Benachrichtigungen
Alles löschen

84kWp Anlage an 6x10kW Deye WR + 6x15kWh Deye NV Speicher

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
136 Ansichten
 eba
(@eba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Für die WEG wurde Deye als Hersteller ausgewählt, ich hätte lieber 2x eine S20X40 von E3DC gehabt, aber die Mehrkosten von gut €30.000 waren den Miteigentümern nicht zu vermitteln gewesen. Die beiden Dächern der Anlage wurden mit je 90 Modulen zu 465W von Aiko belegt, gibt je Dach 6 O/W Strings mit je 15 Modulen.

Die Module waren schnell auf dem Dach und die Deye im jeweiligen E-Anschlußraum.

Mit Unterstützung vom Hersteller wurde die erste Anlage nach anfänglichen Problemen in Betrieb genommen. Ein großes Problem bleibt, "F41 Parallel_System_Stopp"

Macht auch nur eines von je 3 kaskadierten Systemen einen Rülpser, gehen alle Anlagen in den Stopp und das mehrfach über ein bis 2 Stunden lang.

Grund ist meist ein F55 "DC_SpannungHoch_Störung" auf einem WR kurz vor oder beim erreichen von 100% SoC. Sowas darf es nicht geben. Dieser Fehler muss von den anderen WR ignoriert werden. Wobei die Ursache von F55 nicht wirklich erklärlich ist. Der Deye Mitarbeiter hat dann auf "Spannung Modus" und "Akkutyp:Blei-Säure" umgestellt. Bei 100% SoC beträgt die Akkuspannung:55.09 V. Beim ersten Entladezyklus wurden nur 15kWh entladen bevor 0% SoC angezeigt wurde, hat aber bei 0% SoC munter weiter entladen.

Das zweite System läuft auf ohne problem auf Akkutyp:Lithium, auch scheint dort die volle Kapazität verfügbar zu sein.

An jedem WR sind 2x15 Aiko mit 465W = 6975W angeschlossen. Damit war ein weiteres Problem sichtbar, der PV2 kann max 5kW, somit konnte am PV2 die volle Leistung nicht genutzt werden. Die Lösung, alles parallel an PV1.

....wird fortgesetzt


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: