Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute,
Ich habe einen Deye sun-12k-sg04lp3 und habe auf dem Dach 21x Winaico WSP-300M6 PERC Module (1 String). Nun würde ich gerne verhindern den String auseinander reißen. Ich würde gerne den String am Deye so wie er ist anschließen. Laut meinen aktuellen WR ist die DC Eingangsspannung maximal 660V. Laut Datenblatt kann der Deye 550V (160V~800V) am MPPT. Kann ich meine 21 Module (1 String) am Deye einfach anschließen.
Danke euch.
Gruß Manuel
Bei -10°C haben 21 von diesen Panels einen Leerlaufspannung von 898.38V zumindest laut https://kaco-newenergy.com/de/string-sizing-tool/
Der Deye verträgt nicht mehr als 18 Stk. von diesen Panels.
Reisst Du den String auseinander hast Du immer zwei unterschiedliche lange Strings
Wie kann ich das Problem atn besten lösen? Ich habe nun Mal einen String von 21 Modulen
Ohne Stringauftrennen?
Den alten WR weiterverwenden und an den GEN Anschluss des Deyes hängen, zusätzliche PV Module an den Deye hängen.
mit Stringauftrennen?
Dann hast Du einen 11er und einen 10er String und beide MPPTs des Deyes belegt, oder du reduzierst den 11er zum 10er und hängst die parallel an MPPT1 und hast MPPT2 frei für zusätzliche Panels
Ich wollte versuchen nur noch mit einen WR zu arbeiten da ich nicht Leistung von zwei WR haben möchte.
klar kann ich nachvollziehen. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung die mir nicht eingefallen ist, bin ja kein Experte.
@auric Wir hatten im Juni Kontakt miteinander und du hattest mir den Tipp gegeben, den String von 21 Modulen in zwei gleiche String (2x10Module) eventuell aufzuteilen, parallel zu schalten und dann an einen MPPT vom Deye anzuschließen. Weist du wie sich das Thema dann mit der Einspeisevergütung verhält? Aktuell ist ja beim Netzbetreiber ein String mit 21 Module angegeben. Wenn ich diesen in 2x 10 Module aufreiße und dann noch einen neuen WR verbaue, ist dann die aktuelle Einspeisevergütung noch gültig oder wird dies dann als neue Anlage gesehen?
Sorry, als Besitzer einer Guerillia-Nulleinspeise-Anlage in einem fremden Land kann ich Dir dazu nichts schreiben.
@auric OK danke dir. Ich habe mittlerweile anderweitig eine Antwort erhalten was die Eispeisevergütung anbetrifft. Kannst du mir zurück schreiben, warum ich den aktuellen String nur in zwei gleichen Teilen (2x10Module) aufteilen kann und nicht in 10 und 11 parallel String schalten kann?
@joma71, so lange du keine weiteren Module dazu baust, ist das die selbe Anlage. Baust du einen Akku dazu, müsstest diesen Anmelden, weil du dazu einen Hybrid WR oder puren Akku WR brauchst, der ist wiederum anmeldepflichtig. Oder du machst einfach und sitzt es aus, Akku im MSdR melden und gut. PV Erweiterung würde als neue Anlage zählen, was aber auchkeinBeinbruch ist.
@auric OK danke dir. Ich habe mittlerweile anderweitig eine Antwort erhalten was die Eispeisevergütung anbetrifft. Kannst du mir zurück schreiben, warum ich den aktuellen String nur in zwei gleichen Teilen (2x10Module) aufteilen kann und nicht in 10 und 11 parallel String schalten kann?
Würdest Du eine 12V Batterie und eine 24 V Batterie parallel an Deinen LKW hängen?
warum würde er schlechter starten als vorher und warum würde die 12V Batterie dann explodieren?
da ist der Unterschied ja nur 12V und bei Deinen 10 und 11 Modulen ist der Unterschied fast 43V
@linuxdep Das ist aktuell der Plan. Ich möchte meinen Fronius raus schmeißen und dafür einen Deye Hybrid verbauen. Ich bin nur am überlegen wie ich den String umbauen soll, damit ich diesen von der Leerlaufspannung an einen MPPT anschliesse. Ich habe mir auch sagen lassen das solange keine Erweiterung der Module durchgeführt wird (mehr Module, mehr Leistung) greift dies meine aktuelle Einspeisevergütung nicht an. Ich bin am überlegen wie ich das mit der Aufteilung mache soll. 2x10 Module parallel? Wobei ich dann 310W verlieren würde oder kann ich 3x7 Module parallel schalten und dann am MPPT vom Deye anschließen?
@auric wäre 3x7Module eine Idee? Damit würde ich kein Modul verlieren. Was meinst?
Da würde ich eher auf zwei Strings verteilen und jeden an einen mppt vom WR machen. Das ist besser für den WR, solltest du erweitern, dann über extra WR. Sonst gehen die Spannungen zu weit runter, bei meinem 8ter String sehe ich das deutlich bei schlechtem Wetter.
@auric wäre 3x7Module eine Idee? Damit würde ich kein Modul verlieren. Was meinst?
Startspannung ausrechnen unter 160V startet der Deye nicht, der MPPT Regler arbeitet ab 200V.
Ansonsten kannst Du ja 2 x 10 Module an MPPT1 und das letzte Modul mit einem Modul-WR melken und irgendwo im Haus anstecken. (oder eben 11 Module an MPPT1 und 10 Module an MPPT2)