Hallo liebe Community, ich habe mir einen 8 Zellen Lifepo Akku gebaut.
Als BMS habe ich ein Daly mit 100A genommen siehe Bild.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Mistding ums verrecken nicht arbeiten will.
Es ist weder über den Bluetooth-Dongle, noch über den PC erreichbar.
Wenn ich ein Ladegerät über das BMS anschließe und den Stecker für die Zellspannungen abziehe und wieder anschließe fließt für 2 Sekunden ein Ladestrom und dann ist Sendepause.
Dieser Vorgang passiert dann auch zyklisch nach ca. 40 Sekunden, als wenn es neu bootet.
Über den PC habe ich eine Verbindung hergestellt, aber alle Felder sind leer, keine Infos abrufbar, der Button BMS Reset scheint aber zu funktionieren, weil wenn ich den betätige fließt wieder kurz Ladestrom.
Ist das Teil im Arsch obwohl neu und unbenutzt?
Ich habe die Zellspannungen am Zentralstecker des BMS gemessen (bei angeschlossenem BMS), beginnend mit dem 1. Kabel neben der Masseleitung steigt die Spannung bis zum letzten Kabel um den Betrag der Zellspannungen an.
Der Temperatursensor scheint auch zu funktionieren (reagiert auf Temperaturänderung und liegt im kOhm Bereich).
PIN 6+7 am LED Board habe ich gebrückt, bringt auch nix.
Hat jemand noch einen Rat bevor ich das Teil zu Fenster rauswerfe?
Habe ich was falsch angeschlossen?
Liebe Grüße Stefan
B- angeschlossen?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Überprüf nochmal die Einzelspannungen sowie die Summenspannung das die alle im normalbereich liegen.
B- muss an der seite sein an dem der schwarze Spannungsmessanschluss hängt.
Ich gehe mal davon aus das Du den Aktivierungsbutton gedrückt hast. (am Bluetooth modul bzw. an dem Statusanzeiger)
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten, B- ist angeschlossen und zwar am selben Pol wie die dünne Masse vom BMS.
Die Spannungen habe ich nochmals gemessen, beginnend mit der Leitung neben der Masseleitung 3,17V und bei jeder weiteren gemessenen Leitung erhöht sich die Spannung um diese 3,17V Zellenspannung, bis auf 25,3V Gesamtspannung. Das klingt für mich auch plausibel. Wie gesagt ich habe die Spannungen bei angeschlossenem BMS gemessen um den Lastfall zu simulieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsspannung für das BMS den 25V entspricht oder? In dem Moment als das BMS für ein paar Sekunden geladen hat, liegen die 25,3V an, die Spannung blieb stabil.
Den Taster am BT-Modul habe ich gefühlt 100mal gedrückt, mal lange mal schnell, ohne Erfolg.
hast du etwa den Sammelstecker mit 8 roten plus Adern und einer schwarzen minusader ans BMS angesteckt, bevor alle Adern ordnungsgemäß an den Polen angeschlossen waren ?
Hi Wecken, nein ich habe erst alle Leitungen an den Zellen angeschlossen und B- und dann den Sammelstecker ins BMS gesteckt.
Ich habe mir jetzt ein neues BMS bestellt und am alten Kabelbaum angeschlossen, dieses habe ich dann problemlos innerhalb von 5 Minuten in Betrieb genommen und eingerichtet.
Das Teil war scheinbar vom Werk defekt.
Danke für eure Lösungsvorschläge.