Hallo
Seit 2 Tagen läuft meine zweite Batterie im alleinigen Testbetrieb. Mason Gehäuse mit Seplos 200A BMS.
Gestern wurde das Pack bis 100% durchgeladen, über die Nacht auf etwa 75% entladen.
Gerade, im Ladebetrieb bei etwa 90%, bemerke ich, dass die Batterie sich offline geschaltet hat. Drücke ich nun auf den Einschalt/Reset Knopf, geht das Display an, die grünen und die rote Led gehen aufsteigend an, blinken einmal und gehen absteigend wieder aus. Im Display steht während dessen nur Seplos Battery Systems.
Die Batterie hat etwa bis zum BMS Anschluss 53,3 Volt. Meine Einstellungen im BMS habe ich mit denen von Voltmeter angeglichen. Bisher unauffällig. Die Sicherung am BMS hat Durchgang - scheint i.O.
Es scheint, das BMS hat abgeschaltet. Puh, was tun? Hat jemand eine Idee? Komplett Stromlos (alle Leittungen ab) habe ich versucht. Es bleibt dabei.
Video (angefragt vom Inschinör Alan aus kina): https://www.dropbox.com/s/0rugklnlv405u2h/IMG_2266.MOV?spm=a2700.12243863.0.0.1ec23e5fJWyVdg&dl=0
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hatte ich auch. Seplos defekt Der "Kampf" mit dem Supportteam hat 14 Tage gedauert und nochmal so lange, dann hatte ich sogar ein Ersatzgerät bekommen.
Ich suche mal raus, was du messen musst. Wird die Richtungsdiode angeraucht sein. Suche schnell und poste es hier rein.
Musste ich auslagern: D4DiodeReplacementGuide-1.pdf
Habe mir jetzt ein Seplos 100A als Reserve hingelegt, immer noch günstiger als ein Rec BMS oder Batrium BMS (obwohl ich mit noch diesem liebäugle)
SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE
nehme das mal in meinen sammelthread auf da das anscheinend öfters passiert
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Slowman, danke für deine Rückmeldung.
Du hättest dir die Dioden als Tauschteil hinlegen sollen 😉
Das hört sich für mich natürlich ungünstig an. Hast du deinen Fall mit Alan abgearbeitet? Dann könnte ich mich ggf. auf dich beziehen und eventuell meine Bearbeitung versuchen zu beschleunigen.
Seit meinem Video ist erstmal Funkstille.
EDIT: Heute Vormittag habe ich mit ALAN per Whatsapp getickert.
Dies war meine Lösung: Ich habe wohl eine Funktion im BMS aktiviert (SWICH OFF Function), die ein Einschalten unterbunden hat. So wird es umgangen, dann kann man sich wieder mit dem BMS verbinden und die Einstellungen ändern.
Erklärung: Die "Switch OFF Funktion" verwendet man, wenn man einen externen Ein/Aus Schalter zur Steuerung des BMS verwenden möchte. Dieser wird dann an den zu überbrückenden Kontakten angeklemmt. Aktiviert man die Funktion, schaltet das BMS sofort ab und wartet auf einen externen Schalter!
Es war also wohl mein Fehler, aufgrund einer fehlerhaften Einstellung im BMS. Man sollte sich genau überlegen, welchen Schalter man dort schiebt oder welche Einstellung man anpasst. -- Vorsicht dabei!
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo Chris,
ich habe eine Frage, hast du dein BMS Neey4 auch hier angeschlossen, an den Kit Mason Gehäuse?
Danke für RE;
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Ja Akiver Balancer Neey4 BMS ist Seplos mit EEL Batterie Kit.
Ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt, nee also BMS ist Seplos.
Ich schließe mich hier mal an. Habe vor einiger Zeit ein Seplos BMS in einem EEL Battery Case 280 Ah in Betrieb genommen. Das erste BMS hatte 100 A und war nach wenigen Tagen defekt. Nach Rücksprache mit dem WhatsApp Kontakt Howard wird vermutet, dass es einen Kurzschluss gab, da ein Widerstand in direkter Nähe zu der Dioden-Thematik aus dem Thread defekt war. Ich habe dann auf eigene Kosten ein neues BMS (diesmal 200A) bestellt und verbaut.
Das lief jetzt ca. 1 Wochen einwandfrei. Heute morgen während des Ladevorgangs nach der Nacht hat sich das BMS im Victron System abgemeldet. Ich bin also in den Keller gegangen und habe nachgeschaut. Das BMS scheint wieder defekt zu sein. Keine Anzeige vom Display und ein drücken des Reset-Knopfes lässt nur kurz die LED´s leuchten. Diese gehen wieder aus sobald ich den Knopf loslasse. Der verbaute NEEY Balancer zeigt aber keine Auffälligkeiten. Spannungen der Zellen passen alle und auch der Log von Victron zeigt nichts besonderes.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ein Bild vom defekten Widerstand
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ideen habe ich viele. Meine runde Kugel habe ich gerade verliehen.
Deshalb rate ich: Evtl. ist das BMS in Unterspannungsschutz (Zelle oder gesamt) gegangen und hat abgeschaltet? Weil es am morgen passiert ist, wo die Zellen meistens leer sind.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Die Batterie war laut VRM Log heute morgen gegen 8 Uhr auf 16 % und hat dann wieder geladen. Gegen 10:30 hat das BMS abgeschaltet und der SOC lag bei knapp 30 %. Den NEEY hab ich danach zuerst geprüft. Systemspannung 53 V mit 3 mV Zelldifferenz. Ich vermute schon fast die defekte Diode. Eigentlich dachte ich aber das Problem mit den Dioden wäre in 2022 bei Seplos gelöst worden.
Ich lade gleich mal die Daten von Log sowie vom NEEY hoch.
Nachtrag: Habe den Multilplus dann ausgeschaltet und die Batterie aus dem System getrennt. Danach die Batterie extern mit Ladegerät (53 V und 2A) bestromt. Mit eingestecktem CAN Bus Kabel kam ein "Communication Abnormal" Fehler auf dem Display. Ohne das Kabel steht da nur "Battery Management" und ansonsten passiert nix. Auf Enter drücken hilft nicht. Kommunikation mit PC und Bluetooth geht auch nicht.
Ich habe nun alle Informationen zusammen getragen. Die Bilder der Anlage sowie von den Einstellungen vom Multiplus (ESS) und das defekte BMS. Laut Howard von EEL Battery ist der markierte Widerstand durchgebrannt. Das passiert laut ihm nur bei zu hohen Spannungen oder zu hohen Strömen (Kurzschluss). Meine Ursprünglich Annahme mit der defekten Diode ist also nicht korrekt.
Leider kann ich den Log vom BMS nicht mehr auslesen, da eine Kommunikation über RS485 nicht mehr möglich ist. Das ist nun das zweite BMS welches innerhalb von 2 Wochen einen defekt hat. Beim Zusammenbau vom Batteriegehäuse incl. Laden und Top-Balancing hatte ich keine Probleme. Das lief ohne Anschluss an den Multiplus für einige Wochen und wurde mit dem Labornetzteil von mir ausgiebig getestet (Abschaltung Überspannung, etc.)
<a href=" Link entfernt !Ar7ygGvZMxPYreFuoY7YCn8YRAUSLQ?e=9SZ3lU">Seplos Bilder Link
Hier nun der Link, da in den ersten 3 Beiträgen keine Links gestattet sind:
Bilder bei OneDrive: 1drv.ms/f/s!Ar7ygGvZMxPYreFuoY7YCn8YRAUSLQ?e=9SZ3lU
Du musst echt ein Pechvogel sein. Es haben hier User in dreistelligen Bereich Seplos BMS im Einsatz. Allein in der letzten Sammelbestellung waren es wohl knapp 170 Batterien mit Seplos BMS. Von einem derartigen Defekt habe ich noch bei keinem gelesen. (Aber ich lese ja auch nicht alles)
PS: Hänge die Bilder doch hier an. Ich kann mit deinem Link nix anfangen...
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Hallo
Zwei defekte Bms haben etwas mit deiner Installation zu tun.
So viele Zufälle gibt es nicht, das du zwei mal Pech hast, bei einem Produkt, das bei hunderten von Nutzern klaglos funktioniert.
Als erstes würde ich nach lockeren Kabeln oder anderen schlechten Kontakten suchen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas