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Verbindung zwischen Cerbo und Seplos plötzlich weg

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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
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Hi,

an meinem Batteriesystem war der LS defekt. Ab dem Zeitpunkt des Defektes ist zwischen Seplos BMS und Cerbo ebenfalls die CAN-Verbindung abgebrochen. Seitdem wird das BMS nicht mehr im Victron-System angezeigt. Victron berechnet den SOC nun selbst bzw. falsch.

Was muss ich tun? Vor Ausfall des LS funktionierte alles 2 Monate tadellos.


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

Du kannst mittels seriel port noch alles aus dem BMS auslesen? Sprich das BMS arbeitet selber noch korrekt? CAN Kabel geprüft, was sagen der Cerbo verbindungsdaten, hast Du noch andere CAN Geräte die noch funktionieren? 

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @endurance

Du kannst mittels seriel port noch alles aus dem BMS auslesen? Sprich das BMS arbeitet selber noch korrekt? CAN Kabel ge

prüft, was sagen der Cerbo verbindungsdaten, hast Du noch andere CAN Geräte die noch funktionieren? 

 

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe leider sonst keine CAN-Geräte und auch keine Möglichkeit, über seriellen Port (oder meinst du RS485) Daten vom Seplos auszulesen. Welches Kabel soll ich bestellen?

Bluetooth Zugriff am Seplos funktioniert. Zellspannungen etc. sehen normal aus. 

 

Wegen der Verbindungsdaten - meinst du in Einstellungen -> Dienste -> VE.Can port -> Network Status?

Can-Bus BMS LV 500 kbit/s ist da ausgefähl. Im Seplos ist das Victron-Canbus Protokoll ausgewählt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Burntime

   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @burntime

an meinem Batteriesystem war der LS defekt.

Was heisst LS hier ?

 


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
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Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @burntime

an meinem Batteriesystem war der LS defekt.

Was heisst LS hier ?

 

 

Leitungsschutzschalter (200A)

 


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Veröffentlicht von: @burntime

Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @burntime

an meinem Batteriesystem war der LS defekt.

Was heisst LS hier ?

Leitungsschutzschalter (200A)

Du hast deine DC Zuleitung zur Batterie mit einem 200A Sicherungsautomaten abgesichert ?

Und der ist "defektgegangen" ? Was heisst das ?

 


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

gemeint ist der „Standard“ 200A Breaker. Dieser ist defekt und wurde provisorisch gegen einen mit 125A getauscht.

Als er kaputt ging, lag eine Last von Max. 6kW an. 


Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @burntime

Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @burntime

an meinem Batteriesystem war der LS defekt.

Was heisst LS hier ?

Leitungsschutzschalter (200A)

Du hast deine DC Zuleitung zur Batterie mit einem 200A Sicherungsautomaten abgesichert ?

Und der ist "defektgegangen" ? Was heisst das ?

 

 


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

@burntime 

yepp meinte RS485 port. Aber wenn du per BT geprüft hast ob das BMS überhaupt noch lebt...

 

die packet dropped auf TX seite finde ich merkwürdig. Sieht bei mir so aus (ist aber kein seplos dran die habe ich via RS485 angebunden)

Ist halt die Frage ob da bei LS abrauchen, nicht doch auch was beim BMS hopps gegangen ist.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @endurance

Ist halt die Frage ob da bei LS abrauchen, nicht doch auch was beim BMS hopps gegangen ist.

Würde ich auch so aus dem Bauch raus vermuten. Frag mal bei Seplos nach was das sein kann. 

Oder auf der anderen Seite beim Cerbo. Der hat ja 2 CAN Eingänge für Batterie....vielleicht sind die einzeln galvanisch getrennt, einer defekt und einer geht noch ? Probier mal den anderen.

In meinem Seplos ist nur eine 400A Schmelzsicherung drin und extern habe ich NH Sicherungen genommen. Bei den Strömen hätte ich mich nicht getraut einen Automaten zu verbauen....

 


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @endurance

@burntime 

yepp meinte RS485 port. Aber wenn du per BT geprüft hast ob das BMS überhaupt noch lebt...

 

die packet dropped auf TX seite finde ich merkwürdig. Sieht bei mir so aus (ist aber kein seplos dran die habe ich via RS485 angebunden)

-- attachment is not available --

Ist halt die Frage ob da bei LS abrauchen, nicht doch auch was beim BMS hopps gegangen ist.

 

Ich vermute immer mehr, dass da etwas mit kaputt ging...
Aber unlogisch wäre es schon. Ich habe das Batteriesystem so gekauft und bis zum Abrauchen des LS nicht einmal geöffnet. Strommessungen zwischen Seplos und Victron unterscheiden sich nicht. Wenn da ein defekt im BMS das Zerstören des LS (der übrigens von außen ganz normal aussieht) hervorgerufen hätte, wäre doch diese Funktion der Strommessung im BMS zu erst beeinträchtigt.

Ich werde morgen Abend mal das BMS ausbauen und genauer anschauen. 

 

Edit:

Veröffentlicht von: @rasti

Veröffentlicht von: @endurance

Ist halt die Frage ob da bei LS abrauchen, nicht doch auch was beim BMS hopps gegangen ist.

Würde ich auch so aus dem Bauch raus vermuten. Frag mal bei Seplos nach was das sein kann. 

Oder auf der anderen Seite beim Cerbo. Der hat ja 2 CAN Eingänge für Batterie....vielleicht sind die einzeln galvanisch getrennt, einer defekt und einer geht noch ? Probier mal den anderen.

In meinem Seplos ist nur eine 400A Schmelzsicherung drin und extern habe ich NH Sicherungen genommen. Bei den Strömen hätte ich mich nicht getraut einen Automaten zu verbauen....

 

Cerbo ist es nicht direkt - ich habe einen MP2 GX, aber CAN auch schon umgesteckt. Wie kann herausfinden, ob der CAN-Bus richtig funktioniert?

 

Naja ich hab eigentlich mit dem Basteln aufgehört, weil mir Zeit/Lust für dieses Hobby fehlt. Ich habe ein funktionierendes BYD 48V System mit Sunny Island 6.0 gegen die aus der Sammelbestellung bezogenen, fertig aufgebauten Batterie und 3 MP2 3000 getauscht. Mit meinem Wissen von heute, hätte ich mir wohl ein 18S System selbst aufgebaut....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Burntime

   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Ich komme nicht weiter. Amy versucht gerade mit Seplos etwas zu klären.

Ich habe mittlerweile ein weiteres GX-Device ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

 

Könnte TX dropped auf ein falsches Kabel hindeuten? Eigentlich hat alles vor dem Ausfall der Sicherung 3 Monate funktioniert....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Burntime

   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Seplos hat Amy nicht geantwortet.

Amy hat mir eine Anleitung geschickt, nach der ich alles Schritt für Schritt durchgeführt habe. Beim verwendeten RJ45 Kabel habe ich das braune Paar gegen das blaue Paar getauscht - jetzt funktioniert es. Kein Plan warum - es hatte ja vorher auch schon längere Zeit funktioniert...


   
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