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Reihenschaltung BMS

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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hat jemand JK-BMS wie "BD6A17S8P" schon mal in Reihe geschaltet.

bei "jk-b2a24s" steht das ja ausdrücklich bei. Nur ist hier die Anzahl Zellen ungünstig für meinen fall.

man muss ja immer eine Zelle mit dem anderen BMS überlappen.

Am Leistungsabgang würde ich nur ein 48VDC Finder Relais verwenden. Was je ein DC Schütz je +/- (ab)schaltet.

Den SOC berechne ich extern

Ja bei 120S muss man vorsichtig sein (Elektrofachkraft)

 

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @thomaslevering

man muss ja immer eine Zelle mit dem anderen BMS überlappen

Wo hast du denn das her?

Welche Spannung willst du denn machen?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Direkt bei JK BMS von der Seite. Klingt für mich logisch das das so funktioniert. Von Zelle1 kann die Ladung zu Zelle 120 übertragen werden. Durch alle BMS.

Die Anzahl ist beliebig. Nur der Leistungsteil bei den anderen Modellen kann nur max 100V. kann also nicht verwendet werden


   
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ich habe 10x Valence U27-36XP (Gebraucht 2nd Life), ja 36V alle in Reihe

<a href=" Link entfernt ">Valence-U27-36XP-Data-Sheet-210623.pdf (lithionbattery.com)

mit dem originalem U-BMS

ich habe die gleiche Problematik wie hier Balancing bei hohem Ladestrom verhindern (Lifepo4, JKBMS, Victron) – JK BMS – Akkudoktor Forum

Also das BMS Arbeitet mit den alten Akku´s oft falsch, die config kann nicht geändert werden...

Ich habe ca. 400V DC schon ein halbes Jahr am laufen.

 

ich habe einen GEatom 306KTL den ich über RS-485 ansteuere. (Den hatte jemand im PV-Forum noch als Ersatz...) 

per CAN-Bus wird das U-BMS ausgelesen. Und ich Lade/Entlade bis 3,575V/3,1V min/max je Zelle

Am CAN-Bus kann ich sehen bei welcher Zelle das Balancing gerade Aktiv ist, und hier sehe fast nur die falsche richtung, außer die Akku´s sind fast voll, dann geht es sehr sehr langsam in die richtige richtung

Weil die Zellen mit der Zeit trotz Balanceing weglaufen. habe ich die zellen schon einzeln mit einem SkyRC Ladegerät bis 3,6V geladen. Das hilft für kurze Zeit.

 

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @thomaslevering

gerade Aktiv ist, und hier sehe fast nur die falsche richtung, außer die Akku´s sind fast voll, dann geht es sehr sehr langsam in die richtige richtung

Welche Parameter kannst du für die Balancierung einstellen?

Startspannung, Differenz? Was hast du eingestellt?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Bei dem Original U-BMS habe ich die Hoffnung schon aufgegeben das was zu verändern.

Die Config ist Fest ab Werk Signiert und kann nicht geändert werden.

Über ein Englisches Forum habe ich wohl die Software(+ CanBus Doku) zum Auslesen/Schreiben des U-BMS, hier kann nur eine Signierte XML geschrieben werden.

Startspannungen sind da nicht einstellbar.

Das U-BMS steuert/liest die U27-36XP per RS-485. Das ist ähnlich Modbus mit Extra CRC16 hinter jedem Befehl. Die Adresse für Balanceing Ein habe ich sogar rausgefunden.

Also 50% von dem Telegramm habe ich rausgefunden indem ich die Werte mit denen vom Can-Bus verglichen habe.

Nach dem einzelnen Nachladen der Zelle mit der niedrigsten Spannung zeigt eine BMS Platine nicht mehr die richtigen Werte an.

Also sind gerade nur noch 9 von 10 Lauffähig. Ohne zu wissen wie voll eine Zelle ist Lade ich die Nicht. Das geht sonst schnell >3,6V

Ich schaffe mit den 9 gut 13kWh zu Entladen. (Laden etwas mehr) 

 

Ich werde die eine auf jeden fall mit einem anderen BMS testen. Es müssen halt Min/Max Spannung per Bus aus lesbar sein. RS-485 oder CAN-Bus mit mehreren BMS an einem Bus. Jedes BMS eine RS 485 Adresse?

So sieht die Config aus.

Ich finde krass hohe abschaltwerte. Die Akku´s sind von 2015. (Die wurden bestimmt in einem Testaufbau Kalt/Warm/Rüttel getestet, und sind dann nicht mehr verkäuflich... ganz sicher kann ich nicht sagen ob diese das abbekommen haben)

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ThomasLevering

   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Das sind für Lifepo keine brauchbaren Werte. OVP bei 3,8 V.... Süss.

Zum Balancieren, wenn du das Balancieren nicht abschalten kannst, kannst du stattdesse auch die Differenz ziemlich hochstellen. 50 mV beispielsweise,dann bringt strom nicht soo leicht das balancieren fälschlicherweise in Gang. Auch wenn das unüblich ist, das geht, sogar besser als man denkt. Die niedrigen Vorgaben stammen von YT Verschlimmbesserern.  Dazu passend kannst du auch die Ladespannung auf 3,45 V/Zelle begrenzen, darüber ist sowieso fast keine Kapazität.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Bei dem altem kann ich nichts einstellen, auch nicht die Differenz.

Ich habe mir jetzt ein BD6A17S8P zum probieren bestellt. Und auch das RS485Modul dazu.

Das JK-BMS sollte in das alte Gehäuse passen.

Ich werde berichten...

 


   
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ein erster Test mit nur einem Accu. Passt ins Gehäuse.

19h hat das Balanceing gestern gebraucht.

RS485 über eine Device Adresse klappt auch (von einer S7-1200 mit einem LAN zu RS485 Adapter)

Die RS485 Doku in Version 2.5 scheint aber nicht an allen stellen zu passen. Aber durch probieren bekommt man die raus.

Die Abschaltung ist hier noch nicht Aktiv. (ToDo.  steht ja noch auf dem Schreibtisch)

 


   
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(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
Themenstarter  

Mit einem Relais am Leistungsteil kann man leider nur das "discharge" abschalten


   
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