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Hallo Leute, ich habe zwei Batteriebänke à 16 Zellen mit einem JK-BMS jeweils angesteuert. Es handelt sich um 280 AH Batterien. Beide Bänke sind parallel geschaltet. Auf beiden Bänken ist jeweils ein JK-BMS verschaltet. Nach etwa 5 Ladezyklen stellt sich nun heraus, dass eine Batteriebank zu 80% geladen ist die andere ist 100% und wird dann vom Victronsystem abgeschaltet. Ich hatte heute die schlaue Idee, eine Bank einfach abzuschalten, damit die andere auf 100% landet, das geht jedoch nicht, da sich dann durch eine Spannungsungleichheit eine Spannungsgefälle aufbaut und die vermeintlich volle nach öffnen mit 150A den Strom auf die leere abgibt. Ich weiß nicht, wie ich auf beiden auf 100% hinkriege, wie muss ich das machen? Habt Ihr eine Idee. Mein Elektriker meinte, ich solle unbedingt auf Seplos umsteigen, außerdem nimmt er an, dass ich sowieso Grad B Zellen habe, die nicht so gut sind und einen unterschiedlichen Innenwiderstand haben. Ich vermute auch, dass ein Grund für die unterschiedliche Ladezustand der Innenwiderstand sein könnte. Es gibt jedoch keinen Hinweis, da ich alle Batterien mit Batterietestgerät auf Kapazität durchgemessen habe. Kabellängen sind kontrolliert, evtl. könnte der Punkt an Busbar etwas näher an MPPT sein, aber ich glaube, dass das nicht die Ursache für den Unterschied sein könnte. Ich Danke und schließe Geoluchs
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Theoretisch müssten beide Bänke den gleichen Ladezustand haben, wenn du über 3,45V lädst. Wenn du unter 3,45V lädst kann es Unterschiede geben.
Beim Verkabeln solltest du darauf achten dass die Kabel der Batteriebänke gleich lang sind.
Wenn du beides beachtest und deine BMS trotzdem eine Unterschied im Ladezustand anzeigen, dann ist das ein Synchronisierungsfehler
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Da ich selber mehrere "EVE 280AH 16s + JK BMS" Systeme parallel betreibe, hochwertige Klauke Presskabelschuhe und 50/70mm2 Lapp H07RNF Kabel verbaut habe, äußere ich mal folgende Vermutung:
Die Bänke haben den gleichen Ladezustand, lediglich die SOC-Angaben der JK BMS stimmen nicht mit der Realität überein.
So kenne ich das zumindest aus meiner Installation. Deswegen habe ich mein Victron Lynx-System um den Lynx Smartshunt erweitert und allein dessen SOC-Angabe vertraue ich noch.
Sofern man quasi täglich seine Akkubänke voll machen kann (SOC von jeder Batteriebank wird vom JK auf 100% gesetzt) ist das kein Problem. In der dunkleren Jahreshälfte schaffe ich das aber nicht und da sind über Wochen die JK SOCs ohne Realitätsbezug.
Hallo Stromsparer und Posthorn, Danke für fdie Antworten, was ist ein Synchronisierungsfehler? Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine falsche Voltangabe in der BMS eingestellt wurde, es könnte ja sein, dass bereits ein zentel/Voltangabe dazu führt, dass der Shunt im BMS falsch summiert und dann mit der Zeit dieses Ergebnis herauskommt.
Wie könnte ich den Wert auf 100 stellen?
Ja, natürlich hab ich auch einen smartshunt von Victron in das System eingehängt, der ist verantwortlich. Er zeigt 100% und das A-JK-BMS zeigt auch 100%, das andere B-JK-BMS jedoch 80%.
Kabel sind alle gleichlang, ja und Klauke kenne ich auch. 😉
Wie könnte ich den Wert auf 100% setzen?
Grüße
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Ein BMS synchronisiert den SOC auf 100%, wenn die eingestellte Ladespannung erreicht wird und ein gewisser Strom (A) unterschritten wird. Dabei ist es wichtig, dass die eingestellt Ladespannung min 3,45V hat damit du mit Sicherheit sagen kannst bei der Spannung ist der Akku voll. Werden Spannung und eingestellter Strom erreicht , dann stellt das BMS die Anzeige auf 100%
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@stromsparer99 ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedliche Hardware (Software) unterschiedlich reagiert und das Ergebnis verfälscht.
Die Spannung ist auf 1/100 Volt (Foto) gleich, auffallend ist, dass die Veränderungen (Stromstärke/Spannung) verzögert reagieren, jedenfalls nicht gleichzeitig auf beiden BMS angezeigt (reagiert) werden.
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Vergiss die SOC Berechnungen von den JK-BMS, die werden immer wieder nicht stimmen.
Ist ein alt bekanntes Problem und genau wie es Posthorn schreibt...
Warum nutzt du nicht einfach den Smartshunt von Victron für den SOC wenn du schon einen hast?
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
@u-f-o der Smartshunt von Victron ist ja eingerichtet und er läuft wie er soll, der Wert der JK- steht dem manchmal im Weg, jedenfalls von einer Bank
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Hallo Ufo, nun ja, es sieht halt komisch aus, wenn VictronShunt 100% anzeigt, ein JK-BMS 100% anzeigt und das andere BMS 70%, das beisst in den Augen. Der Gasnze Rest vom System ist total unauffällig, habe zurzeit nur eine 0-Einspeisung, in der NAcht verbrauche ich etwa nur 10% von meinem 28 KWh-Akku, er ist morgens dank meiner PV-Anlage 14kwp nach 1 h wieder voll.
Auffallend ist halt, dass beide JK-BMS nicht gleichzeitig reagieren. Wenn entladen wird oder geladen wird, reagieren sie nicht gleichzeitig. Ich vermute daraus eine Ungleichheit. Aber vielleicht stimmt auch nichts davon. Ich könnte mir vorstellen, dass der 70%Akku auch voll ist, nur wird es nicht so angezeigt.
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Hallo Ufo, nun ja, es sieht halt komisch aus, wenn VictronShunt 100% anzeigt, ein JK-BMS 100% anzeigt und das andere BMS 70%, das beisst in den Augen. .
Ganz ehrlich: Mach deine Augen zu, sofern du ein gutes & sicheres Gefühl (Erfahrungen) mit deinem System hast 😉
Gerade bei kleinen Leistungen (Laden/Entladen) sind die Strommesunngen der BMS (zumindest DALY & JK) eher Zufallsgeneratoren als genau Messgeräte.
Ich war zum Anfang des Jahres noch genau so drauf wie du, wollte alles sehr akribisch messen. Die Ergebnisse brachten mich fast zur Verzweifelung, obwohl mein System zuverlässig und bestens lief. Jetzt schaue ich gelegentlich auf den SOC vom Victron SmartShunt und wenn ich das System statt 10-90% mal aus besonderen Gründen weiter in die Grenzen steuere in die Detaildaten. Ansonsten lasses ich es einfach arbeiten...
Ich könnte mir vorstellen, dass der 70%Akku auch voll ist, nur wird es nicht so angezeigt.
Durchaus... brauchst ja nur die Spannungen im Vergleich zum SOC beobachten wenn der Akku voll wird.
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Ja, das sieht gut aus, die Ladung und Spannung werden gut und richtig dargestellt. Wenn die Spannung so ist, also die Spitzenspannung bei 100%, sollten beide Batterien voll sein.
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Im JK BMS kannst Du festlegen, bei welcher Zellspannung er den SOC auf 100% setzen soll. Ist das bei beiden BMS gleich eingestellt?
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