Hi Michel,
das ist echt spannend, da ich auch auf 16.06.05 bin und mir heute Seplos (Jerry & Iam) mehrfach bestätigt haben, dass dies ein normales Verhalten des Seplos v2 BMS ist.
Somit müsste es ja bei Euch auch auftreten. Habt ihr Euch das Entladeverhalten auf dem Display der Battery Packs oberhalb der 96% angeschaut? Weil in VenusOS sieht man ja nur die aggregierte Ansicht und kann daher nicht wirklich Rückschluss auf das Problem ziehen.
Grüße
Alex
Hallo @dark-spirit
War gerade mal in den Keller.
Nicht über die Spannung wundern ,hab ein 24v System.
Hmm, spannend.
So sieht es bei mir nur aus wenn die "Intermitted Charging Function" deaktiviert ist:
Komisch ist halt warum verhält es sich nur bei mir mit eingeschlagener Funktion anders als bei Euch. Könnt ihr ggf. mal Eure Settings sharen?
Grüße
Alex
Hast du mal einen andern Pack zum Master geschaltet? Was ich nicht verstehe, Seplos sagt das ist ein normales verhalten, dann müsste ja aber bei uns was schief laufen.
@dark-spirit , anbei mal die Kurven der letzten 7 Tage. Ich bekomme keinen SOC unterschied grösser 1% Punkt
Sind LN12 Seplos von EEL.
Hoffe das hilft. Michel
Hast du mal einen andern Pack zum Master geschaltet? Was ich nicht verstehe, Seplos sagt das ist ein normales verhalten, dann müsste ja aber bei uns was schief laufen.
Was ich gelernt habe, wenn Chinesen einem was sagen, hat das nix zu heißen, ist als wenn man chatGPT was fragt, da musst auch drei mal sagen, ist aber nicht richtig, und dann kommt man der Ziel näher...
Habe nur 1 Pack derzeit laufen... wäre aber echt komisch, denn das Intermitted charging soll ja nur das laden verhindern und nicht das entladen.
@mworion Hi,
kurze Frage wie holst Du dir den SOC von Master und Slave in Grafana rein? Weil über CAN bekommst Du ja keine detaillierten Daten wie unterschiedlichen SOC und Cell Voltage für die unterschiedlichen Packs, oder? Oder hast Du die Packs per SerialBattery und RS485 einzeln angeschlossen?
Grüße
Alex
Hi Alex,
ich habe mir dazu einen Cerbo Treiber geschrieben. Das ist ein Zwischending von dbus-serialbattery und dbus-rs485. Der Treiber ist nur lesend (und kann auch nichts verstellen), denn die komplette Steuerung läuft ganz normal über CAN. Beides geht gleichzeitig. Das kann man bei den v2 Seplos mit einem Splitter machen.
Michel
Hi Michel,
cool, wärst Du bereit den Treiber mal zu sharen? Hätte da auch Interesse daran das bei mir in Grafana einzubinden. Aktuell habe ich nur die Neey's per ESP32 in HA eingebunden.
Grüße
Alex
Alex,
kein Problem: https://github.com/mworion/dbus-seplos.
Beschreibung vorhanden, siehe Doku. Wie immer auf eigenes Risiko.
Michel
Hi Michel,
habe noch eine Frage zu der Verkabelung und korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe:
SPLITTER
RJ45 (Links) <---- VenusOS CAN
RJ45 (Rechts) <---- RS485(2) Master
MASTER
CAN <--- Splitter
RS485(1) <---- Slaves
RS485(2) <---- Splitter
Wenn ich das richtig verstehe, legst Du das RS485 Signal zusätzlich auf das Kabel zu VenusOS (Pin 1+2), korrekt?
Es gab ja mal Gerüchte das auf dem CAN-Port des Seplos auch das RS485 Signal mit anliegt, glaube das hat sich aber nicht bestätigt, oder? Hattest Du das mal getestet? Weil dann wäre ja der Splitter nicht notwendig.
Grüße
Alex
Hi Alex,
das mit dem RS-485 Signal auf dem CAN port ist korrekt. So funktioniert das auch. Ich splitte (ohne selbst Kabel geändert oder hergestellt zu haben) auf dem CAN Port mit den beschriebenen Adapter CAN und RS-485 auf. Einzig zu beachten, dass dort der RS-485 nur mit 9600 baud läuft.
Michel
@mworion Von Seplos auch gerade eine neue Firmware bekommen die ich testen soll. 16.06.10 mit folgender Info:
16.06.10 fixes the problem that 485 communication cannot understand the Bluetooth APP. And 485 and CAN can now be used in the same program. The subsequent volitronic inverter can communicate with it as long as the pin is changed, without updating the firmware. And you can view its information in the Bluetooth APP. The previous version fixed the functions of communication anti-interference and parallel 1CC charging. There are also some customized programs that I am not convenient to talk about.
Das unterstrichene Kommentar könnte darauf hindeuten das nun 485 und CAN zusammen über den CAN-Port funktioniert. Damit wäre dein Splitter hinfällig.
interessant. Aktuell habe ich die 16.06.5 und dort habe ich auch CAN und RS-485 parallel laufen. Bluetooth funktionier im Master Pack dann nicht. Den Splitter brauche ich, weil über die Standard RS-485 das erste Pack nicht erreichbar ist.
Damit brauche ich 2 Schnittstellen zu den Packs: 1 über den Splitter für das Master Pack mit 9600 baud, für allen restlichen Slaves eine 2. RS-485 Verbindung mit 19.200 baud.
Wenn das jetzt korrigier wäre, dann könnte ich ja alle packs mit einer Schnittstelle erreichen und das vielleicht auch ohne Splitter. wäre natürlich super.
BTW: Testen kannst Du das mit der ganz normalen Seplos Software, weil auch dort funktionierte der Splitter und die Geschwigigkeiten und ich mußte nicht die DIP switches ändern, um Battery Daten auszulesen.
Berichte mal über Deine Erfahrungen mit der 16.06.10
Michel