Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
gibt es eine erschöpfende Liste von den Eigenschaften die man einstellen kann mit deutschen Übersetzungen und evt. Erklärungen?
Danke + MfG
Wolfgang
15,6kWp in drei PV Anlagen
28.6kWh in zwei Seplos 48200
Peugeot E2008, Keba P30c Wallbox, ioBroker
Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-für-arme
Zwar nicht deutsch aber ein Anfang 😉
Deye 10k-sg04lp3, 4*10 kWh Sunket ESS LV - BMS ShEnergy (Baugleich Seplos 2.0) , 56 Module 410/420W
Hab noch etwas gefunden ....
Deye 10k-sg04lp3, 4*10 kWh Sunket ESS LV - BMS ShEnergy (Baugleich Seplos 2.0) , 56 Module 410/420W
Wenn dich die grundsätzliche Funktion von einem BMS interessiert, sind die Datenblätter der Halbleiterhersteller ziemlich aufschlussreich.
Die sind zwar auch immer in Englisch, aber so lernt man auch gleich die Sprache mit. Empfehlenswert sind etwa als Balancer
Analog Devices ADBMS 1818 oder als komplette BMS Lösung Texas Instruments BQ76952
@janvi Ja super alles um das Thema BMS ist interessant ... es. Ich bin aus manchen Parametern auch noch nicht schlau geworden.
Insbesondere diese hier sind mir nicht klar:
Weiß da jemand etwas genaueres? Im letzten Bild ist mir nur der rote nicht klar.
Deye 10k-sg04lp3, 4*10 kWh Sunket ESS LV - BMS ShEnergy (Baugleich Seplos 2.0) , 56 Module 410/420W
Mit Seplos speziell kenne ich mich auch nicht so gut aus. Aber: Die "Compensation" dürfte in der Maßeinheit MilliOhm sein. Das BMS überwacht vermutlich zusätzlich über die gemessenen Zellenspannungen die Widerstände der Verbindungslaschen in der Reihenschaltung. 10 Milliohm sind ein ziemlich miserabler Wert welcher dann wohl als Fault (Fehler) gemeldet wird. Vermutlich ist das der Gesamtwert von allen Verbindungslaschen. Man kann vermutlich zur genaueren Spannungsmessung (immerhin 3 Stellen hinter dem Komma) Kompensationswerte eingeben. Die rechte Spalte gibt an, nach welchen Zellen die Kompensation eingerechnet wird. Das BMS kennt ja den Strom. Wenn die Widerstände dazu auch bekannt sind könnte es mit dem Ohmschen Gesetz U=R*I die gemessenen Spannungen korrigieren.
Die Anderen Screendumps dürften ja klar sein. SOC=State Of Charge, der Ladezustand daneben wird nicht in Prozent sondern Ah vom Gesamtwert angegeben. Die Delays zur Verhinderung von Schwingungen im System sind ja soweit bezeichnet und würde ich erst mal nicht dran rumschrauben solange ich sie nicht verstehe.
OK .... Connection fault wert klingt plausibel .... obwohl ich im Seplos dafür etwas anders gelesen habe. Ich werde mal ein paar Versuche machen.
dieses Feld ist mir noch nicht wirklich klar . In meiner 200Ah Battery ist da Folgendes eingetragen:
Deye 10k-sg04lp3, 4*10 kWh Sunket ESS LV - BMS ShEnergy (Baugleich Seplos 2.0) , 56 Module 410/420W