Benachrichtigungen
Alles löschen

SEPLOS BMS 3.0 / RS485 Kommandos Node Red

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
124 Ansichten
(@infomeine-autarkie-com)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Experten

ich habe ein Problem mit dem setzten von Werten im 3.0 BMS via RS485.

Vor einiger Zeit habe ich mir 4 Node Red Flow gebastelt, welche alle Daten aus dem PIA / PIB / PIC und VIA Modul abholen und in einer influxDB speichert.

Die Daten überwache ich als Metric mit Grafana. Das läuft alles sehr stabil und super präzise im 1 sec Takt.

 

Nun möchte ich Werte am BMS setzten via Node Red oder Grafana.

Dazu habe ich mir mit der Seplos SW einen Datenstream angeschaut und diesen in Node Red nachgebildet.

00 10 15 10 00 01 02 55 AA 52 BE
Node Red Payload:

msg.payload = Buffer.from([0x00, 0x10, 0x15, 0x10, 0x00, 0x01, 0x02, 0x55, 0xAA]);
return msg

Leider erhalte ich einen Fehler in Node Red und beim auslesen der Bit Position bzw. der dazugehörigen Register Adresse sehe ich, das der Wert nicht gesetzt wurde.

{"address":5392,"value":null}

Es handelt sich dabei um das Register welches geschrieben werden soll....1510 und gelesen werden kann dazu das Register 1278.

Ich kann mich erinnern, das man Werte welche laut Doku mir "W" spezifiziert sind, nur geändert werden können, wenn man das Passwort zuvor eingibt in der originalen Seplos Software. Ich glaube je nach Version entweder 6x die 0 oder 8x die 8.

Es gibt ja aber kein Parameter für die RS485 Verbindung was auf einen solchen Prozess hindeutet. Somit ist es aus meiner Sicht nur ein Passwort was innerhalb der Seplos Software eine Rolle spielt.

Daher verstehe ich nicht, warum der Wert bei direktem senden auf RS485 nicht übernommen wird.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit auch via RS485 an das BMS zu schreiben.

Vielen Dank vorab!

 

VG Denny

 

Update:

 

hat sich erledigt. Alles unterhalb von "Switch Control" ist via RS485 nicht direkt ansprechbar laut Seplos.

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von info@meine-autarkie.com

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: