Benachrichtigungen
Alles löschen

plötzlicher SOC Absturz

33 Beiträge
10 Benutzer
1 Reactions
508 Ansichten
(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Mal ein kurzes Update:

Mir fiel am Freitag ein, dass ich das dbus Serialbattery Plugin (wo man das JK BMS ins VenusOS integriert) auch nochmal updaten könnte. Erst dabei fiel mir ein, dass es dort ebenfalls viele Einstellungsmöglichkeiten hat, woraufhin ich mir die config Datei nochmal genauer angeschaut habe. Tatsächlich hatte ich da ein paar sinnfreie Einstellungen drin. Z.B. war die Option, dass sich der SOC bei einer bestimmten Spannung auf 100% zurücksetzt zwar aktiviert, gleichzeitig aber auch eine Begrenzung eingestellt, die diesen Spannugnswert gar nicht zuließ. Der Reset-Punkt konnte also nie erreicht werden.

Jetzt passt es auf jeden Fall wieder, dass der Akku auf 100% lädt und der SOC sollte in Zukunft wieder etwas genauer sein. Ob das auch Auswirkungen auf mein ursprüngliches Problem hat, kann ich noch nicht sagen. Das Wochenende waren wir nicht da und heute ist Regenwetter...


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1080
 

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Bei hohen Strömen scheint Deine Batterie von der Spannung her einzubrechen. So wie es aussieht auf allen Zellen weil Min und Max Zellspannung immer noch nahe beieinander liegen. Somit vermutlich kein Kontaktproblem an einer einzelnen Zelle. Vermutlich kann Deine Batterie keine hohen Ströme, die Grenze kannst Du vermutlich aus den Aufzeichnungen im VRM Portal ableiten. Da würde ich den Muli so einstellen dass er die nicht überschreitet.

Du hast im ESS Einstellungen drin die ich so nicht verstehe. Normalerweise setzte ich die Abschaltspannung bei höheren C Werten entsprechend niedriger, weil da die Batterie auch Spannungsmäßig einbricht. Das ist dann auch nicht so wild, da sich die Spannung ja auch sofort wieder erholt, wenn die Ströme reduziert werden. Bei niedrigen Strömen darf man aber die Spannung nicht so tief setzten, da die Batterie dann auch wirklich so weit runter gezogen wurde und da bleibt.

0,005 C bei Dir auf 44,8V

0,25 C bei Dir auf 46,0 V

0,7 C bei Dir auf  48,0 V

2,0 C bei Dir auf  48,0 V

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ob Du Angaben zu Deiner Batterie gemacht hast. Aber wenn würde ich das umdrehen, 44,8 bei 2 C . Die Werte finde ich alle relativ hoch (falls 16 Zellen). Da müstest Du relativ schnell eine Unvoltage Warnung kriegen.

Ich habe übrigens auch JK-BMS (ein altes) und bei mir stimmt der SOC an zwei Batteriepacks mit dem Smar Shunt überein. Entweder Glück oder ich mach unbewusst was anders.


   
AntwortZitat
(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo,
ich war die letzten 2 Wochen fast komplett dienstlich unterwegs und die paar Tage die ich zu Hause war, hat es geregnet. Deshalb kam so lange nichts...
Heute scheint aber wieder die Sonne. An dem Problem hat sich prinzipiell nichts geändert. Alles funktioniert wie es soll, außer wenn der Victron MPPT Laderegler relativ viel PV Strom bringt und parallel eine Last (z.B. E-Auto) läuft, die nicht ausschließlich mit der PV abgedeckt werden kann. Dann nimmt er zwar Strom aus der Batterie (sieht man auch am Zustand des Multiplus), aber in der Batterie wird Leerlauf angezeigt und das BMS misst keinen Strom. Der Moment wo das passiert, vermute ich nach meinen Beobachtungen, ab ca. 800-900W Leistung vom Laderegler. Stelle ich den Laderegler aus, funktioniert alles einwandfrei. Woran das nun liegt, ist für mich völlig unplausibel.

Dass Laderegler, BMS oder irgendwas einen echten Defekt hat, wäre seltsam, da die Geräte ja prinzipiell ihre Arbeit verrichten. Der SOC vom BMS scheint mir grundsätzlich auch ganz gut zu passen. Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass das BMS mit den hohen Strömen überfordert ist? Wobei ja nur, wenn der Laderegler entsprechend Leistung bringt. Der Ladestrom geht in beschriebenen Szenario aber normalerweise doch am Akku und somit auch am BMS vorbei?

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von chrubler

   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: