Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Daly und Deye-WR aufeinander konfigurieren? (BMS führt Notabschaltung durch, Ladestrom Endwerte Begrenzen)?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
488 Ansichten
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Hi an alle,

 

mein erstes BMS war ja nicht zur Kommunikation in der Lage, daher Spannungsgeführt. Damit wurde das Laden am Deye an den Grenzen hin zwar elend langsam und es war kaum möglich bei Teilentnahme vernünftig nachzuladen, aber immerhin musste das BMS nie irgendetwas begrenzen.

 

Seit donnerstag läuft das neue BMS mit CAN, heute Abend stieg es beim Entladen aus. Ich sah, dass viele Fehler geloggt waren. Teils, weil einzelne Zellen am Ladeende davon laufen, Teils weil wohl die Ladestrombegrenzung einsetzt (wobei ich dazu noch fragen habe, weiter unten mehr dazu).

Auf dem Screenshot von Solar Assistant sieht man den Freitag (da war halbwegs überschuss da). Wie man sieht liegt die Ladeleistung bis zum Schluss bei 3,9-4kW (also mit grob 53V dann bei ca 90A.

Zu dem Punkt habe ich mehrere Fragen:

- ich habe 2 WR, daher als Ladestrom 35A eingestellt. Im BMS habe ich 100A als Ziel eingestellt. Ich habe leider die Bilder zu spät gemacht (nachdem ich vorhin schon Parameter verändert hatte). Im BMS unter Level 2 war auch vorher schon 100. Unter Level 1 waren 300. Ich habe mal im Deye-WR unter den Akkudaten als max Strom 300A gelesen. Kommen die von dem was das BMS unter Level 1 stehen hat? Sollte ich das da auf meinen MAx-Wert und vl bissl Luft begrenzen? Also Lvl 1 100A Ziel und Lvl 2 120A um bissl Luft zum regeln zu haben?

Mir sind in dem Zusammenhang bei Deye und Daly noch nicht ganz die Zusammenänge der Regelung klar. Die deye-WR scheinen die Entladegrenze (derzeit SOC 25%) zu akzeptieren. Wie aber nun oben raus den Ladestrom begrenzen (und evtl nicht immer auf 100% Anschlag Laden, ich würde auch da eigentlich gerne etwas Luft lassen).

 

Da die Deye-WR hier ja keine Seltenheit sind hoffe ich auf ein paar Tipps/Erfahrungen was sich da bewährt. Vlt kann mir auch jemand noch Hinweise geben wie die Parameter zusammen Arbeiten. Also was der WR beim Wert Level 1 tut. Habe ich es soweit richtig verstanden dass Level 2 die Zielwerte sind, die das BMS übermittelt und die möglichst vom WR berücksichtigt werden sollen und Level 1 die Notfallwerte, bei denen das BMS trennt?

 

PS: Bei den Time of Use-Werten steht jetzt 4500, als das BMS ausgelöst hat waren da noch 5000 drin, falls das eine Rolle spielt. Ist dieser Parameter die maximale Entnahme, die sich der Deye nimmt oder wäre das nur die Leistung, mit der vom Generator oder Netz geladen würden täte, wäre es denn aktiviert?

 

 


   
Zitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Ich will auch nicht unbedingt den Akku immer auf 100% prügeln. Wenn ich im BMS aber auf einen Spannungswert der grob SOC 80/85 entspricht begrenze, wird dieser ja beim Laden schon viel früher gerissen und ich hab am Ende wegen der flachen Spannungskurve nur 40% oder so geladen. Sehe ich das richtig?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Jensemann_P

   
AntwortZitat
(@jensemann_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Wurde jetzt gerade wo anders recht ruppig darauf hingewiesen dass schon regelmässig voll geladen werden sollte. Stimmt das? Dann hat sich der letzte Post natürlich erledigt.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @jensemann_p

dass schon regelmässig voll geladen werden sollte. Stimmt das?

Ja. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 91
 

So habe ich es zumindest was Tesla angeht auch gelesen


   
AntwortZitat
Teilen: