Benachrichtigungen
Alles löschen

300A Smart BMS auf der Reise durch Raum und Zeit

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
411 Ansichten
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Auf der Suche nach einem BMS habe ich die Herstellerseiten abgeklappert und bin bei Daly hängengeblieben. Am 07.11. habe ich dann beim Ali im Daly-Shop ein 300 A Smart-BMS bestellt. Es hätte 226,31 € kosten sollen und die 19 % USt. hätte ich bei guter Laune vielleicht versucht irgendwann wiederzubekommen (§ 12 Abs. schießmichtot). Beim Zahlen mit PP waren es dann aber nur noch 183,70 € mit dem Hinweis, dass bei Einfuhr verzollt und versteuert wird. Nach dem ersten Schreck habe ich dann doch bezahlt, meine Begeisterung für Zollformalitäten hält sich nach bisherigen Erfahrungen wirklich sehr in Grenzen.

OK, irgendwann war der versprochene Termin überschritten und ich bekam einen Euro Strafzahlung beim Ali gutgeschrieben. Dann hing das Teil laut Tracking in der Zollabfertigung, selbstverständlich ohne einen Hinweis, wo genau.

Heute dann endlich die Mail von DHL, dass die Lieferung gleich aufschlagen wird. Eben war der spannende Moment: Zoll 4,58 € "USt-befreit nach §4 UStG" Auslagenpauschale DHL 6,-- €. Summa 10,58 € - das hätte schlimmer kommen können 😉

Tja, was hat der Zoll denn jetzt berechnet (gewürfelt)? Auf dem Paket war ein schlecht lesbarer Aufdruck "Value 24,1 €". Lustigerweise entsprechen die 4,58 € genau 19 %. Egal, ich werde meine Rechtschutzversicherung nicht involvieren 😉 Das BMS macht übrigens einen sehr soliden Eindruck, mal sehen wie sich die Firmware anfasst.

Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Jaja, die Chinesen, andauernd irren sie sich in dem Wert, den sie für eine Sendung angeben. Ups, die Malaien übrigens auch. Und die Inder erst......

Oft wird sowas durch merkwürdige Zollvorschriften sogar erzwungen..... ich kann beruflich ein Lied davon singen.

Ein langes, lautes und schmerzliches.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
Teilen: