner Batteriegrösse absolut egal. 


   
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