Benachrichtigungen
Alles löschen

Daly 12V 4S 200A Anschlußkabel als Ersatzteil?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
295 Ansichten
(@woverbeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hi, habe folgendes Problem. Bei der Revision meiner vor 2 Jahren eingebauten Solaranlage im WOMO fiel mir auf, dass der Anschluss P- vom 4s-200A Daly-BMS sich flexibler anfühlte. Tatsächlich hatte sich ca. ein viertel der Litzen von der Schweißstelle am Kabelschuh gelöst.

Jetzt meine Fragen:

Gibt es das Kabel als Ersatzteil ( ist ja am BMS angeschraubt) oder kann mir vielleicht ein Forumsmitglied das Teil aus einem abgerauchten 200A-BMS das Teil abtreten?

Kann ich den Kabelschuh abtrennen bzw kürzen,  und einen normalen Kabelschuh aufkrimpen? Widerstandsänderung?

Kann ich die gelösten Litzen weich anlöten? Eine Belastung mit 175A (max. über 20min im normalen Betrieb) über 50 min führte zu keinen nennenswerten Erwärmung.

Und gibt es andere Möglichkeiten?

Der Betrieb war bisher auch unauffällig. Aber da ich damals lange gebastelt habe, um alles ohne Sitzausbau schnell ausbauen zu können, wollte ich nochmal schauen, ob alles ok ist, und siehe da....

Richtig wohl würde ich mich nur mit Lösung 1 oder 2 fühlen!!

Gruß Winfried

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von woverbeck

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Zitat
(@minimaxx)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo. 

Bei meinem Daly sind die Kabelschuhe original gekrimt. Sehe ich an der 6eckigen Form unter dem Schrumpfschlauch. 

Also ich würde mir einen Betrieb suchen der Elektromotoren wartet / repariert/ neu wickelt. Die haben sicher das passende Krimpwerkzeug und einen Kabelschuh.

Gruß Michel. 

AntwortZitat
(@woverbeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@minimaxx Danke Michel, das Krimpen ist nicht das Problem. Dafür hab ich eine entsprechende Zange und Kabelschuhe hier. Ich habe nur nicht das Hintergrundwissen, ob ich das Kabel ohne Einfluss auf die Meßgenauigkeit kürzen darf. Bei meinem 200A-BMS ist das Kabel nicht gekrimpt (sonst wäre ich längst fertig!) sondern auf einen massiven Kupferschuh hart gelötet oder geschweißt. Deshalb müsste ich zum Krimpen das Kabel etwas kürzen. Für mich wäre auch ausreichend zu wissen, ob ich beide Kabel um die gleiche Länge kürzen kann. Zwar liegt das Kabel ja hinter dem eigentlichen BMS, aber s.o. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig.

Schönen Sonntag noch

Gruß Winfried

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von woverbeck

AntwortZitat
(@minimaxx)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Winfried. 

Nur die beschädigte Seite kürzen, krimpen und fertig. Das hat keinen Einfluss auf irgendwas. Weil das BMS ist ja in der Miusleitung eingeschleift.

Gruß Michel. 

AntwortZitat
(@woverbeck)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke dir Michael!

AntwortZitat
Teilen: