Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos Software zeigt Cell1 = 2305mV und Cell2 = 4379mV

17 Beiträge
3 Benutzer
6 Reactions
177 Ansichten
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ich habe folgende Werte mit der Seplos BMS Software (BatteryMonitor V2.1.12_20) aus einer LPF 10kWh Batterie auslesen können.

Die Cell1 hat 2305mV und die und Cell2 hat 4379mV. Zusammen sind das 6684mV,  und komischerweise ist das genau der gute Wert für 2 Cellen in Serie.

Also habe ich die Batterie geöffnet und mit einem Multimeter alle Zellen gemessen . Alle auch die Cell1 und Cell2 hatten so um die 3,34 V was völlig OK ist.

Kann mir jemand sagen was da falsch sein könnte.

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Mess die Spannungen der 2 zellen,  : 3 anschlüsse der Zellen direkt am bms nach. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Carolus, das wird nicht einfach die Anschlüsse am BMS sind sehr schlecht zugängig .... ich schau mal was ich machen kann, doch vielen Dank für den Tip.

Du vermutest ein Kabel ist def. oder hat einen miserablen/schlechten Kontakt.

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Ja. Es gab auch schon den Fall, dass ein Pin des Steckers nicht gelötet wurde.

Du kommst mit der ne messpitze vorsichtig von hinten in den BMS Stecker hinein.vorsicht vor Kurzschluss.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ja das wäre eine logische Erklärung für dieses Verhalten.

Ich werde versuchen die vorgeschlagene Messung durchzuführen und dss Ergebnis hier einstellen. Meine 200Ah Accus (denn ich hab mehrere) sind nicht besonders sorgfältig verbaut. Die  Accus haben  intern 3 (nein 4)  vierer Blöcke.

Die 4-er Böcke sind mit Awg6 Kabeln verbunden.

 Also zwischen Zelle 4 / 5  und  8 / 9 und 12 / 13 ist so ein Awg6  Kabel. Und genau diese Zellen zeigen  gewisse Spannungsabweichungen. Ich habe  nur über den Awg6 Kabel bei hohem.Ladestrom 32 A  bis zu 40mV gemessen.

Diese 40mV werden dann vom BMS einer Zelle, bei mir die 5, 9 und 13,  zugeschrieben. Und der monotone Zellschutz greift dann eigentlich zu früh. 

Was meint ihr hilft da ein aktiver Balancer wie der NEEY 4A? Oder sollte man versuchen die Awg6 Verbindung zu verbessern?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von TStudio

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Was meint ihr hilft da ein aktiver Balancer wie der NEEY 4A? Oder sollte man versuchen die Awg6 Verbindung zu verbessern?

Schau nach, das BMS kabel ist bei den Verbindungskabeln jeweils an einer Seite angeschlossen. Der Spannungsabfall vom Strom wird dan njeweils dem Zellenblock zugeschrieben, wo das bms Kabel NICHT dran ist.

Der Trick besteht darin, das BMS kabel jeweils in der MITTE der Verbinder anzuschliessen. Dann wird jeder Zelle nicht 40, sondern nur 20 mV zugeschrieben, aber beiden Seiten.

Wenn der Anschluss in der Mitte zuviel Fummelei ist, darfs du auch einen zweiten Draht zum Dicken verbinder legen und das BMS Kabel da in der Mitte anschliessen. Das kinge zum beispiel einfach, wenn ds Gewindeblozen sind du du Ösen mit der zweiten Mutter drüberschrauben kannst.

Wenn was unklar ist, bitte fragen.

PS: Ein Neey hilft gege eine falsche Spannungsmessung auch nichts.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
TStudio reacted
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Meine 200Ah Accus (denn ich hab mehrere) sind nicht besonders sorgfältig verbaut.

Hallo

Wenn du die Ursache für die Probleme kennst, warum änderst du sie nicht?

Das Kurieren an Symptomen nichts hilft, sollte dir doch Eingänglich sein.

Dünne Strippen und schlechte Kontakte machen aus guten Komponenten eine schlechte Batterie.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

@carolus 

Das ist eine sehr gute Idee. Und wird das  Problem mit einfachen Mitteln zumindest halbieren. 

Komischerweise sind genau die Zellen, welche die höhere Spannung beim Laden zeigen, nun beim Erreichen der 100% Soc und dem daraus folgender Aabschaltung des Ladestroms nun unterversorgt. 

Exakt diese Zellen zeigen nun bis zu 150mV weniger an. 

Schreit das nicht doch nach einem Neey??? Dieser würde mit seinen 4 A ausgleichen. Der Spannungsabfall zwischen den angesprochenen Zellen würde bei 4A dann ja wesentlich geringer ausfallen und mit die Idee von Carolus nocheinmal halbiert werden.

Andererseits habe ich gerade eben in den Bms Parameter Sets  ... ziemlich weit unten ....  diverse Einträge gefunden welche eine Eingabe von  Widerstandswerte in mOhm  zwischen Zellen ermöglichen. Hat da jemand Erfahrung? Kann das BMS diese Widerstandwerte dann mit einrechnen ?

Gruß Tom

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 3 mal von TStudio

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

 

Veröffentlicht von: @tstudio

Komischerweise sind genau die Zellen, welche die höhere Spannung beim Laden zeigen, nun beim Erreichen der 100% Soc und dem daraus folgender Aabschaltung des Ladestroms nun unterversorgt. 

Exakt diese Zellen zeigen nun bis zu 150mV weniger an. 

Schreit das nicht doch nach einem Neey???

Nein. Deine Zellen sind noch garnicht richtig Top  balanciert. Lade langsam, lass den balancer arbeiten. Oder helfe manuell nach, steht in meiner Anleitung seriell balancieren. 

Und DANN schaust du nochmal, wie der Akku sich im Betrieb verhält. 

PS: Ich betreiben 50 Ah LiFepo gemischt mit 30 Ah LiIon .... und dafür reicht immer noch ein 30 mA Balancer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Komischerweise sind genau die Zellen, welche die höhere Spannung beim Laden zeigen, nun beim Erreichen der 100% Soc und dem daraus folgender Aabschaltung des Ladestroms nun unterversorgt. 

Exakt diese Zellen zeigen nun bis zu 150mV weniger an. 

Ich möchte noch fragen: Wie ist der Balancer eingestellt? Welche Startspannung ?

Welche End-Ladespannung ? (Betreibst due eine Regelschleife mit dem WR oder eine fixe Ladespannung eines Laders ?

Wieviel zeit hat der Balancer, wenn in der Ladephase CV (Konstantspannung) Der Ladestrom gegen null geht ?

Wie sehen die Spannungsverläufe der zellen dabei aus ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Carolus ich werde deine Fragen versuchen noch heute zu beantworten, es dauert alles etwas länger heute, denn ich bin unterwegs. Das Problem mit den sehr unterschiedlichen zellspannungen habe ich bereits lösen können. Der chinesischer wako Stecker zur Verlängerung des bms messkabels für cell1 war defekt und  hatte keinen Kontakt. Displeased  

Wenns nicht zu viel wird hier noch eine Frage.

Hast du diese Alarm Meldung des Bms schon einmal gesehen.

 Perpetual calendar is not synchronized

Was soll man da machen?

Gruß Tom 

 

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

@carolus                Jetzt hier meine Anworten  

Ich möchte noch fragen: Wie ist der Balancer eingestellt? Welche Startspannung ?

Equalization opening voltage   3300mV

Equalization opening pressure difference  20mV

Equalization closing pressure difference   10mV

Welche End-Ladespannung ? (Betreibst due eine Regelschleife mit dem WR oder eine fixe Ladespannung eines Laders ?

Total Pressure high pressure alarm = 56V

Der Deye hat eine Einstellung für den max. zulässigen Ladestrom. Dieser steht standardmäßig bei mir auf 100A da ich z.Zt. zwei 10kWh  Batterien a. 200Ah parallel betreibe. Ich denke der Deye stellt dazu die Ladespannung entsprechend ein, so dass max. diese 100A fließen können. Meistend sind die Teilstöme der Batterien nicht identisch also 50% zu 50%. Gerade heute morgen habe ich bei "softladen" mit 7A wie du es emphohlen hast Werte von 6A und 1A ablesen können.

Das BMS hat so einige Werte die wohl wie eine Regelschleife funktionieren. Ich denke das sind Werte welche die Zeiten oder Anzahlen von Abschaltung und wieder Anschaltung des Ladeprocesses steuern sollen. Ich finde dazu folgende Werte:

 Wieviel zeit hat der Balancer, wenn in der Ladephase CV (Konstantspannung) Der Ladestrom gegen null geht ?

