Guten Morgen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mich heute angemeldet weil ich auf einen Erfahrungsaustausch im Thema Seplos hoffe.
Ich habe mir in den letzten Wochen ein Victron System aufgebaut
bestehend aus folgenden Komponenten:
2x Akku Eve 280Ah 16S
3x Multiplus II 48/5000
2x Seplos 200a 16S BMS
Raspberry Pi 4 mit Can-HAT
Shelly 3EM als Wurzelzähler
Grundsätzlich funktioniert das BMS und auch die Can-Kommunikation,
leider kann ich aber sobald die BMS auf Can eingestellt sind nicht mehr per RS485 mit dem Batteriemonitor auf beide BMS zugreifen,
es funktioniert nur noch die Kommunikation zu einem BMS. Gleichzeitig verschwindet bei Benutzung der Battery-Monitor Software dann ein BMS zeitweise aus dem Victron-System.
Hat jemand ein System mit mehreren Seplos und Can-Verbindung zum Victron-System am laufen und kann was dazu berichten?
Gruß
Matthias
Hat jemand ein System mit mehreren Seplos und Can-Verbindung zum Victron-System am laufen und kann was dazu berichten?
Hallo
Dazu gibt es vom Andy (Offgridgarage bei YT) ein tolles Video.
Um es vorweg zu nehmen: es geht wohl NICHT
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
leider kann ich aber sobald die BMS auf Can eingestellt sind nicht mehr per RS485 mit dem Batteriemonitor auf beide BMS zugreifen,
Hat jemand ein System mit mehreren Seplos und Can-Verbindung zum Victron-System am laufen und kann was dazu berichten?
mehrere Seplos mit CAN funktionieren.
ABER: entweder CAN oder RS485, beides gleichzeitig war auch mir bisher nicht möglich.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Hat jemand ein System mit mehreren Seplos und Can-Verbindung zum Victron-System am laufen und kann was dazu berichten?
Hallo
Dazu gibt es vom Andy (Offgridgarage bei YT) ein tolles Video.
Um es vorweg zu nehmen: es geht wohl NICHT
Andy hat ein ganz anderes Problem, mit (soweit ich mich erinnere) unterschiedlichen RS485 Geschwindigkeiten bei verschiedenen Typen von Seplos BMS.
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag, hätte ja sein können dass es das gleiche Problem bei mir ist, ich habe jedoch definitiv 2 identische BMS.
mehrere Seplos mit CAN funktionieren.
ABER: entweder CAN oder RS485, beides gleichzeitig war auch mir bisher nicht möglich.
Danke, ich habe es mir schon gedacht. Eigentlich ist das Seplos ein echt tolles BMS, leider mit ein paar Kleinigkeiten die echt dumm gemacht wurden.
Hallo Matthias,
in welchem Untermenü findest du denn das ? Die höchste/niedrigste Zellspannung sehe ich bei mir nicht....
VIele Grüße
Ralf
Andy hat ein ganz anderes Problem
Och, er hat viele Probleme. 😉
Aber er hat unter anderem auch das selbe Problem, wie du. Can und RS gehen bei ihm nicht gleichzeitig.
Insofern war meine Antwort schon korrekt, dass es nicht geht. Allerdings habe ich wohl nicht das richtige Video verlinkt.
Helge hatte es ja auch schon passend beantwortet.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Victron-Seplos-Darstellung.JPG
Hallo Matthias,
in welchem Untermenü findest du denn das ? Die höchste/niedrigste Zellspannung sehe ich bei mir nicht....
VIele Grüße
Ralf
Dazu brauchst Du die 2.8 Firmware, dann siehst du das unter Akku -> Details
Mit der 2.7ner Firmware gibt es da keine sinnvollen Einträge.
Victron-Seplos-Darstellung.JPG
Hallo Matthias,
in welchem Untermenü findest du denn das ? Die höchste/niedrigste Zellspannung sehe ich bei mir nicht....
VIele Grüße
Ralf
Dazu brauchst Du die 2.8 Firmware, dann siehst du das unter Akku -> Details
Mit der 2.7ner Firmware gibt es da keine sinnvollen Einträge.
Hmmmm... eigentlich bin ich froh dass das System nun läuft.....aber das wär jetzt vielleicht doch mal ein Grund ein Firmwareupdate zu riskieren....
leider kann ich aber sobald die BMS auf Can eingestellt sind nicht mehr per RS485 mit dem Batteriemonitor auf beide BMS zugreifen,
es funktioniert nur noch die Kommunikation zu einem BMS. Gleichzeitig verschwindet bei Benutzung der Battery-Monitor Software dann ein BMS zeitweise aus dem Victron-System.
Hallo Namensvetter (sogar H passt ) 😉
Ich habe selber keine Multi-Pack Systeme im Zugriff, jedoch soweit ich das von der Funktion verstanden habe, bilden die einen Akku-Verbund, wo ein Pack der "Master" ist und alle anderen die Slaves. In dem Moment agieren alle Slave-Packs nur noch als Handlanger des Masters. Der Master kumuliert dann ja auch die Kapazitäten und damit Füllstände.
Insofern macht es dann auch durchaus Sinn nicht mehr auf die Slaves zu kommen, da sie im Grunde nicht mehr eigenständig agieren. Habe ich aber noch nie probiert.
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Grundsätzlich funktioniert das BMS und auch die Can-Kommunikation,leider kann ich aber sobald die BMS auf Can eingestellt sind nicht mehr per RS485 mit dem Batteriemonitor auf beide BMS zugreifen,
es funktioniert nur noch die Kommunikation zu einem BMS. Gleichzeitig verschwindet bei Benutzung der Battery-Monitor Software dann ein BMS zeitweise aus dem Victron-System.Hat jemand ein System mit mehreren Seplos und Can-Verbindung zum Victron-System am laufen und kann was dazu berichten?
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Moin,
habe selbst 2 Seplos CAN 150A BMS an einem MP2. Dein beschriebenes Verhalten hatte ich vor ein paar Seiten ebenfalls beschrieben und auch mit Seplos direkt diskutiert. Ergebnis ist: Ist kein Fehler ist einfach so. Meine Vermutung: Sobald man auf CAN geht und mehr als 1 Pack ansteuert wird der RS485 Bus für die interne Kommunikation benutzt. Diese These stütze ich mit RS485 Mitschnitten die im Verbund anders aussehen als für ein einzelnes Pack. Leider fehlt mir die Zeit mich da tiefer reinzuarbeiten. Lt. Seplos muss man zum Ändern der Einstellungen die Packs trennen, jedes einzelne individuell einstellen und dann wieder zusammenschalten. Und ja es ist ein komplett anderes Thema als das was Andy beschrieben hat, er hatte schlicht inkompatible BMS da die CAN Version nicht mit einer RS485 Version zusammenarbeitet und vice versa.
15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
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Servus zusammen,
vielleicht könnt ihr mich mal aufklären. Denke darüber nach einen 2. Pack zu realisieren. Mein erster Pack hat 16x 206 Ah Zellen. Muss bzw. sollte der 2. Pack gleiche bzw. ähnliche Kapazitäten aufweisen?
Wie würde sich eigentlich der Seplos-BMS-Verbund verhalten, wenn z.B. der erste Pack 206 Ah hat und der zweite 20 Ah? Ist natürlich ein übertriebenes Bespiel aber einfach mal so zum verstehen...
Kriegen das die Seplos-BMS´s hin?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Martin
Zu meinem System:
Fronius Primo 4.6
Victron MP2 AC gekoppelt
Seplos BMS FW 2.7 mit 16x 206Ah Zellen
Die Akkus kriegen das hin, da braucht das BMS garnichts zu machen.
Und ja, du darfst eine 3 Ah Zelle parallel zu einer 278 Ah machen, zusammen haben die dann 281 Ah.
So kann man ja Kapazitäts-Mangel der schlechteste. Zelle im Akku nachhelfen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Hi,
wie verhält sich das dann mit dem Lade und Entladestrom? Den CCL und CL gibt ja das BMS vor. Ich kann ja die 20Ah Akkus nicht mit 70A laden... Sendet der Verbund dann die CCL und DCL des kleinsten Packs an den Cerbo?
So ganz klar und verständlich ist mir das nicht. Wie agiert der Seplos-Verbund hier?
Oder habe ich hier jetzt grundsätzlich einen Gedankenfehler? Beispiel: 2 Akkus parallel, 1 Pack 200Ah, 2 Pack 20Ah, macht gesamt 220Ah. Lade ich nun mit 0,5C wären das 110A. Wie teilen sich die 110A auf die Packs auf? Das hängt ja von Kabeln, Innenwiderständen usw ab oder? Das müsste ich wahrscheinlich dann messen oder?
Noch ein Szenario: Der 200Ah Pack ist voll und blockiert die Ladung. Lädt dann der 2 Pack noch, oder sagt der Verbund der cerbo "komplett aufhören CCL=0". Sollte der 2 noch laden, fließen 110A in der 20Ah Akku. Nicht gut!
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß Martin
Hallo Chris,
Ich habe mein BMS zum laufen gebracht, den Ansatz mit dem Schalter brücken war richtig, nur habe ich es nicht kapier.
Die Lösung ist nach dem Resetten gehen die LEDs und das Display aus danach muss man an dem Pin hinten einen Schalter anbringen und den Kontakt schließen und schon wird das BMS eingeschaltet. Der Vorteil mit dem Schalter, mann kann das System jeder Zeit einfach abschalten.
Als weiteres war bei mir die neue Firmware 2.9 drauf, keine Ahnung was da aderst ist.
Aber ich bekomme immer noch keine Verbindung zum SolarEdge Wechselrichter, ich habe alle Protokole ausprobiert keine Verbindung.
Kann mir da jemand helfen, die Verbindung wird über Can-Bus hergestellt angeblich 500kb. das soll ja das SEPLOS machen.
Gruß Alex.
SolarEdge SE8K-RWS Wechselrichter
Ja Solar 405 W 24 Stück Solarmodule
2x 16 Stück Katl LifePo4 280Ah. Zellen in EEL Gehäuse mit Seplos 150A BMS
Lade ich nun mit 0,5C wären das 110A. Wie teilen sich die 110A auf die Packs auf? Das hängt ja von Kabeln, Innenwiderständen usw ab oder? Das müsste ich wahrscheinlich dann messen oder?
Noch ein Szenario: Der 200Ah Pack ist voll und blockiert die Ladung. Lädt dann der 2 Pack noch, oder sagt der Verbund der cerbo "komplett aufhören CCL=0". Sollte der 2 noch laden, fließen 110A in der 20Ah Akku. Nicht gut!
Die aufteilung is willkürlich und hängt vom Ladezustand ab. Das ist nicht vorhersagbar. Eine gleichmäßige Aufteilung wird die meiste Zeit jedoch nicht erreicht werden. Es wird immer etwas mehr zum einen oder anderen tendieren.
Und einen unterschiedlichen Ladezustand können die Akkus nicht haben, da sie parallel hängen. Der Ladezustand schlägt sich in einer Spannungsänderung nieder. Da weniger Ladung auch weniger Spannung bedeutet, wird automatisch mehr in das "lerere" Pack fließen, weil da der Stromfluss höher ist.
Es gleicht sich somit immer aus. Wenn die Endspannung erreicht ist, ist damit auch jeder Akku für sich komplett geladen. Das ist gar nicht anders möglich.