log dich mit admin admin ein und unter calibrate kann man das BMS komplett resetten, auch die cycles etc
Ich hatte 2 Blöcke in Reihe mit dem V14 BMS 9 Monate laufen ohne das sie auseinander gestiftet sind, ohne bakancer. habe diese nun verkauft da ich auf 3 gehe, aber identische Zellen aus einer Lieferung wollte. Bisher würde ich sagen das diese Balancer Bedürfnisse etwas viel Gemecker ist 🙂
Keine Ahnung in welchem Bereich du deine Packs betrieben hast, aber da müsstest wirklich echte EVE A Zellen nutzen, selbst die werden, wenn auch kleine Unterschiede aufweisen im Ladeverhalten.
Mein 150A Seplos macht an 310Ah CATL Zellen einen einwandfreien Job. Das Balancing ist vollkommen ausreichend um die Zellen über Nacht bis auf 2-3 mV auszugleichen.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@voltmeter zur Zeit lade ich nachts wenn der Strom günstig ist
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Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem ebenfalls ein Seplos BMS 200A V16 für den Bau eines DIY Akkupacks. Komischerweise wurde bei mir ein Display ohne Bluetooth Modul mitgeliefert. Bin gerade in Klärung, ob das ein Fehler war oder man extra ein BT Display hätte mitbestellen müssen.
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Das BMS hat ja je drei Anschlusspunkte für den Plus-Pol der Batterie bzw. des Wechselrichter
Der maximale Lade- bzw. Entladestrom wird 140 A betragen (280AH Pack geplant)
Ich hab aktuell 50 mm2 und 70 mm2 Kabel rumliegen. Theoretisch würde ein 50 mm2 Kabel an einem Anschluss pro Bank ja reichen. Oder schaffen das die Anschlüsse an sich gar nicht? Wie habt ihr das bei euch gemacht? Das Handbuch schwiegt sich diesbezüglich ja komplett aus...
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Christian
@voltmeter zur Zeit lade ich nachts wenn der Strom günstig ist
Das rechnet sich doch nicht, ich glaube kaum, dass der Strom nachts so viel billiger ist, dass du Lade/Entladeverluste ausgleichen kannst.
Ganz abgesehen von der Abnutzung deines Systems ( Akku u. WR)
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hallo Zusammen,
ich brauche etwas Hilfe. Ich habe einen selbstgebauten Akku(16x280Ah Zellen)mit einem Seplos BMS. Ich habe keine Kommunikation zwischen einem Wechselrichter. Das Seplos ist mit der Version 14 und ich habe die 2.9 Firmware aufgespielt.
Ich habe nun beobachtet, dass die Zellen an der unteren und oberen Kapazität ziemlich ausdrifften. ca, 300-400mV. In irgendeinem Video habe ich gesehen das die Zellen farblich hin und her springen und sich somit balancieren sollten. Wenn ich mir die Spannung am Abend anschaue und am nächsten morgen, sehe ich keinen Unterschied. Ich sehe auch nicht dieses farbliche hin und her springen. Mache ich hier was falsch ?
Zudem habe ich in der Software rumgespielt und bei Calibrate die Zellenspannung auf 3.3V gesetzt. Aber das ist ja nicht die tatsächliche Spannung der einzelnen Zellen. Kann ich das irgendwie zurück setzen ?
Danke schon mal vorab.
Yoshi
Da hast Du schon einen ziemlich heftigen Drift. Und das passiert sowohl oben als auch unten? Hast Du die Bank initial gebalanced? Bei dem Drift ist der Balancer vom Seplos gnadenlos überfordert und wird das nicht zusammenkriegen.
Bei den anderen Themen müsstest etwas genauer werden. z.B. welcher Wechselrichter, welche Parameter sind für das Balancen eingestellt etc. (Falls das schon irgendwo steht bitte nochmal aufnehmen)
15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
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Wohl dem der die Zeit hat. Ich habe in meinen Packs je einen Neey mit drin und der schafft es bestens in der Ladeendphase die Blöcke zu balancieren. Leider hab ich in jeder Bank 2 Querschläger und deswegen habe ich mich für die aktiven Balancer entschieden. Aus jetziger Sicht eine gute Entscheidung wie ich meine. Mag vielleicht drüber sein aber es funktioniert. Als kleines Leckerli habe ich noch die Hoffnung über die Balancer die Detaildaten (Link ) zu bekommen da Seplos ja bekanntlich im Parallelbetrieb merkwürdige Dinge treibt und man damit nicht an saubere RS485 Daten kommt.
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Hallo kann mir jemand sagen was diese drei Einstellungen im Batterie Monitor bedeuten..?
Total pressure low pressure alarm
Total pressure undervoltage recovery
Total_voltage undervoltage protection
Danke schonmal im Voraus....
Hallo kann mir jemand sagen was diese drei Einstellungen im Batterie Monitor bedeuten..?
Total pressure low pressure alarm
Total pressure undervoltage recovery
Total_voltage undervoltage protection
Danke schonmal im Voraus....
Nach meinem Verständnis:
Total pressure low pressure alarm -> der Punkt an dem das Pack einen Alarm/Warnung zeigt wenn unterschritten
Total pressure undervoltage recovery -> der Punkt an dem der Alarm/die Warnung abgeschaltet wird wenn überschritten (wobei es hier glaub ich zwei geben müsste einmal für warning und einmal für protection)
Total_voltage undervoltage protection -> der Punkt an dem das Pack abschaltet wenn unterschritten
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Kupferschiene über die drei Pole und von da mit dem Kabel weiter.
Hallo @PVH
vielen Dann für deine Antwort. Ich fass mal zusammen:
B+: Kabel vom +Pol der Batterie hin zu einem der 3 Anschlüsse. Alle drei Anschlüsse mit Kupferschiene brücken.
P+: wiederum alle drei Anschlüsse mit Kupferschiene brücken. Von einem der drei Anschlüsse mit Kabel zum Pluspol der Batterie.
Hast du noch eine Empfehlung für die Dimensionierung der Kupferschiene und der Kabel? Hätte jetzt so an 50 mm2 für die Kabel und 20x2 für die Kupferschiene gedacht. Die muss man ja da eh selbst herstellen…
Danke nochmals!
Kommt letztlich auf die Länge an. Für kurze Wege und unter der Annahme das nicht dauerhaft 140A anliegen sollte das passen aber für weniger Spannungsabfall und mögliche Reserven für später nimm doch gleich die 70er wenn Du es eh da hast. Die Kupferschiene würde ich dann im Querschnitt an das Kabel anpassen.
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Kommt letztlich auf die Länge an. Für kurze Wege und unter der Annahme das nicht dauerhaft 140A anliegen sollte das passen aber für weniger Spannungsabfall und mögliche Reserven für später nimm doch gleich die 70er wenn Du es eh da hast. Die Kupferschiene würde ich dann im Querschnitt an das Kabel anpassen.
Super, vielen Dank. Dann werd ich die 70 mm2 Kabel nutzen und für die Kupferschiene 25x3 mm oder... ...was ich eben bekomme... vll. biege ich mir gleich noch was für die Anschlüsse an die Batterie zurecht...
Danke nochmals für die schnelle Hilfe!