Das der Ladestrom reduziert wird, kommt vom BMS
Das ist mir klar das er auf 10A begrenzt, aber die Spannung fällt mir auch zu krass runter, der lädt dann ja nur noch mit etwa 3,5-3,6V die Zellen. Was ja eigentlich gut ist um die zellen nicht zu überladen. Muss ich mir wohl mal genau am Display ansehen, welche werte er vom CAN bekommt, im Modbus habe ich diese daten nicht im HA drin, gibt es die und welche register sind es? Schon mal einer gesucht?
Hallo,
Ich habe hier drei Seplos 48200-1101-10E-LN12-16S und ein Seplos 48200-1101-10E-LN16-16S.
Weiß einer, ob die miteinander kommunizieren können? Laut EEL geht das nicht. Obwohl ich extra gesagt habe, dass die miteinander reden sollen.
Nachdem ich bestellt habe und bezahlt. kam dann die Info, dass kein LN12 sondern ein LN16 drin ist und die nicht miteinander reden.
Vielleicht hat jemand diese Konstellation und kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal.
Hallo Zusammen,
ich habe zwei EEL mit Seplos v2 (10E) miteinander verbunden. Discharge Overcurrent Warning hatte ich zuerst auf 140A in jedem BMS der beiden Packs gleich eingestellt. VenusOS hat mir dann aber unter Discharge Current Limit (DCL) beide summiert zu 280A. Wie kann das sein, das dürfte doch nicht summiert werden, oder?
Wie ist das bei Euch?
Grüße
Alex
Steh ich aufm Schlauch? Das ist doch richtig oder?
wenn du dem bms sagst das jedes pack mit 140 entladen darf werden 280 übermittelt.
ist ein pack offline oder leer gehts auf ein pack zurück.
Aber Andy von offgrid-Garage hat da diverse Videos zu. Anbei ein Bild aus einem seiner Videos. Ka ob dir das was bringt 😝
Danke Dir. Evtl. stehe ich auch auf dem Schlauch. Werde das Morgen nochmals anschauen.
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich "Intermittent Charging" aktiviert habe, werden meine 3 Packs auch völlig unterschiedlich entladen (siehe Foto). Meist ist ein Pack bei 0.00A und die anderen werden stark entladen. Ist das normal?
vom Handy aus kann ich das leider nicht erkennen ;(
aber die intermittet chaging Funktion hat eigentlich nur Auswirkung aufs laden. Ist sie an und der Akku geht auf 100% kann er erst wieder geladen werden wenn er bei 96% ist.
was das jetzt mit deinen entladen zu tun hat kann ich mir leider nicht erklären.
aber eigentlich sollten alle recht gleich entladen. Ich vermute das Problem eher woanders
Ja, davon bin ich eben auch ausgegangen. Allerdings war im BMS Monitor eine Warnung „Intermittent Charging“. Als ich den Schalter für die Funktion in allen 3 BMS deaktiviert habe, sind alle 3 Packs auf etwa die gleiche Entladespannung gesprungen und die Warnung war dann auch verschwunden.
Ja, da du es ja versucht hast ist es komisch Bzw ich kenn keine versteckte Funktion die das entladen hier auch beeinträchtigt. Aber die Untermieter ist jetzt auch nicht so wichtig zu aktivieren 😉
Mal eine ganz andere Frage. Wenn ich "Intermittent Charging" aktiviert habe, werden meine 3 Packs auch völlig unterschiedlich entladen (siehe Foto). Meist ist ein Pack bei 0.00A und die anderen werden stark entladen. Ist das normal?
Ganz einfach, dein Pack0 hat eine geringere Spannung als die anderen, da werden natürlich die anderen erst entladen. Vermutlich wurden die anderen Packs gerade noch geladen und haben dadurch noch eine höhere Spannung, der Pack0 ist schon abgesunken, weil längere Zeit keine Ladung erfolgte, da sinken die Zellspannungen einfach.
Aber das ist normal, da würde ich mir keine Sorgen machen. Sind die Zellen alle gleich, also Alter und Kapazität oder wurden die nacheinander angeschafft?
@linuxdep Das könnte ich mir ja erklären, dem ist aber nicht so. Im Bild oben siehst du das das Pack welches nicht entladen wird das Pack mit der höchsten Spannung und SOC hat.
Ja, Zellen haben das gleiche Alter.
Also heute nochmals ausführlich getestet und das scheint ein Verhalten der "Intermittent Charging Function" zu sein. Konnte es sehr gut wie folgt testen und reproduzieren:
1. ICF Funktion bei allen 3 Battery Packs (Seplos BMS 10E) aktiviert
2. Wert für ICF auf 96% gestellt
3. Alle drei Packs voll auf 100% geladen
4. Dann nun Abends angefangen zu entladen. Er entlädt das Pack #0 (Master) alleine solange bis der Gesamt-SOC unter 96% gefallen ist. Also nicht der SOC des Master-Pack sondern der Gesamt-SOC aller drei Packs. Dann verschwindet auch die "Intermittent Charging Warning" und alle Packs werden entladen.
--> Problem: Führt aus meiner Sicht zu ungleichen Entladungen der Packs die nicht notwendig ist.
5. Kann man auch schon oberhalb von 96% Gesamt-SOC reproduzieren wenn man nun die "Intermittent Charging Function" bei einem Slave Pack ausschaltet.
--> Führt sofort dazu das dieses Pack nun auch entladen wird, auch wenn der Gesamt-SOC noch oberhalb der 96% ist.
6. Wenn ich dann noch die Funktion beim letzten Pack deaktiviere, werden alle entladen.
==> Scheint mir ein Bug oder mir nicht erklärliches Verhalten des Seplos BMS 10E zu sein. Fällt mit einem Pack auch nicht auf. Bei mehreren allerdings schon! Werde die Funktion nun erstmal deaktiviert lassen.
Wichtig noch: Minimale Entladung erfolgt hin und wieder auch bei über 96% und aktivierter Funktion. Vermutlich Critical Load.
Hallo @dark-spirit , ich hab auch zwei V2 10E mit SW 16.6 im Verbund. Ich kann das von dir beschriebe verhalten nicht beobachten. Habe ICF aktiviert und auf 90% eingestellt. Die beiden gehen sauber auf 100% ,und entladen dann absolut gleichmäßig.
Hi @Nikimann,
ok spannend. Konnte es wie beschrieben sehr gut reproduzieren mit An-/Abschalten der obigen Funktion. Auch hat mir der Support von Seplos (Jerry) auch gerade bestätigt, dass dies wohl so richtig und erwartet ist. Welche Logik das verfolgt konnte man mir leider nicht erklären.
Welche Firmware der 16.06 hast du auf den BMS? 16.06.04 oder 16.06.05?
Grüße
Alex
Hallo
Ich hab die 16.06.04 drauf. Die Anlage läuft seit ca 8 Monaten. Das einzige Problem ,ca alle 6 bis 8 Wochen bricht die rs485 Verbindung ab. Im ESS wird dann die Kapazität, Entlade und Ladestrom halbiert. Aber beide BMS arbeiten normal weiter, im VRM fehlt halt nur ein Pack. Das verstehe ich auch nicht.
Gruß Dominik
Hallo,
ich habe 2 Packs mit 16.06.04 (später 16.06.05), Einstellung auf 96%. Funktioniert bei mir vollständig. Ich beobachte auch keinen Ausfall der RS-485. Es läuft exakt so wie erwartet seit ungefähr 9 Monaten.
Michel