Hallo in die Runde,
kurze Frage. Habe ein Seplos 200A 10e Version BMS. Im BatteryMonitor 2.1.9 kann ich die Zellenspannung sehen. Ist nun Last auf dem System zeigt der BatteryMonitor andere Spannungen pro Zelle als wenn ich die Zellen direkt mit einem Messgerät messe. Ist die Last weg normalisiert sich die Spannungsdifferenz von BatteryMonitor und der realen Messung. Kann man das Seplos BMS irgendewie Spannungsmäßig kalibrieren? Ich meine beim Laden verhält es sich ähnlich, musste ich aber nochmal genau beobachten, wenn mal wieder die Sonne ordentlich scheint.
Grüße vom Daniel
@leinadw wo misst du und wo misst das BMS?
Du hast vermutlich irgendwo einen Spannungsabfall in deinen Verbindungen weil eigentlich sollte das nicht sein
Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl
@werbungspam Beide Spannungen werden oben am Batteriepohl gemessen. Beim BMS habe ich die Kabel jeweils etwas verlängert und Ringösen dran, die mit dem Pohl über M6 verschraubt sind. Und mit dem Messgerät halt direkt am Pohl. Wie man das so macht. Oder kann es sein, dass ein aktiver Balancer da zwischen "funkt"? Der ist auch per Ringöse mit am Pohl befestigt.
musste ich aber nochmal genau beobachten, wenn mal wieder die Sonne ordentlich scheint.
Dann schau auch Mal bin, wie sich die einzelnen Zellenspannungen verändern.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Moin an alle.
Folgendes Problem. Hab ein Akku Pack 280ah 16s, Seplos BMS 200A 16S 10E, Software 16.4. Seit Vorgestern im Betrieb. Das Display vom BMS sowie das PC Programm zeigen nicht den richtigen Laden sowie Entladen an (Strom), sprich, im Wechselrichter werden 70a Entladen angezeigt, im Display des BMS und im PC Programm steht aber nur 35a.
Moin an alle.
Folgendes Problem. Hab ein Akku Pack 280ah 16s, Seplos BMS 200A 16S 10E, Software 16.4. Seit Vorgestern im Betrieb. Das Display vom BMS sowie das PC Programm zeigen nicht den richtigen Laden sowie Entladen an (Strom), sprich, im Wechselrichter werden 70a Entladen angezeigt, im Display des BMS und im PC Programm steht aber nur 35a.
hast zu eine Stromzange ? Damit könntest du das leicht aufklären.
ich kann nur sagen das der angezeigte Strom vom Seplos BMS bei mir zu 100% stimmt.
Es hat einen Stromshunt eingebaut.
Hast du beim Minus Pol evtl Batterie und Wechselrichter vertauscht ?
da steht bei mir P- und B-.
B= Batterie P=Inverter
Weiß jemand ob das Seplos den Ladestrom schon vor Vollladung runter dreht?
Der schonenste Ladebetrieb vom LFP Akkus ist ja, wenn der Strom schon vor erreichen der 100% gedrosselt wird.
Also bei z.b. 95% SOC der Strom langsam runter geht.
Hersteller wie BYD, LG usw machen das genau so. Das BMS sendet dann dem Wechselrichter einen kleineren maximalen Ladestrom. Autohersteller machen das auch so.
Das Seplos regelt keine Ströme. Es gibt im BMS Warn-, An-, und Abschaltschwellen. Das war’s.
Die gesamte Stromregelung muss der WR/MPPT machen.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
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Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Das Seplos regelt keine Ströme. Es gibt im BMS Warn-, An-, und Abschaltschwellen. Das war’s.
Die gesamte Stromregelung muss der WR/MPPT machen.
Das ist aber verdammt unprofessionell.
Es muss immer das BMS vorgeben wie es geladen werden möchte.
Der Wechselrichter muss nur den Befehlen vom BMS folgen.
Große Hersteller regeln über das BMS den Strom. Der Wechselrichter hat da keine Intelligenz.
@meisterq mein Seplos BMS kommuniziert an den WR. Ladezustand, die Schaltschwellen und den fließenden Strom.
Meine WR‘ s Fronius und Victron wissen wie sie mit den Daten umgehen müssen.
wenn’s bei deinem WR dazu nicht reicht nimm halt ein BMS das den Anforderungen deine WR‘s genügt.
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@meisterq ein BMS kommuniziert an den WR. Ladezustand, die Schaltschwellen und den fließenden Strom.
Meine WR‘ s Fronius und Victron wissen wie sie mit den Daten umgehen müssen.wenn’s bei deinem WR dazu nicht reicht nimm halt ein BMS das den Anforderungen deine WR‘s genügt.
Und was machen sie genau? Drehen sie kurz vor Ladeschluss den Maximal erlaubten Ladestrom runter?
@meisterq Das BMS meldet die Ladeschwellen an den WR der den Strom daraufhin anpasst.
Erst wenn der WR die obere ladeschwellenmeldung ignoriert und den Strom nicht reduziert kommt die Zwangstrennung als letztes Mittel.
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@meisterq Das BMS meldet die Ladeschwellen an den WR der den Strom daraufhin anpasst.
Erst wenn der WR die obere ladeschwellenmeldung ignoriert und den Strom nicht reduziert kommt die Zwangstrennung als letztes Mittel.
Klingt jedenfalls schädlicher für den Akku.
Normalerweise sollte kurz vorher der maximal erlaubte Strom runtergeregelt werden (Als Vorgabe vom BMS).
Muss ich mal ausprobieren
Das ist aber verdammt unprofessionell.
Es muss immer das BMS vorgeben wie es geladen werden möchte.
Der Wechselrichter muss nur den Befehlen vom BMS folgen.Große Hersteller regeln über das BMS den Strom. Der Wechselrichter hat da keine Intelligenz.
Hallo
Aha, von welchen „großen Herstellern“ redest du?
Unterstützen die auch Leute wie mich, die selber Hand anlegen? Oder meinst du Firmen wie Hager, die mir nur sauteure All in One Lösungen verkaufen und sich dauerhaft vorbehalten meinen teuer bezahlten Mini-Speicher mal eben für Jahre abzuschalten?
Ich bin jedenfalls froh, das es das Seplos/Victron Gespann gibt, bei dem ich das selbst bestimme und das die Regelung der Speicherladung zuverlässig hin bekommt.
Dabei ist es doch völlig egal, welcher Baustein im System für die Regelung des Ladestroms zuständig ist. Hauptsache ist doch, das es funktioniert.
mit freundlichen Grüßen
Thomas