Hallo,
ich denke, dass mein JK-BMS (JK-BA2A20S20P) den Ladezustand meines Akkus viel zu niedrig anzeigt und das Venus OS von Victron deswegen den Fehler ESS#5 (steht für "slow charge in progress") anzeigt.
Mein Akku besteht aus 16 Lifepo4-Zellen. Die Zellspannung beträgt zurzeit ca. 3,4 V (meine max. Ladespannung). Damit ergibt sich eine Akkuspannung von 54,4 V. Der Akku ist demnach voll geladen.
Das System läuft seit ca. 2 Monaten. Das Problem trat in den letzten zwei Tagen auf. Die Akkuspannung ist in den zwei Monaten nie merklich abgesunken, sie hat nur leicht geschwankt. Im Gegensatz dazu scheint mir der vom BMS angezeigte Ladezustand beständig gesunken zu sein (ich habe es nicht täglich verfolgt). Ich nehme an, dass das BMS den Ladezustand nicht genau bestimmen kann.
Kennt jemand das Problem mit dem zu niedrig angezeigten Ladezustand oder das mit der Fehlermeldung ESS#5 und weiß eine Lösung?
war bei meinem Jakiper akku mit pace bms auch so. Wenn ich mehr als 30 A entladen habe brachte er niedrige Spannung (obwohl die Spannung völlig normal war) und wenn der Akku voll war auch.
Bei mir hat nix geholfen :-(. Habe mir letztendlich nen Shunt gekauft und steure jetzt über diesen die Batterie und habe die BMS Steuerung ausgeschaltet. Seither läuft es.
Stefan
Update: Die Fehlermeldung ESS#5 ist verschwunden und der Ladezustand wird jetzt mit 77% angezeigt (vorher wurden 35% angezeigt).
Es gab noch ein weiteres Problem: Die Übersicht der Venus-Software zeigte beim Mulitplus keinen Inverterbetrieb an. Das hat sich ebenfalls geändert.
Die positive Änderung war nach einem Ausschalten und Wiedereinschalten (Abschrauben und Wiederanschschrauben) des JK-BMS zu sehen. Vorher hatte ich noch die Software des BMS neu installiert.