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Hallo, bin ganz "frisch" hier und noch nie in nem Forum gewesen. Hab meine Anlage selbst montiert, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke, weswegen ich Hilfe benötige. Händler und Deye-Support haben sich bisher nicht gemeldet.
Ich habe vor wenigen Tagen einen Deye 8 K Hybrid WR, den ich mir selbst ausgesucht hatte, vom Elektriker - der das Gerät nicht kennt - angeschlossen bekommen.
Nachdem vom Akku, Deye RW-M6.1 (48 V) trotz Lithium-Modus, keine Daten im WR ablesbar waren, habe ich festgestellt, dass das BMS-Kabel im Akku auf der falschen Seite ( Out-Parallel) angeschlossen wurde. Da der richtige Anschluss auf der anderen Seite des Akku und das Kabel sehr kurz ist, habe ich leicht (wirklich nur leicht!) daran gezogen und dabei den BMS-Stecker von der Platine abgerissen!
Der WR steuert den Akku aktuell über die %-Einstellung. Scheint auch zu funktionieren, denn ich habe einen scheinbar errechneten SOC. Akku lädt wenn die Sonne da ist und speist ein, wenn es keinen Strom vom Dach gibt, genau nach den eingestellten %-Werten. Da der Akku ein eigenes BMS hat mache ich mir erst mal keine großen Sorgen. Falls es problematisch wird, sollte das ja reagieren und ihn ausschalten.
Ich habe daher folgende Fragen:
Kennt jemand eine Quelle, wo ich die Platine mit dem BMS-Stecker kaufen kann?
Kennt jemand jemanden der so etwas löten kann - Nürnberger Gegend? Der BMS-Sockel ist sauber abgetrennt ohne weitere Beschädigung an der Platine.
Kann ich eine BMS-Verbindung auch ohne den BMS-Sockel über eine andere Verbindung auf der Platine o.ä. herstellen?
Falls nein, die aktuelle %-Einstellung basiert m.E. ja letztlich auf den umgerechneten Spannungswerten. Aktuell verwende ich die voreingestellten Werte des WR. Muss ich diese verändern und falls ja, welche Werte des Akku (Nennspannung u.ä.) beim WR eintragen?
Vorab schon mal viel Dank!
Ich würde nicht zuviel investieren. Über die Spannung steuert das BMS des Akkus sonst auch, die Temperatur kannsz du mit einem Sensor bei NV zusätzlich aufklemmen.
Ich habe Kundenanlagen mit Kommunikationsproblemen die seit langen üder % exact laufen. Mach dir eine Spannungsüberwachung dran und simulier Netzausfall, dann hast du eine Kontrolle wie der WR es managed. Jedes Volt zählt bei Akkus.