Keine Ahnung :  Geht das aus den Parametern no71 oder no72 (siehe Bild) hervor?

Ich habe das vor einigen Wochen genauer beobachtet und mit der BMS Software sogar den Verlauf aufgezeichnet.

Meine Ergebnisse in Kurzform:

Mit dem Erreichen der 100% SOC, meistend durch "Monomer Overvoltage protection" einiger Zellen schaltet das BMS den Ladevorgang ab. Oft sehe ich zu genau diesem Zeitpunkt einen Zellenoffset von 200mV.    🙁     Dann nach dem Recovering der AlarmWerte lädt der Deye wieder nach. Zwischdurch geht er auch mal auf Entladung. Dieser Process wiederholt sich etliche Male, was dazu führt dass der Offset zwischen Zellen nun wieder geringer wird  ....

Wie sehen die Spannungsverläufe der zellen dabei aus ?

Ja gerade heute habe ich von 97%  - 100% SOC nur noch schonend mit 7A geladen um danach die Zellspannungen auszulesen.

Also Bat1 hatte höhere Zelldifferenzen Bat2 war sehr gut: Hier die Werte im Einzelnen:

BAT1: ca. 1 Std.  (grün nach 3-4 Std) nach dem CUT OFF   V=55,85V / 99,9% SOC  /  OV  Alarm = Y  / OV Prot = Y

          Zelle  1  2  3  4      3494 -3507 mV     3479 -3489 mV

          Zelle 5          3352 mV                       3349 mV

         Zelle  6  7  8          3542 mV               3520 mV

         Zelle 9           3371 mV                       3368 mV

         Zelle  10 11 12       3520 mV               3500 mV

         Zelle 13         3347 mV                       3345 mV

         Zelle 14 15 16        3524 mV               3504 mV

Das sind genau die Stellen an denen die 4-er Gruppen an Zellen miteinander verbunden sind. Über den Spannungsabfall bei z.B 50A Ladestrom könnte ich den Widerstand ermitteln. Hier hat offensichtlich kein Nachladen stattgefunden.

 

BAT2: ca. 1 Std. (grün nach 3-4 Std)   nach dem CUT OFF   V=56,38V / 99,8% SOC   /   OV  Alarm = Y  /  OV Prot = Y

         Zelle  1  2  3  4      3523 -3516 mV         3535 - 3546 mV

         Zelle  5  6  7  8          3524 - 3523 mV    3545 mV

         Zelle  9  10 11 12       3519 - 3528 mV    3539 - 3552 mV

         Zelle 13 14 15 16        3524 mV              3547 - 3553 mV

 

Hier hat offensichtlich schon ein Nachladen stattgefunden.

 

Hier noch die anderen Parameter meiner Batterien:

Gruß  und    großen Respect für @carolus seine Ausführungen

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von TStudio

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Der chinesischer wako Stecker zur Verlängerung des bms messkabels für cell1 war defekt und  hatte keinen Kontakt.

Na, dann hatte ich ja einen Treffer.

Nein, die Meldung kenne ich nicht.

Weiteres nachher.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Zuerst ein Bitte an dich: Rote Farbe möchten wir mods für Moderationshinweise reserviert haben. Wärest du bitte so nett das in deiner Post zu ändern? (jede andere Farbe ist erlaubt)

Veröffentlicht von: @tstudio

Equalization opening voltage   3300mV

Zu niedrig, und im Zusammenhang mit deinem Problem mit grosser Sicherheit einer der Ursachen deiner Balancerprobleme.

3,4 V, und du wirst gücklicher damit. 

Gerade gibt es einen Diskurs darüber, ob es eine spur tiefer noch geht, und unter welchen Bedingungen, da wird in Zukunft noch von zu lesen sein : Da redne wir dann von 3,37V

Veröffentlicht von: @tstudio

Total Pressure high pressure alarm = 56V

3,5 V pro Zelle. Da gibt es  hierviel Einigkeit darüber, dass man nicht so hoch laden muss, aus Lebensdauergründen. Ich nehme max 3,42 V, viele nehmen 3,45 V. Dazu kanst du viel unter dem Stichwort "nordkyn" mit der Suchfunktion hier finden. 

Veröffentlicht von: @tstudio

Bild1

 Wieviel zeit hat der Balancer, wenn in der Ladephase CV (Konstantspannung) Der Ladestrom gegen null geht ?

Keine Ahnung :  Geht das aus den Parametern no71 oder no72 (siehe Bild) hervor?

Da müssen die anderen Foris mal helfen. Sicher ist: Dein Akku ist nicht ordetlich balanciert. Du müsstets ihn viele Stunden mit Balancerbetrieb in gang halten, bei niedrigem Strom Grössenordnung 5 A, würde mich nicht wundern wenn es mehr als einen Tag lang wäre. Welchen balancerstrom hast du ?

Veröffentlicht von: @tstudio

BAT1: ca. 1 Std.  (grün nach 3-4 Std) nach dem CUT OFF   V=55,85V / 99,9% SOC  /  OV  Alarm = Y  / OV Prot = Y

          Zelle  1  2  3  4      3494 -3507 mV     3479 -3489 mV

          Zelle 5          3352 mV                       3349 mV

         Zelle  6  7  8          3542 mV               3520 mV

         Zelle 9           3371 mV                       3368 mV

         Zelle  10 11 12       3520 mV               3500 mV

         Zelle 13         3347 mV                       3345 mV

         Zelle 14 15 16        3524 mV               3504 mV

Du siehst einen winzigen Fortschritt in der Angleichung der Spannung, Zelle 5 wie alle anderen. Schau in lifepo entladekurven: Da ist noch ein weiter Weg.

 

Die zweite Batterie sieht gut aus. 

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ok .... sorry das mit dem rot wußte ich nicht ....

Ich werde also erst einmal 3,4 V als opening Voltage für den Balancer eintragen. Danke für den Hinweis.

Bei den anderen Werten gibt es wohl in meinem BMS (Baugleich mit Seplos2.0) mehrer Einträge die zu mehrdeutigkeiten führen.

Es gibt immer diesen 1) High VoltageAlarm und 2) OverVoltageProtection Wert und das für alle Spannungen. 

Ich habe nocheinmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut um sicher zu sein:

Also der Ladestrom wird abgeschaltet bei:

a) parameter 4 = Monomer  overvolt protection und das ist bei mir  3,65V   (ziemlich hoch)   ....     Also wenn  eine Zelle diesen Werte erreicht

b) parameter 14 = total_voltage overvoltage protection und das ist bei mir 58,4V  (wohl auch viel zu hoch) .... Also wenn die Gesamtspannung diesen Wert erreicht.

 

Mein Balancer ist ein passiver (150mA) von CnEnergy (Baugleich mit Seplos 2.0) 48100 10E V16 KT.

Und meine zwei Batterien sind Sunkets ESS LPF 10kWh. Es soll noch eine 3. und eine 4. parallel dazukommen.

Doch erst einmal möchte ich Bat1 gerade biegen:

Komisch und auffällig ist folgendes : Die Zellen 5, 9, 13 sind genau die Zellen wo keine fetten Busbars als Zellenverbinder sondern AWG6 Kabel zur Zellenverbindung benutzt werden (siehe Bild). Und genau an diesen Zellen entsteht dieser große Spannungsoffset. Das kann kein Zufall sein!

Und schau mal was die BMS Parameter noch so anbieten:

So wie es aussieht kann man die Impedance für Zelle 9 und Zelle 13 angeben. Die fault Impedance ist dann wohl zelle 5.

Ich denke ich werde die Verbinder 5,9,13 verbessern (wi auch immer) und danach mit dem Balancing beginnen. Ich habe einen Neey 4A liegen aber noch nicht angeschlossen. Sicher wird der aktive Neey den Vorgang beschleunigen, denn er hat ja 4A und so wie ich informiert bin kann ich ihn auch mit 3,4V starten.

Doch vor meinem Urlaub werde ich dazu ehe nicht kommen.

Eine fixe Idee war es die Kontakte für den Neey aussen an meinen Batteriegehäusen zugänglich zu machen. Um mit 1nem Neey bei Bedarf alle Batterien behandeln zu können. Doch das ist ja irgendwie ein wenig gefährlich  ... sagt eine innere Stimme zu mir. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Gruß Tom

Deye 10k, 20kWh Sunket ESS , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: