Jetzt mal eine Frage sozusagen vom anderen Ende...
Ich habe heute meine Zellen mittels meines E-Autos mal in die Tiefe gejagt, weil ich die unteren Schutzmechanismen testen wollte. Die Entladung lief von 100% runter mit 80A, UVP im Seplos waren 10%. Aber bereits bei 10,4% begann der Strom einzubrechen, wobei der SoC wie festgenagelt bei den 10,4% blieb. Bei 15A habe ich dann die Reißleine gezogen und danach erstmal die UVP auf 15% hochgesetzt. Das zweite Bild ist unmittelbar nach Wieder-Ladebeginn.
Wie man sieht, waren die Zellen noch auf ~3,05V. Wenn der Strom versiegt, heißt das, dass die Zellen komplett leer sind (was sie ja nicht hätten sein dürfen)? Stimmt die Kapazität von 280 Ah nicht? Und warum blieb der SoC wie festgenagelt auf den 10,4%? Oder ist das einfach normal? Wäre dankbar, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Soweit ich das sehe, ist das Problem mit CAN deyespezifisch. Zumindest mit Victron scheint es diese Probleme nicht zu geben.
Nö, nur ein Problem der Parameter, Victron hat mit dem Seplos scheinbar ein viel größeres Problem, wenn man die Videos von Andy schaut.
Ich verstehe das Problem von Deye mit Seplos immer noch nicht.
Es gibt ja eigentlich keins... eher wie man das ganze Parametrisiert.
Wenn ich mir meine Ladekurve ansehe, habe ich damit kein Problem mit 3min. über 3,5V zu sein, bis er oben anschlägt bei 3,6V und OVP den SOC auf 100% setzt. Dazu sind die Zellen gebaut und freigegeben. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum der mit 100% immer noch zwischen 0 und 3A in den Akku zum laden geht. Wollte ich eigentlich mal vor Ort messen und mal das Seplos auslesen was der sagt. Aber da es läuft hat das geringe Prio erst mal.
Hallo,
ich habe ein Seplos 2.0 mit Bluetooth Modul eingebaut in eine Mason 280.
Alles ist fertig verdrahtet und die Spannungen an den langen Steckern stimmen.
Wenn ich das BMS jetzt über den Reset-Schalter einschalte, geht das Display an, es steht Battery Management im Display,
die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.
Was für eine Firmware aufgespielt ist, weiß ich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Hier ein kleiner Film mit dem Vorgang:
Viele Grüße
André
@hertmond da ist sicherlich ein Kabel nicht korrekt angeschlossen, hatte ich auch. Siehe https://www.akkudoktor.net/forum/postid/142934/
die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.
Das könntest du auch mal überprüfen. Bei mir war es genau diese aktive Funktion, welche zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Muss ich den Kontakt nur kurz kurzschliessen oder dauerhaft?die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.
Das könntest du auch mal überprüfen. Bei mir war es genau diese aktive Funktion, welche zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
Viele Grüße
André
Muss ich den Kontakt nur kurz kurzschliessen oder dauerhaft?die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.
Das könntest du auch mal überprüfen. Bei mir war es genau diese aktive Funktion, welche zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
Viele Grüße
André
Das hat wohl funktioniert aber ich kann es nicht abspeichern, der Button ist ausgegraut.
die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.
Das könntest du auch mal überprüfen. Bei mir war es genau diese aktive Funktion, welche zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
Viele Grüße
André
Es hat funktioniert, danke schön 👍
Viele Grüße
André
Bitteschön.
Hattest du vergessen, den ON/OFF Switch anzuschließen?
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Mal eine Frage zum Abschalten des ganzen Batteriesystems.
Geht das nur über die ON/OFF Switch Funktion und einem externen Schalter?
Hat das schon mal jemand gemacht und hat mal einen Vorschlag für einen passenden (schönen) Schalter,
wie z.B. der Einschalter am Deye Wechselrichter?
Viele Grüße
André
Die Frage wurde möglicherweise schon gestellt und beantwortet, ich konnte aber trotz ausführlicher Suche keine Antwort für meine Frage finden.
Ich habe einen Akku aus ehemaligen Hoppecke LiFePO4-Zellen (Lishen 50Ah) gebaut und erfolgreich seit letztem Jahr mit einem Seplos V14 und active Balancer am SMA Sunny Island 6.0 in Betrieb. Die Zellkonfiguration ist eine 4P16S, also mit 200 Ah Kapazität.
Nun möchte ich den Speicher erweitern, z.B. mit einem Seplos 280Ah (16S EVE Zellen) und diesen parallel zu dem bisherigen Akku betreiben.
Jerry von Seplos sagt das wäre keine gute Idee.
Wie ist eure Erfahrung dazu? Welche Probleme sind zu erwarten? Ich schätze der kleinere Akku wird stärker belastet und sieht dadurch häufiger Vollzyklen und der größere wird immer zuletzt voll. Oder kommen die beiden BMS damit überhaupt nicht klar?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit mehrere unterschiedliche Akkus am Sunny Island zu betreiben? Parallel zwei Sunny Islands zu betreiben wird glaube ich nicht funktionieren?
Viele Grüße
Jürgen
@jhank77 warum willst erweitern?
Technisch wird es gehen, Andy hat dazu schon einige Videos gemacht. Wenn der kleine Akku leer wird, sinkt der Strom und nur der große würde liefern. Optimal finde ich das nicht.