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BIS AUF der SOC geht nicht auf 100% und daher geht die Leistung des mppt 450/100 verloren, wenn Akku voll.
Schau Dir mal Andys neustes Video dazu an.. es gibt einen funktionierenden Workaround (ohne OVP Trigger).
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Der Smartshunt lässt sich an sich recht gut mit den Lynx Busbars verbinden.
zusammen mit dem Trennschalter gibt es auch ein hübsches Gehäuse dafür:
Aufgrund der Übergangswiderstände im Schalter ist der aber wieder bei mir rausgeflogen.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Lol auf DIE Idee bin ich nicht gekommen. Werde ich testen. Wobei das Problem mit dem Warmwerden ja noch bleibt. Wie warm wird der bei dir ?
Stefan
Der Smartshunt kaum mehr als handwarm bei 120A. Der Schalter wurde viel wärmer.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
@mdkeil, nun habe ich es über BT-App versucht. Leider auch ohne Erfolg. Habe es mit den Werten 140 (Tipp von Andreas), 70 und 50 versucht 🙁
Hier die Fehlermeldung:
Und hier die Infos aus der App:
Hast du noch eine Idee?
ok bei mir sind es halt manchmal bis zu 400 a die drüber gehen. Werde aber deine Montageidee mal testen.
Stefan
hinten den Lynx habe ich Unterlegscheiben, um die etwas weiter von der Wand wegzukommen, dann passt der Shunt unter die Busbar.
Das Gehäuse ist von printables:
Victron Lynx - Battery Switch + Smart shunt enclosure von RobrechtDR | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
@andyknownasabu Moin
Wenn das mit dem SOC aus Andys neustem Post und die Schwankungen bei mir nun wirklich geklärt sind, habe ich das System ohne Shunt vollfunktionstüchtig und kann die Settings posten. Ich warte aber noch einen schönen Sonnentage ab…
Gruß
Das wäre klasse, vielen herzlichen Dank!
Guten Morgen
Ich habe auch alles möglichen Einstellungen probiert und bin nachdem mein System lief nicht mehr diesem Thread gefolgt. Interessant was alles dazu kam. Bei mir lief es mit dem Shunt überhaupt nicht, da ich 4 15 kwh Akkus habe und die nicht über den Smartshunt schicken will. Haber alle Akkus mit 75 mm2 verkabelt und das ist einfach nichts für meinen Geschmack, das über das kleine Ding zu schicken. Habe bis zu 400 A Entladestrom (100 pro Akku) und dann wurde das Teil gut warm. (obwohl es 500 haben soll)
Nur mp Steuerung hat nicht funktioniert, da er anfing zu schwingen.
Nun steuere ich seit 2 Monaten die Akkus ausschließlich über das seplos und alles läuft wunderbar, BIS AUF der SOC geht nicht auf 100% und daher geht die Leistung des mppt 450/100 verloren, wenn Akku voll. Also schalte ich täglich mehrfach die max Ladeleistung der multis so, dass es passt . Ist zwar blöd aber funktioniert. Normal macht der mppt den Akku voll. Wenn bewölkt helfen dann die multis.
Vor DVCC kann ich nur warnen. Selbst der Victron Händler konnte mir nicht helfen, wieso dabei nur Mist rauskommt. Die Ladespannungen passen nicht er schwingt sich auf und macht seltsame Dinge, die nicht zu erklären sind. Seit DVCC aus läuft es wie oben beschrieben.
Der Victron Händler meinte er bekommt auch keine genaue Erklärung von Victron wie die Algorythmen von ESS und DVCC gewertet sind und wir die miteinander interagieren. Er hat den Eindruck die wissen das selbst nicht so genau, da das zwei unterschiedliche Teams zu entwickeln scheinen. Ich habe auch nix gefunden.
WENN also jemand hier eine Doku oder Beschreibung oder sonst was hat, wie die DVCC Regeln und die ESS Regeln im einzelnen miteinander interagieren, wäre das super das zu schicken. Alles was man findet ist eine Beschreibung von irgendwelchem Verhalten. Im Victron professional Forum kam auch keine Antwort auf mehrere Anfragen und mein Händler bekam auch nix bisher.
Stefan
Solange ich nicht kapiere wer was macht (auch in Verbindung mit dem BMS) werde ich nicht beide Systeme parallel betreiben.
Hi - willst du deine Settings vielleicht auch mal hier in Gänze posten (Seplos und Victron)? Die Variante ohne aktiviertem DVCC dürfte auch viele interessieren. Wenn ich heute abend dran denke, werde ich meine (mit DVCC und SmartShunt) dann auch mal posten. Idealerweise haben wir dann 2-3 Konfigurationen hier im Thread und können die gegenseitig testen.
Ich habe den Support von Seplos angeschrieben. Die sagen jetzt, dass man diesen Wert gar nicht ändern kann. Ich bin verwirrt...
Hallo Zusammen,
gerade heute meine 3x EEL Battery Packs incl. NEEY Balancer fertiggestellt und Morgen werde ich die Konfiguration für meine Victron Anlage nach Andy's letztem Video vornehmen.
Eine generelle Frage noch zur Kombi mit NEEY. Muss ich bzw. kann ich den Passiven Balancer des BMS abschalten, da der NEEY ja Active Balanced oder spielt das keine Rolle?
Grüße
Alex
Ich habe die Startspannung bei mir auf 3.50V gestellt, wird also nie zum Zuge kommen, obgleich im Vergleich zum Neey der Lade/Entladestrom nicht ins Gewicht fällt..
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Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kollegen das Problem dass bei Victron mit der V3.13 auf einmal das Seplos BMS als LG resu Battery erkannt wird:
Vorher war das so und es lief alles super, gab auch eine Detail Seite mit Min/Max Zellspannungen:
Haben schon probiert alles runter zu fahren und neu zu starten, aber es bleibt dabei, Einer eine Idee wie ich das fixen kann?
Von welcher Seplos Hw-Version reden wir denn?.. sonst hilft ggfs. ein Firmwaredowngrade.
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