Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS v3 .... Ladekurve sehr unregelmäßig

16 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
327 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @supersimsonfahrer

carolus Kümmern im Sinne von 1. Zelle tauschen?

Kümmern im Sinne von ordentlichem top balancing.

Angesichts der Tatsache dass die Synchronisierung des SOC mit Voll immer irgendwie mit dem überschreiten von Zellspannung(en) Erfolgt, sollte das dann doch der voll Zustand aller Zellen sein, nicht nur von einer vorlaufenden. Sonst ist die Synchronisation ja Murks.

Und aller von dem dann benutzten SOC abgeleiteten Aktionen auch. Einschließlich des dadurch durcheinander gebrachten Balkancierens, weil statt balancierzeit voll angenommen wird und das laden abgebrochen.

Ein selbstgestrickter Teufelskreis.

PS: Zellen rennen nicht nach oben weg, weil sie schlecht  sind, sondern weil sie voller geladen ist als die anderen  ODER weil sie bei laufendem hohem Strom voller "erscheinen". Bei niedrigem Strom bleibt also NUR "Voller". Und das ist dann ein balancingthema.

Wenn wiederum eine zu volle Zelle sehr viel zu voll ist (grössere Differenz) so sind ALLE anderen deutlich niedriger in der Spannung und die Gesamtspannung DEUTLICH niedriger als wenn alle Zellen gleichzeitig hochlaufen. Das wiederum lässt den Akku leer(er) erscheinen, und das lademanagement beginnt noch nicht, den Strom zu reduzieren. DANN kann natürlich auch eine "Schlechte zelle" (höhherer Innenwiderstand) AUCH hochlaufen, was die sachen immer undurchsichtiger unterscheiden lässt.

Also, erste massnahme ist immer: ordentlich balanciert halten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: