Hallo,
nur nochmal kurz um das klar zu stellen und ob ich das richtig verstanden habe:
10E 16.6
intermittent charging function = Begrenzung des Ladestroms auf 10A (wird vom BMS an den WR gesendet) sobald eine Zell-Spannung Warnung oder Pack-Spannung Warnung gesendet wird bis die Recovery es wieder auf "normal" setzt. korrekt ?
take the initative current limiting charging = War das die Funktion, die das laden unterbindet wenn das BMS 100% Ladezustand meldet und das laden erst wieder bei 96% zulässt? so meine habe ich es auf seinem der Offgrid-garage Videos im Hinterkopf.
Danke !
@ickbins Pack 1 per CAN am Raspberry mit VenusOS, am RS485 Port 1 auf Pack 2 RS485 Port 2
Bluetooth app habe ich noch nicht versucht.
DIP Switch auf 0 (default) gelassen.
Am Raspberry bekomme ich angezeigt welches Pack von beider die höhere Temp hat und welche Zelle die maximal und welche die minimal V hat, das funktioniert, ich sehe zb nich die V von allen einzelnen Zellen, nur die min und max entweder von pack 1 oder 2.
Hallo
Ich als Neuling bräuchte von euch Spezialisten ein wenig Hilfe. Ich die Angaben wie OVP oder OVPA nicht im Seplos zuordnen. Könnt ihr so nett sein und mir schreiben, wie es in der PC Anwendung genau heißt.
Vielen Dank im voraus.
@hugoboss00 und @linuxdep
Habe heute mal das Setup getestet das passt, Danke dafür. Folgende Parameter habe ich probiert
Cell OVP 3.60V -> recovery 3.55V
Cell OVPA 3.50V -> recovery 3.45V
Pack OVP 58V -> recovery 57.5V
Pack OVPA 55.2V -> recovery 55V
Intermittent charging Function -> aktiv bei 96% SOC
Deye lädt jetzt bis Cell OVP (100% SOC werden vom BMS gesetzt) -> Intermittent power supply waiting bis 96% SOC --> danach wird die Ladung wieder freigegeben.
Konnte aber beobachten das der Deye den Pack mit ca. 2.30A permanent entlädt, wahrscheinlich um die Zellen von den hohen Spannung wieder runter zu bringen. In dieser Zeit kann der Balancer noch was machen. Damit kann ich aber leben. Werde das jetzt mal paar Zyklen beobachten und noch evtl. sind noch paar kleine Korrekturen erforderlich.
Habe in der oberen Phase ein paar Screenshots gemacht.
OVP = Over Voltage Protection --> Abschaltung durch das BMS (Obergrenze Zellspannung sozusagen)
OVPA = Over Voltage Protection Alarm --> Warnung vor OVP damit man ggf. etwas damit auslösen kann...
In der Anwendung heißt das sicher auch so, google hätte dir sicher auch dazu was sagen können, von einer KI würde ich keine vernünftige Antwort erwarten...
@elektrofix Ich habe am Pack Master den Dip 5 und am Pack slave dip1 und ich kann per bluetooth auf beide zugreifen. Angemeldet auf BP00 und dann auf Multi und dort kann ich dann auf BP01 und der verbindet auch und ich kann alles ändern und speichern und zurück zum Master und hin und her wie ich will, alles per BT.
Ebenfalls hier die neueste Firmware mit dem Changelog wie es mir geschickt wurde
Für das 10E
CAN1101[V16.06.05_PN01_230916_SP80](MOS (kann Datei hier nicht hochladen)
This one is fixed.
1,485 Increase anti-jamming capability
2. Fixed 1CC charging (that is, when connected in parallel, a single battery with 1C charging can charge the battery at 200A, but when connected in parallel, the charging current is only 100A).
3 Fixed the charging mosaic tube (the charging mosaic tube will be closed when it is above the set value).
Gruß
@solartester hast die schon aufgespielt? Wurde glaube schon mal weiter vorne als Link zum Download angeboten.
Wird Mitte nächste Woche werden, aber viel werde ich nicht sagen können, bei mir ist nicht viel mit Solar z.Zt.
erst war Schnee und jetzt diesig mit Regen 🤨
Gruß
Bisher ist mir mit der ausgelieferten FW auch noch kein grober Schnitzer aufgefallen.
Ich habe seit heute auch umgerüstet von einmal Seplos BMS mit Eigenbau-Kompression auf zwei EEL Gehäuse inkl. BMS. Vorher hatte ich bei Victron beim BMS einen Details - Bereich (siehe auch Offgridgarage 19:28). Bei den EEL Gehäuse/BMS habe ich diesen Bereich nicht mehr. Habe jetzt 10E/16.6. Noch kein Firmware Update gemacht. Hat jemand die EEL Gehäuse mit 10E und den Details? Muss ich da ein Seplos Firmware drüber hauen?
Hallo, habe seit ein paar Wochen einen Seplos Mason Speicher am laufen (Aktuelles Modell 14,2KWh). Was etwas doof ist, der Speicher hat keinen klassischen Ein und Aus Schalter, einschalten geht nur über den Resset Knopf. Kann man diesen Nachrüsten? Der steckplatz ist auf dem BMS vorhanden. Dann habe ich im Batterie Monitor versucht das Produkoll auf Victron zu stellen, das gibts aber in der Auswahl nicht, nur Pylontech. Gut das funktioniert mit dem Victron System und alles läuft sehr gut, aber ist das ein Software Problem des BMS?
BMS ist wenn ich das richtig erkannt habe ein V16 (10E) Software Version 16.6
Danke erstmal, ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen die meine Probleme schon behandelt hatten.
Ich habe mal die 16.6 installiert, und nun das Problem dass ich nur noch mit 20A / 1000W laden kann. Das BMS meldet keine Alarme oder Fehler, SOC ca. 40%.
CVL, CCL und DCL werden vom Victron korrekt ausgelesen (58,4V - 75A - 150A) aber aus irgendeinem Grund fließen maximal 20A in den Akku.
Wie finde ich raus, ob der Victron oder der Seplos bremst? Bis zur Installation der neuen Firmware wurde problemlos mit höherem Strom geladen, das kann ich in Home Assistent gut nachvollziehen.
Danke für alle Hinweise.
Hast du in VenusOS unter DVCC irgendwelche Begrenzungen eingestellt?
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.