...Meine Ladeströme belaufen sich auf 35A aktuell (1x MP2 3000)..
Okay, dann kannste sogar noch paar Amper abziehen. die angabe 35A beim MP2 3000 bezieht sich auf 48V bleiben also beim nen 16s System noch ca 30A
Gruß
Hier geisterte mal eine inoffizielle Übersicht der einzelnen Parameter/Function switches des Seplos rum, ich finde die nur leider nicht mehr.
War eine einfache Word-Datei.
Hat die evtl. noch mal jemand griffbereit?
So, leider sind hier mehr Fragen als Antworten zu finden...
Habe jetzt mal meinen Akkublock voll geladen, dabei folgende Erkenntnisse erlangt.
- "Total_voltage overvoltage protection" wird dem WR (hier ein Deye) als Ladespannung übermittelt vom Seplos-BMS
- irgend wann im oberen Ladebereich reduziert das BMS den Ladestrom auf 10A, wann genau ???
Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit beim Seplos-BMS Laden oder/und Entladen per APP/Software zu de-/aktivieren?
- Kann man den Wert der Begrenzung des Ladestromes verändern oder festlegen wann er erfolgen soll (welcher Parameter im BMS)?
- Liste der Parameter und deren genauen Bedeutung dokumentiert? Wo findet man die?
- -
Beantwortete Fragen würde ich dann gerne ins Seplos FAQ überführen wollen, bei jetzt schon 53 Seiten geht eine Menge verloren. ich hoffe die fragen kann schon wer beantworten.
an so einer Übersicht wäre ich auch interessiert.
der thread hier ist wirklich leicht aus dem Ruder gelaufen man findet hier kaum noch Sachen wieder
Ich aktualisiere das FAQ ja ab und zu, aber wenn es keine Antwort gibt kann ich da nix reinstellen.
@solarandi in dem Müll-sammel threadlandet alles was ich auch dem FAQ thread raus werfe weil es immer wieder postings mit Fragen oder Diskussionen gibt. Diese gehören einfach nicht ein FAQ in der wir nur die konsolidierten Fakten sammeln wollen.
Und wie bei garbage collection üblich wird der Inhalt regelmäßig gelöscht.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
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Ich habe gerade die von mir gesuchte inoffizielle Beschreibung der Parameter des Seplos.
Betonung liegt auf inoffiziel, ich kenne weder die Quelle noch kann ich für die korrekten Bezeichnungen meine Hand ins Feuer legen.
Aber etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden.
@pvh Kannst du gerne ins FAQ schieben
Dafür war ja "eigentlich" der SEPLOS-FAQ Thread gedacht....stattdessen solls jetzt noch einen "Müllsammel-Seplos"-Thread geben...Ich finde es auch chaotisch und unübersichtlich "hier", wirklich schwierig..
Tja, Problem ist das sich heir einfach auf 50 Seiten verstreut Wissen angesammelt hat...
Der FAQ-Faden sollte so nicht zum Fragenstellen genutzt werden um den nicht zu zu müllen...
Eigentlich müsste jeder der ein Problem hatte, und dieses hier gelöst hat dieses kurz zusammen fassen und dann an den FAQ-Faden als aufgearbeiteten Beitrag mit anhängen...
Aber die meisten (mich schließe ich da nicht aus...) vergessen das Problem sobald es gelöst scheint...
Gruß
@darthpride, super, aber so viel Erkenntnisgewinn habe ich jetzt leider nicht ziehen können. Was bewirkt jeder Wert wirklich, scheint auch Abhängig zu sein, mit welchem WR das BMS spricht.
@nielscho, na ja, schade eigentlich...
Hallo Seplos Nutzer,
ich möchte hier einmal etwas zum Besten geben, viele schreiben oder machen YT Videos wo das BMS den Ladevorgang steuern soll und dann das BMS Warnungen abgibt über zu hohe Zellspannung oder das BMS schaltet den Ladevorgang ab usw.
Das ist alles sehr einfach zu lösen wenn Ihr ein Victron System nutzt.
Der Schlüssel liegt daran, was auch Andy in Australien nicht versteht, das daß BMS damit überhaupt nichts zu tun haben soll. Das BMS soll nur im Hintergrund überwachen und die Zellen im Notfall schützen, wenn vorher andere Komponenten versagen. Das BMS kennt keine Absorption, was für viele ein Problem ist. Das kann aber kein BMS.
Der Schlüssel um ein sauber laufendes System ohne Warnungen vom BMS zu haben liegt daran, den Multiplus oder Laderegler seine Arbeit machen zu lassen. Wenn ein BMS per CAN angeschlossen wird, wird bei der Einrichtung mit dem ESS Assistenten das BMS als die kontrollierende Instanz gesetzt. Das ist auch ok so.
