Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbindungskabel JK-PB2A16S-20P und Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
100 Ansichten
 ALM
(@alm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

ich habe ein JK-PB2A16S-20P BMS (im EEL V4 Gehäuse) und einen Wechselrichter Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50.

Was für ein Verbindungskabel brauch ich hier?

Die Verbindung sollte potentialfrei sein, auf Grund des Problems wenn z.B. das BMS abschaltet (schaltet wohl GND ab).

=> Über das Verbindungskabel könnte ein Ausgleichsstrom fliessen.

 

Folgende Komponenten habe ich schon:

JK-PB2A16S-20P BMS (im EEL V4 Gehäuse)

Wechselrichter Victron MultiPlus II GX 48/5000/70-50

16x LF280K EVE Grade A

EM540 Energiemesser

Kabel RS485 -> USB (Verbindung EM540 <=> Multiplus)

Victron Energy MK3-USB Interface (Verbindung zu PC-USB)


   
Zitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 603
 

in seinem offgrid garage video hat Andi das JK mit einem Cerbo einfach per Patchkabel verbunden. ich hab da glaubich die Frage drunter geschrieben, was passiert wenn das JK den Gnd abschaltet. Ich weiss aber nicht, ob es da eine Antwort drauf gegeben hat und finde es auch nicht mehr, weil Youtube diesbezüglich ziemlich fürchterlich ist.

Es gibt meines Wissen jedenfalls kein einfaches 'isoliertes CAN Bus Kabel', weil die ganze Signal-Physik und auch Arbitrierung und so mit einer Isolierung nicht funktioniert (z.B. kommt ein rezessives Signal ja dadurch zustande, dass die Buswiderstände die Spannung zwischen CAN_hi und CAN_low zu null werden lassen, das funktioniert mit Isolierung nicht).

Wenn man CAN_Gnd nicht verbindet, sondern nur hi und low, sollte zumindest kein nennenswerter Strom fliessen können. Wie weit die Pegel dann aber in jeder Situation im interpretierbaren Bereich bleiben, und ob man damit ggf. den CAN Transceiver schiessen könnte, weiss ich auch nicht

(TJA1050)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 603
 

ps. ich hab bei mir das CAN vom JK auf einen isolierten Innomaker CAN-USB Adapter gebracht und den per USB an's Venus. Es gibt noch 'serial-battery', da wird das RS485 benutzt und das gibt es ja in isoliert. Das erwäge ich auch noch, um meinen (teureren) CAN Adapter 'zurückzugewinnen'. Ob das mit integriertem GX geht weiss ich aber nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von philippoo

   
AntwortZitat
Teilen: