Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen und Firmware Update für ShEnergy (48100 10e V16 KT) BMS ----- baugleich mit SEPLOS 2.0

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
TStudio
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Hallo dieses BMS  ShEnergy (48100 10e V16 KT) ist offensichlich baugleich mit dem Seplos 2.0.

Die Software BMS Monitor sollte bekannt sein, denn mit dieser lassen sich alle Werte der Batterie auslesen, sowie parametriesieren.

Dieses wird vom BMS Monitor als erkanntes BMS angezeigt.

Ich habe ja einige viele Einstellungen an diesem BMS gemacht, hatte auch Kontakt zum chinesischen Support von ShEnergy mit detailierten Fragen zu einzelnen Parametern und möchte ein paar Erfahrungen hier veröffentlichen.

Meine Batterie ist in 4-er Blöcken mit Busbars aufgebaut. Das Problem ist diese 4-er Busbar-Blöcke sind mit ca. 25 cm langen AWG 5 Kabeln zum nächsten Block verbunden was bei hohem Strom zu einem Spannungsabfall genau auf diesen Kabelstücken führt. Dieser Spannungsabfall wird leider vom BMS einer Zellspannung zugeschrieben, was zu einem verfälschten Meßergebnis führt. Im ungünstigen Fall erreicht dann diese eine falsche Zellspannung vorzeitig den Endwert und das BMS schaltet ab. Jetzt nach dem Abschalten ,da kein Strom mehr fließt, ist der Spannungsabfall auf den angesprochenen Kabelstücken NULL und die betroffene Zelle wird fehlerfrei gemessen. 

Es hat sich gezeigt das genaui die Zellen an denen dieses AWG 5 Kabel abgeschlossen ist eine Unterversorgung zeigen. Die Spannung war nach dem Laden im Stillstand teilweise um 150mV geringer  gegenüber den anderen Zellen.

ShEnergy und Seplos kennen dieser Problem bei Batterien welche diese Reihenstruktur so wie bei mir mit vier 4-er Reihen also 16 Zellen haben.

Daher gibt es in der BMS Software Felder an denen man die Widerstandwerte und die Position der AWG 5 Verbindungskabel eintragen kann. Doch leider nur für 2 points.

Meine Batterie hat 16 Zellen und die Zelle 4-5 ,  8-9 und 12-13 haben dieses AWG5 Kabel. Also benötige ich 3 points.

Das Update von 16.4 auf 16.7 soll diesen 3-ten weiteren point nun berücksichtigen.

Der chinesische Support hat mir dieses Firmwareupdate zukommenlasen, mit dem ich von Version 16.4 auf 16.7 updaten kann.

 

 

D

 

 

Deye 10k, 2 * (bald 4 *) 10kWh Sunket ESS LV , 56 PV-Module 410/420W


   
Zitat
TStudio
(@tstudio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 58
Themenstarter  

Was mich ein wenig wundert : Meine Batterie ist eine 200Ah ... Doch es ist ein 48100 verbaut?   Auch Mr. Mining hat so etwas ähnliches schon einmal bemerkt ...

Deye 10k, 2 * (bald 4 *) 10kWh Sunket ESS LV , 56 PV-Module 410/420W


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 583
 

Veröffentlicht von: @tstudio

Was mich ein wenig wundert : Meine Batterie ist eine 200Ah ... Doch es ist ein 48100 verbaut?   Auch Mr. Mining hat so etwas ähnliches schon einmal bemerkt ...

Wo ist das Problem? Deine Batterie hat eine Kapazität von 200Ampere-Stunden und das BMS ist ein 100Ampere Typ. Das schließt sich erstmal nicht gegenseitig aus. Dein BMS kann die Batterie halt mit max 100A belasten, rein rechnerisch hält die Batterie dass dann max. 2h aus: 100A * 2h = 200Ah 😀 

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
Teilen: