Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos Software zeigt Cell1 = 2305mV und Cell2 = 4379mV

17 Beiträge
3 Benutzer
6 Reactions
178 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Ok .... sorry das mit dem rot wußte ich nicht ....

Garkein Thema. 

Veröffentlicht von: @tstudio

Komisch und auffällig ist folgendes : Die Zellen 5, 9, 13 sind genau die Zellen wo keine fetten Busbars als Zellenverbinder sondern AWG6 Kabel zur Zellenverbindung benutzt werden (siehe Bild). Und genau an diesen Zellen entsteht dieser große Spannungsoffset. Das kann kein Zufall sein!

Das ist ja auch kein Zufall, das liegt an dem 2höheren Widerstand" des kabels gegenüber den Kurzen Verbindern. Das mag der bereich von 0,1 mOhm sein, ist aber trotzdem ein Unterschied um das mehrfache sein. 

Deswegen den Vorschlag: Mach die Balanceranschlüsse in die Mitte des Kabels, oder mache einen dünneren Draht paralle, 2,5 qmm reicht, und du schlisst das BMS Kabel DA in der Mitte an. 

Veröffentlicht von: @tstudio

Bild4

Ich denke ich werde die Verbinder 5,9,13 verbessern (wi auch immer) und danach mit dem Balancing beginnen. Ich habe einen Neey 4A liegen aber noch nicht angeschlossen. Sicher wird der aktive Neey den Vorgang beschleunigen, denn er hat ja 4A und so wie ich informiert bin kann ich ihn auch mit 3,4V starten.

Zu dem Bild kann ich nix sagen, da müssen die Kenner des Seplos ran. Dazu würde ich an deiner Stelle im Seplos Unterforum hier auf dem Board deine Fragen stellen. 

Natürlich kannst du den Neey verwenden, aber bitte gleich dessen Anschlüsse mit auf die Pole führen, sonst stimmen deine Spannungen im Seplos während der Balancierung nicht mehr. Startspannung Neey genauso, 3,4 V, und nimm eine Labornetzteil oder eine andere quelle, die du auf 2 oder 3 A begrenzen kannst. Endspannung 3,45 V. Das lässt du einfach laufen, bis die Balancierung durch ist. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
TStudio reacted
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

@carolus Danke nocheinmal für die Zeit die du dir für mein Anliegen genommen hast. Super ...

Als letztes würde mich nocheinmal interessieren was du von den Werten hälst, die ich da in meinem BMS habe: (die sind doch viel zu hoch oder)

Ich hatte ja folgendes aufgelistet:

Also der Ladestrom wird abgeschaltet bei:
a) parameter 4 = Monomer overvolt protection und das ist bei mir 3,65V (ziemlich hoch) .... Also wenn eine Zelle diesen Werte erreicht
b) parameter 14 = total_voltage overvoltage protection und das ist bei mir 58,4V (wohl auch viel zu hoch) .... Also wenn die Gesamtspannung diesen Wert erreicht.

-----------------------------------

Jetzt gegen abend/nacht wurde ja das Haus versorgt und meine Bat1  leicht entladen   ca. 90 % SOC um 0:00 Uhr. 

Alle Zellen sind im sehr flachen Bereich der Kurve . Also habe ich alle Zellspannungen jetzt zwischen

3313  - 3320 mV. 

 

 

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: