Moin, wie schaff ich das beim Daly BMS den SOC Wert einigermaßen plausibel anzeigen zu lassen?
Ich hab das große Display von Daly und ich hab das gefühl, dass das BMS manchmal den SOC richtig anzeigt und dann wieder nicht.
Ich habe einen selbstgebauten 14S Speicher mit Liion Zellen. Ich nutze nicht den vollen Spannungsbereich der Zellen, sondern nur von 44-58V bzw 3,2-4.15V pro Zelle und bei 45V wird gern auch mal 50% angezeigt, was äußers unplausibel erscheint.
Kann es sein, dass ich die Kapazität falsche berechnet habe? Ich bin auf 115Ah gekommen nachdem ich versucht habe auszurechnen welche Kapazität übrig bleibt wenn ich den eingeschränkten Spannungsbereich berücksichtige. Rein rechnerisch von den Zellkapazitäten her habe ich 195Ah. 14S39P mit 5Ah pro Rundzelle.
Hoffe mir kann jemand helfen das vernünftig auszurechnen, denn ChatGPT kann das offensichtlich nicht.
Grüße
Hat jemand mein pinkes Multimeter gesehen?
Willst du eine ehrliche Antwort? Soc über BMS funktioniert GAR nicht vernünftig. Ich selber habe damit ein paar Monate rumexperimentiert. Soc Berechnung halbwegs seriös funktioniert nur über ein shunt. Alles andere ist Schätzen. Ich wollte es auch erst nicht wahrhaben, aber ist so
Tja,
mein Daly-BMS hat mit einen SOC von 47% angezeigt, dabei ware die minimale Zellspannung schon auf 2,62 Volt runter. Da fragt man sich, wie bekloppt muss man denn ein BMS programmieren, dass es nicht merkt, dass es kurz vor der völligigen entladung dermaßen falsch anzeigt? Man sollte doch so halbwegs eine Kennlinie ins BMS bringen um wenigstens bei ganz voll oder fast leer mal wieder nachjustiert.
Ist auch nicht das erste Mal passiert. Da hilft bei mir nur, die BT-Dongle anzuschließen und den Wert manuell wieder auf vielleicht 5% zu setzen. Von daher würde ich Sarowe1972 mal völlig Recht geben.
Mein BMS ist jetzt ca. 1 Jahr alst, und ich habe mich noch nicht ans Softwareupdate getraut. Hat vielleicht jemand mit neueren Versionen bessere Erfahrungen gemacht?