Wichtig ist dabei, das die Werte im BMS entsprechend eingestellt werden.
Die Werte im BMS stelle ich so ein, das die Zellspannung 3,525 Volt haben sollen und der Pack 16s 56,4 V.
Das DVCC von Victron aktivieren und die Batterieladespannung auf 55,2 Volt begrenzen ( 3,45Volt/Zelle), ebenso den SVS aktivieren. Das war es schon.
Der Multiplus lädt den Pack jetzt auf 55,2 Volt und gibt danach nur noch AH in den Pack ohne die Volt zu erhöhen, tatsächlich sackt die Volt Zahl sogar erst noch leicht ab um am Ende, wenn nur noch 1-2 AH geladen werden wieder 55,2 Volt zu erreichen. So kann man ohne Probleme mit 100AH laden und schnell den Akku füllen.
Das BMS läuft im Hintergrund und sichert nur ab und der Multiplus geht bei 55,2 Volt sauber in die Absorption bis zum beenden der Ladung. Keine Warnungen, keine Zellen welche weglaufen und einen vollen Akku. Die Parameter im BMS wie Ladespannungsbegrenzung steht immer noch bei 56,4 V und wird nie erreicht.
Wenn das alles schon bekannt, dann sorry.
Wenn nicht, dann ausprobieren.
Grüße alle die es wollen
Hallo Seplos Nutzer,
ich möchte hier einmal etwas zum Besten geben, viele schreiben oder machen YT Videos wo das BMS den Ladevorgang steuern soll und dann das BMS Warnungen abgibt über zu hohe Zellspannung oder das BMS schaltet den Ladevorgang ab usw.
Das ist alles sehr einfach zu lösen wenn Ihr ein Victron System nutzt.
Der Schlüssel liegt daran, was auch Andy in Australien nicht versteht, das daß BMS damit überhaupt nichts zu tun haben soll. Das BMS soll nur im Hintergrund überwachen und die Zellen im Notfall schützen, wenn vorher andere Komponenten versagen. Das BMS kennt keine Absorption, was für viele ein Problem ist. Das kann aber kein BMS.
Der Schlüssel um ein sauber laufendes System ohne Warnungen vom BMS zu haben liegt daran, den Multiplus oder Laderegler seine Arbeit machen zu lassen. Wenn ein BMS per CAN angeschlossen wird, wird bei der Einrichtung mit dem ESS Assistenten das BMS als die kontrollierende Instanz gesetzt. Das ist auch ok so.
Wichtig ist dabei, das die Werte im BMS entsprechend eingestellt werden.
Die Werte im BMS stelle ich so ein, das die Zellspannung 3,525 Volt haben sollen und der Pack 16s 56,4 V.
Das DVCC von Victron aktivieren und die Batterieladespannung auf 55,2 Volt begrenzen ( 3,45Volt/Zelle), ebenso den SVS aktivieren. Das war es schon.
Der Multiplus lädt den Pack jetzt auf 55,2 Volt und gibt danach nur noch AH in den Pack ohne die Volt zu erhöhen, tatsächlich sackt die Volt Zahl sogar erst noch leicht ab um am Ende, wenn nur noch 1-2 AH geladen werden wieder 55,2 Volt zu erreichen. So kann man ohne Probleme mit 100AH laden und schnell den Akku füllen.
Das BMS läuft im Hintergrund und sichert nur ab und der Multiplus geht bei 55,2 Volt sauber in die Absorption bis zum beenden der Ladung. Keine Warnungen, keine Zellen welche weglaufen und einen vollen Akku. Die Parameter im BMS wie Ladespannungsbegrenzung steht immer noch bei 56,4 V und wird nie erreicht.
Wenn das alles schon bekannt, dann sorry.
Wenn nicht, dann ausprobieren.
Grüße alle die es wollen
PS ich glaube ich habe es im falschen Bereich rein gestellt, wenn so, dann löschen
Hallo Leute,
kann mir jemand den Link zum Battery Monitor 2.19 download geben?
Weiters habe ich noch immer Probleme, dass ich mit meinem einfachen RS485 auf USB Adapter nicht ins BMS komme.
Habe ein 16S 200A 10E-V16 mit BT -Display.
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe und
schöne Grüße aus Oberösterreich
@mhpower Bei dem von Seplos verkauften Adapter must du die drive software nutzen, bei einem anderen Hersteller des Adapter eine andere, steht alles in den Dateien in dem Link welchen ich dir gesendet/verlinkt habe.