Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi, habe nur kurz mal geschaut, aber scheinbar geht das entladen vom Akku ins Netz nicht so einfach, wenn überhaupt, mit dem WR. Man könnte die Nullregelung (bis FW 1135) stark ins negative ziehen, aber schön finde ich das nicht unbedingt.
Hat sich damit schon mal wer intensiv beschäftigt? Da der Akku im Sommer viel zu voll rum steht, die Spitzen zur Mittagssonne dann aber nicht aufnehmen. Darum hatte ich überlegt, einfach zum späten Nachmittag den Akku langsam mit ins Netz zu entladen, damit etwas Puffer für den nächsten Tag vorhanden ist.
Puffer benötige ich in der Spitzenzeit, da von den ~15kWp ja nur 12kW nach AC gehen können, der Rest muss dann in den Akku gehen, oder einen extra WR für einen String nutzen. Das mit dem Entladen fände ich praktischer, weil steuerbar, aber dafür ist der Deye wohl nicht gedacht. oder?
Schau mal hier
vermutlich kann man damit so eine "Was wäre wenn ausnahmsweise" Funktionalität programmieren.
Das was Deye mitbringt
willst Du vermutlich nicht nutzen.
Soweit ich weiß, ist es in Deutschland nicht erlaubt, die Energie aus der Batterie ins Netz zu entladen. Du könntest versuchen, max solar power auf z.B. 500 Watt einzustellen, dann muss Deye Energie aus der Batterie ziehen, um die Verbraucher im Haus mit Energie zu versorgen.
Ab und zu lade ich mein Auto aus der Hausbatterie auf, so auch heute, um 7 Uhr hat der Ladevorgang mit 3,6 kW begonnen und die Energie aus der Batterie gezogen.
ich lege es mal in deutsch dabei
schon mal einer getestet? Im Moment kann ich gerade nix testen... kann nur was lesen zu dem Thema.
ja ging wenn die Batterie für Tagsüber einen Haken gesetzt hat.
Du kannst mir das gewünschte Setup mal geben und ich stelle das mal auf einer Anlage ein und wir schauen es uns an. Sonne haben wir jeden Tag
Geht mir eigentlich nur darum, am späten Nachmittag den Akku sagen wir mal auf 50% SOC zu entladen um am nächsten Tag diesen Puffer für die Mittagszeit frei zu haben.
scheint zu funktionieren... nur mal noch die Register dazu suchen, die habe ich noch nicht drin bei mir.
"linuxdep" soganz verstehe diesen Satz nicht
"Geht mir eigentlich nur darum, am späten Nachmittag den Akku sagen wir mal auf 50% SOC zu entladen um am nächsten Tag diesen Puffer für die Mittagszeit frei zu haben."
was heißt frei zu haben?
Aber gute Neuigkeiten, nach dem letzten Softwareupdate kann ich alle Anlagen remote einrichten über deye app oder Solarman. So gehen Tests auch mal eben schnell.
@scooter2 na freie Akkukapazität halt und DC Leistung die über 12kW vom Dach kommen auch zu verarbeiten, sonst würde der Rest der PV Erträge abgeregelt was über 12kW kommt.