Hallo,
vor zwei Wochen habe ich den Wechselrichter in Betrieb genommen, ohne etwas an Load oder Gernerator angeschlossen zu haben. Er hat fleißig Strom erzeugt und in das Hausnetz eingespeist.
Vor einer Woche habe ich die CT-KLemmen angeschlossen. Die Werte für Bezug oder Einspeisen stimmen mit denen überein, die ich direkt am Zaehler ablesen kann.
Vor drei Tagen habe ich dann meinen Akku angeschlossen im BatV mode. Er hat ihn im Zero Export to CT mode schön mit dem PV Überschuss geladen und in der Nacht wieder entladen, exakt wie erwartet.
Gestern morgen ist dann auf einmal der Deye off grid gegangen und er hat nur noch PV in den Akku gepumpt. Er hat dann etwa jede Minute versucht, wieder an das Netz zu gehen, ist aber sofort wieder vom Netz gegangen (Relais-Klacken zu hören).
Ich habe dann den Akku abgeklemmt und dann konnte er sich wieder mit dem Netz verbinden.
Mir ist aufgefallen, dass die interne Messung der Spannung auf L1 manchmal korrekt ist, manchmal für einen kurzen Augenblick auf ca. 195V springt, und manchmal auch für mehrer Minuten auf diesem niedrigen Wert sinkt. Die tatsächliche Spannung ist aber immer okay, zwischen 130V und 140V.
Bei einem ähnlichen Fall hier im Forum wurde wohl das Controller-Board getauscht.
1. Kann irgendjemand was zu dem Fehlerbild beitragen?
2. Wie erhalte ich denn am besten Support von Deye? Ich habe versucht bei Deye direkt anzurufen, aber bei keiner Nummer geht jemand ran.
Gekauft habe ich bei einem deutschen Händler, möchte aber erst Klarheit über das Problem haben, bevor ich mich an den Händler wende.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, vielen Dank schon mal,
Burgos
Du hast also an der Eingangssicherung des Deyes 230V gemessen, der Deye hat aber nur 195V angezeigt?
Ja genau. Gerade hat er 186V angezeigt. Gemessen an den Grid-Klemmen habe ich 224V.
Beim linken Bild wird noch einphasig ein Auto geladen. Rechts das Bild ohne die Last, aber die Voltanzeige bleibt flasch.
Bin jetzt in Kontakt per E-Mail mit Deye. Das war leider auch das Einzige was mir mein deutscher Verkäufer raten konnte...
Aber außer der Bitte von Deye erneut zu messen und der Ankündigung eines Firmwareupdates ist bisher nichts passiert.
Was ich noch rausgefunden habe: Nachts, wenn der Deye "off" ist, sind die Werte korrekt, d.h. drei mal ca. 232V. Wenn er dann "on" geht wegen PV-Erzeugung, fällt L1 auf 185-195V und L2 und L3 gehen rauf auf 240-242V.
Jetzt wollte ich mal die Phasen-Reihenfolge prüfen und habe einen Fön an eine Phase vom Load-Ausgang gehängt und PV getrennt. Beim Einschalten des Föns trennt sofort ein Relais im Deye, der Fön geht also nicht an und alle Leistungswerte am Deye gehen runter auf Null. Nach vielleicht einer Minute geht er wieder in den Normalbetrieb.
Alles sehr seltsam...
Welche FW hast du? Passiert das nur bei PV Produktion oder wenn du eine Last auf der Phase hast?
Deye hat mir heute die 2005-1147-1807 mit der C037 aufgespielt, aber keine Änderung des Problems.
Sobald ich eine Last am Load-Ausgang anlege, egal wleche der drei Phasen und auch egal, ob PV da ist oder nicht, ein Relais trennt sofort und schaltet nach einigen Sekunden wieder zu (nachdem ich die Lsst weggenommen habe).
hm, jetzt soll ich alle Schrauben im Inneren des Deye überprüfen...