@mdkeil Guten Abend!
Die Frequenz wird angehoben, allerdings ist das zu träge…
Ich erkläre das mal an einem Bsp. wie es mir erklärt wurde.
Du bist wegen eine Zombie-Apokalypse gerade kurzweilig Off-Grid und dein Auto auf dem Hof wird bei vollem Sonnenschein mit voller Leistung vom WR aus dem AC bedient. Dann ist das Auto von einem Moment auf den Nächsten voll. Die Ladung wird also aus Volldampf auf 0 getrennt. Victron schnallt das und regelt die Hz am AC Out runter, dazwischen gibt es allerdings eine „Welle“ Volldampf, die nicht ins Auto kann, allerdings irgendwo hin muss… Diese Welle schickt Victron also auf die Akkus und die müßen diese Welle auch im vollen Zustand aufnehmen können, deswegen die 4,8Kwh auf jede 1,5Kwp im AC… Es sind also Regelträgheiten die dort aufgenommen werden müssen.
Es gibt in den Fachforen auch Mitglieder, die da meinen, dass das alles zu heiß gekocht ist und unter LFP überhaupt nicht mehr so gültig ist. Von Victron aus besteht diese Regel allerdings weiterhin….
Gruß
Von Victron aus besteht diese Regel allerdings weiterhin….
Ich würde das wohl auch nicht so heiß kochen.. dein Problem besteht ja zusätzlich nur darin, dass du dein SOC halt auf 100% haben möchtest, wenn der Akku 55,2V hat.. das geht leider mit dem Seplos BMS 10E so nicht, ohne das dabei das Pack "kurz" getrennt wird, ist halt vom (SW)Design sehr schlecht umgesetzt.. vielleicht gibt es da ja nochmal eine Anpassung.. Sonst wäre natürlich auch bei 100% SOC-Anzeige noch "genügend" Luft nach oben, um die Spitzen aufzufangen.. wobei die "träge" Regelung auch Auslegungssache ist-- gibt es da genau Daten?
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
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Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
@mdkeil Moin!
Mit genaue Daten beziehst du dich auf die Victron Regeln? (Punkt 3.2)
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start#lithium_batteries
So wie ich Andy verstehe, muss man dem Seplos die Führung abnehmen und die Berechnung etc. Victron überlassen. Ich werde das nach unserem Urlaub testen und schauen, ob ich eine Möglichkeit ohne Separaten Shunt finde…
Gruß
Hi Leute!
Ich habe den ersten Akku nun komplett fertig gestellt und teste jeden Abend ein wenig rum. Leider ist meine Zeit immer sehr begrenzt und man fängt jeden Abend doch wieder von vorne an.
Was ich bis jetzt allerdings rausgefunden bzw. aus Foren gelesen und auch bei Andy gesehen habe, die Abschaltung bei SOC 100% kann man mit einem Schalter im Seplos abschalten (Setting: Intermittent power supply function - hier mehr zu den: Seplos Settings von Andy. Wird das deaktiviert, wird nur noch bei anderen Alarmwerten getrennt, nicht aber durch den SOC. Bedeutet natürlich auch, der Akku hängt durchweg an einer gewissen Spannung von z.B. 55,2Volt.
Die wichtigsten Infos zum letzten Stand hat Andy hier sehr sehr gut zusammengefasst. Andy: SEPLOS BMS and Victron Lynx Shunt
Der Stand ist allerdings auch schon wieder ein halbes Jahr alt und ich habe nun fast alle Kommentare unter dem Video gelesen, es gibt dort einen spannenden Hinweis den ich leider noch nicht ganz verstanden habe: @italait gibt dort zum besten, es sei doch alles ganz einfach, man brauche die OVP nicht, wenn man sie auch auf Cell-Ebene hat. Man soll den Schalter für "Intermittent power supply function" deaktivieren und die Total Voltage Protection auf 55V setzen, dann hätten wir konstante 55V.
Andy hat darauf geantwortet, dass das eine briliante Idee sei und er das testen würde. Leider seit zwei Monaten dazu keine Erfahrungen.
Wenn man dem letzten Video von Andy als Fazit zum Seplos komplett folgt, bleibt eigentlich nur das Seplos dumm zu machen (reagiert nur noch auf maximale Protection Werte) und Victron die Ladung zu überlassen. Damit man dann allerdings den SOC ohne OVP auf 100% bekommt, benötigt man einen Shunt. Der Lyncs Shunt kann allerdings die DC Verbräuche nicht in die Verbrauchsrechnung mit einbringen, also alles was nicht über die MP2 läuft und direkt als DC abfließt (vielleicht inzwischen gefixt?), deswegen bleibt voll funktionierend nur ein SmartShunt übrig, der setzt dann nicht nur den SOC richtig, sondern zeigt auch den DC Verbrauch im Victron Portal ordentlich an. Ich bekomme den SmartShunt aufgrund der Anschlüsse nur bescheiden an die Lynx Sammelschiene, somit werde ich wohl dennoch auf den Lync Shunt gehen müssen 🥴
Sollte Seplos also nun keine neue Firmware rausbringen, was m.M.n. wohl noch dauern wird, bleibt also nur der SmartShunt als komplette Lösung und lasse Victron die Ladung steuern. Ich gebe Andy mit seinem Fazit recht, es gibt dann überhaupt keinen Vorteil gegenüber JK und wie sie alle heißen, allerdings bekomme ich meine Technik damit vernünftig ans Rennen.
Soweit mein Stand zu der Problematik Seplos (10E) & Victron, Anmerkungen sind herzlich willkommen...
Gruß
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir 3 EEL Boxen mit 10E stehen die meine 3 MP2 versorgen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die im Cerbo angezeigte Energienmengen der Batterie (geladen/entladen) ca. nur 1/3 der tatsächlich entnommenen Energiemenge zu sein scheint.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Liebe Grüße
@malev Moin!
Wenn du den Empfehlungen von Andy gefolgt bist, hast du dem Victron in deinen Settings das ignorieren des BMS angeordnet, korrekt? Selbst wenn in der Ansicht dann das Seplos als sichtbar eingestellt ist, wird dir nicht das Seplos in dem Akku-Symbol auf der Victron Übersicht angezeigt. Das was du siehst ist i.d.R. die identische Spannung, es sei denn die 10A Drosselung ist aktiv, der Stromwert der aus oder in die MultiPlusse läuft und irgendein völlig schwachsinniger SOC. Das der SOC nicht funktioniert, ist ja die Quintessenz aus Andys Testreihen, dafür benötigst du einen Lynx oder Smart-Shunt.
Ich laufe aktuell ohne Shunt, da ich den Smart-Shunt so gut wie nicht verbaut bekomme und der Lynx-Shunt ein Problem mit der Messung von DC Entnahmen bzw. Einspeisungen Hat. Geht auch, hast halt nur einen Soc auf dem Display des Akkus.
Gruß
Moin zusammen,
ich hab auch noch einmal eine Frage…
Hat hier jemand Erfahrung mit dem von Andy beschriebenen Problem des Lync Shunts Gleichstrom Entnahmen korrekt anzuzeigen?
Gruß
Hat den jemand mit mehr als einem Seplos BMS die Kombination aus dbus.serial.battery + dbus.aggregate-batteries versucht plus dann aktivierter BMS Control?
Ich davon aus, dass die BMS dann nicht untereinander verkabelt werden dürfen sondern separat via R485 ausgelesen werden.
Also die Steuerung via Seplos BMS via dbus.serial.battery funktioniert bei mir wunderbar.
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@mdkeil Moin!
Setzt du mit der 10E Version auch den SOC auf 100%?
Ich hab von dbus.serial.battery keine Ahnung, möchte so einfach wie möglich bleiben.
Wenn der Lynx-Shunt funktioniert, würde ich den verbauen und fertig. Problem bei mir, ich habe einen RS450/200 der ordentlich Leistung auf DC Ebene in den Akku drückt, ich befürchte, dass der Lynx-Shunt diesen Strom dann auch ignoriert…
Ich habe zu dem von Andy beschriebenen Phänomen und Unterschied zwischen Lync-Shunt und Smart-Shunt leider keine weitere Infos finden können. Ich war schon geneigt Victron anzutickern, die verweisen allerdings an ihre Händler, was mein nächster Weg sein würde…
Gruß
Setzt du mit der 10E Version auch den SOC auf 100%?
Nur bei Bedarf.. für den Fall lade ich das Pack mal auf 56,8V und stelle dann auch die Max Pack Voltage im Seplos BMS auf 56,8V.. sonst lade ich nur bis auf 55,2V.
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Nein ich nutze die vom BMS, per CAN Bus, übermittelten Werte.
Auch die Entnommene / Gespeicherte Energie werden per CAN an den Cerbo übermittelt.
Der SOC interessiert mich nicht sonderlich. Der ist mit 55,2V bei 98% Prozent und wenn es mir wichtig wird, dann werde ich mal die maximale Ladespannung auf 56,8V in den drei MP2 hoch stellen. Aber bisher habe ich da noch keine Notwendigkeit gesehen.
@mdkeil hmm ja, der Woraround...
Hast du schon getestet den "Intermittent power supply function" abzuschalten und den Akku dann in den Alarm für den SOC bei 55,2V laufen zu lassen?
Die Ladung steuert bei dir doch eh der MP oder deine dbus Geschichte, d.h. es dürfte keine Reaktion geben außer den SOC100% beim erreichen der Spannung. Jaja, er ist dann nicht ganz voll, fehlt ja noch deine Absorb-Phase, du bist näherungstechnisch allerdings sehr nah dran, hast jedes Mal einen SOC Resett und musst nichts von Hand machen...
PS: Mache wegen den Lync Shunt noch mal ein extra Thema hier auf, muss doch jemand hier tiefere Erfahrung mit dem Ding haben...
Gruß
@malev Guten Abend,
dein Post ist mir jetzt erst aufgefallen.
Magst du auch ausführlicher über dein Setting berichten?
Ich teile nach Tests Andys Meinung, Ladung macht der MultiPlus, BMS wird verbunden aber per Setting ignoriert. Protect-Werte des BMS kommen ein gutes Stück über die 55,2V Werte des Victron und somit darf Seplos nur noch im Notfall eingreifen. "Intermittent power supply function" ist bei mir abgeschaltet.
Ob der SOC je 100% anzeigt, ist wir Wurst. Der Accu darf allerdings auch keinen Quatsch anzeigen. Bei dem Thema bin ich noch nicht durch.
Ich beobachte aktuell einen Wechsel zwischen Ladung und Endladung, obwohl Zielspannung noch nicht erreicht, werde morgen noch einmal alles durchgehen.
Würde mich nun sehr wundern, wenn du doch das Seplos steuern lassen würdest…
Dank und Gruß
Hallo zusammen,
ich sitze im gleichen Boot, d.h. habe aktuell eine (bald zwei) EEL Batterien mit dem Seplos 10E BMS (Firmware aus diesem Thread: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-seplos/sammeltread-seplos-bms-10e-firmware-ab-16-4-bitte-nur-zu-dieser-version-hier-was-diskutieren-danke) und dem Neey Active Balancer. Ich habe bei mir auch einen Victron SmartShunt direkt vor den Batterien.
Ich habe auch die ganze Videoreihe von Andy gesehen, teilweise manche Videos auch mehrfach. Problematik ist mir klar, aber welche Lösung schlussendlich nun funktioniert und, vor allem, was das für die konkreten Einstellungen bedeutet die man dafür direkt im BMS und im Cerbo machen muss, ist mir noch immer nicht klar. Diverse Beiträge an verschiedenen Stellen nennen oftmals nur einzelne Einstellungen, aber meinem Verständnis nach müssen ja verschiedene richtig zusammenpassen/-spielen, damit das funktioniert. Habe an anderer Stelle, inkl. den Kommentaren unter Andys Videos) schon versucht an diese Informationen zu kommen, aber leider vergeblich.
Insofern - wenn jemand von euch das gleiche Setup hat (mit SmartShunt) oder, auch wenn er/sie es nicht hat aber weiß welche Einstellungen notwendig sind, wäre ich (und sicher auch sehr viele andere Nutzer/innen mit dem gleichen Setup) dem/derjenigen sehr verbunden, wenn ihr alle Einstellungen mal hier posten könntet (Seplos BMS und Victron) - rauskopieren oder vllt. sogar noch einfacher per Screenshots.
Herzlichen Dank im Voraus!
@andyknownasabu Guten Abend,
ich bin aktuell selbst noch unsicher, scheint allerdings soweit erst einmal zu funktionieren, bis eben das SOC Thema.
Ich habe 4x10E Seplos (zweite geht gerade online) ohne extra Shunt. Steuerung macht der MP2 (55,2V), externe BMS Steuerung aus. Im Prinzip sind es die Settings die Andy im letzten Video als Fazit zusammen mit einem SmartShunt empfiehlt. Da ich 3x70mm2 an den Shunt anschließen muss, kommt der SmartShunt eigentlich nicht infrage und ich versuche aktuell Andys Kritik am LyncShunt auf den Grund zu gehen.
Wenn ich final bin, kann ich gerne einmal einen Bericht zu allen Settings abliefern, ich habe diese auch vermisst. Wenn du einfach mal anfängst damit rum zu spielen, verstehst du das System eigentlich recht schnell. Wenn’s überhaupt nicht klappt, meld dich per PN (geht das hier?)…
Gruss