Ich habe mein BMS ja noch immer in der Schachtel und kenne daher die Anzeige nicht.
Mir fällt aber oben im grauen Info Kasten ESS ganz was komisches auf.
Abschaltspannung bei Entlade Strom. Die ist bei 2C 48V deutlich höher als als bei 0,05 C 44,8V. Vielleicht verstehe ich nix oder da ist ein fetter Wurm.
Im schwarzen Kasten müsste ich mir zu sehr die Augen verbiegen um zu erkennen was dort steht. Dort sind vermutlich die echten Einstellungen und oben nur ein Vorschlag?
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Stelle sicher, dass dein Multiplus und deine Wallbox (Lastphase) auf unterschiedlichen Phasen liegen.
Das mit den Abschaltspannungen kann man schon so machen. D.h. ja im Grunde nur, dass er bei hohen Lasten schneller den Akku abschaltet als bei kleinen Lasten. Oder anders herum, wenn der Akku schon relativ leer ist, darf er nur noch langsamer entladen werden, als wenn er voll ist.
Was mich wundert, jetzt funktioniert alles, so wie es sein soll. Gefühlt habe ich das auch schonmal so beobachtet, dass es später im Tagesverlauf wieder klappt.
Der einzig erkennbare Unterschied für mich liegt in der erzeugten PV Leistung. Als ob das System ein Problem hat, wenn ich hohen PV Ertrag + hohe Lasten habe. Aber wie das miteinander zusammenhängen kann, ist mir ein Rätsel.
Erst einmal ein großes Lob an Dich. Du geht das ganze sehr ernsthaft und professionell an. Danke!
Deine letzte Grafik des VRM zeigt m.E., dass die Wallbox an AC-OUT liegt. Kritische Lasten ist bei 1399 Watt. Wo soll das sonst herkommen? Gemäß Deiner Aussage sind da doch keine Verbraucher dran. Und die Last der Wallbox ist auch in etwa so hoch. Passt also m.E.
Sofern meine Vermutung passt, würde ich die Wallbox auf AC-IN umklemmen. Dann muss der gesamte Strom nicht durch den Multiplus.
Meine Vermutung ist immer noch, dass Dein Multiplus 3000 das Problem darstellt. Warum Durchleitung über AC-OUT aber solche Probleme bereitet verstehe ich zwar noch nicht. Hatte ich anderes verstanden.
Wobei ich den Akku nicht zu 100% ausschließen würde. Aber eigentlich sollten Deine 100A-Zellen (zumindest habe ich das so berechnet) schon 50 Ampere aushalten. Von welchem Hersteller sind die Zellen?
An Deiner Steller würde ich jetzt wie folgt vorgehen.
- Prüfung der Leitungsführung, ob die Wallbox an AC-IN oder AC-Out ist. Meine Vermutung ist gemäß der Anzeige kritische Lasten, dass es AC-OUT ist.
- Sofern Wallbox an AC-OUT statt dessen an AC-IN bzw. das normale Hausnetz anschließen
Ansonsten würde ich noch prüfen wie Deine Softwareversion des Multiplus ist. Evtl. SW-Update über VRM. Wichtig aber vorher die Konfiguration retten und dokumentieren. Hatte schon mal ein Update, das meine Konfiguration gelöscht hat und das Backup nicht geholfen hat. Da ich alle dokumentiert hatte, kein Problem.
Würde auch keinen Software-Bug des Multiplus ausschließen. Aber nicht so wahrscheinlich.
Wenn alles nicht hilft, würde ich Dein Problem im Victron-Forum beschreiben: https://community.victronenergy.com/
Ich hatte anfangs auch ein Problem mit meiner BMS-Einstellung und der Konfiguration meines Multiplus. Nachdem ich dieses im Victron-Forum gemeldet habe, hat sich ein Mitarbeiter von Victron/NL bei mir gemeldet, nachgefragt, ob er sich auf meinen VRM-Account aufschalten kann und mir dann den Lösungsvorschlag mitgeteilt. Wenn man den Beitrag in englisch formuliert, können das auch die Victron-Mitarbeiter aus den Niederlanden verstehen und die Chance ist groß, dass man Dich unterstützt.
Ich habe zu danken! Bzgl. AC-IN bzw. AC-OUT habe ich nochmal überlegt. Am AC-OUT hängt bei mir tatsächlich einfach eine komplette Phase. Die Wallbox hängt nicht direkt am AC-OUT, ist ja aber dreiphasig. Nun scheint beim einphasigen Laden gerade die Phase belastet zu werden, die am AC-OUT hängt. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
Wenn ich die Daten des Multiplus richtig verstehe, kann er max. 32A mal 230V = 7,4kw durchleiten. Wenn der Wechselrichter auf vollen Touren läuft (2,4kw) bleiben noch 5kw über. Also sollte ich zumindest in der Theorie mein Auto selbst mit 16A über den AC-OUT laden können, sofern nicht noch andere Großverbraucher laufen.
Ich überlege, ob ich mein Hoymiles am AC-OUT an den AC-IN umklemmen lasse. Der einzige Nachteil davon ist ja eigentlich, dass er bei Stromausfall nicht mehr funktionieren würde... aber wie oft kommt das schon vor. Vielleicht kommt das das VenusOS bei der Berechnung dann doch durcheinander, wenn etwas vom Hoymiles direkt zur Wallbox fließt. Und vielleicht kann man bei der Wallbox nochmal schauen, dass die Phase die fürs einphasige Laden verwendet wird, eine andere ist, als am AC-OUT.
Die Zellen sind von Higee 120Ah, laut Datenblatt haben sie ein Discharge current von 120A. Also die Zellen sollten das aushalten, zumal es ja auch ab und an problemlos vorkommt, dass die vollen 50A aus dem Akku genommen werden.
Softwareupdate kann ich auch nochmal machen. Ansonsten werde ich es nochmal im Victron Forum probieren.
Danke auf jeden Fall für dein Mitdenken.
Zur Abschaltspannung. Ok, diese Überlegung, hohe Last nur zulässig solange Akku gut gefüllt, hatte ich noch nie angestellt. Ich hätte das immer mit dem Ri verknüpft und damit umgekehrt gemacht.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Ich habe zu danken! Bzgl. AC-IN bzw. AC-OUT habe ich nochmal überlegt. Am AC-OUT hängt bei mir tatsächlich einfach eine komplette Phase. Die Wallbox hängt nicht direkt am AC-OUT,
Überlegt oder überprüft? Hat das der Elektriker dokumentiert?
Habe noch nie gehört, dass jemand eine komplette Phase des Hauses über einen Multiplus II 3000 an AC-OUT betreibt. Kenne ansonsten nur dreiphasige Anbindung und dann mit 3 x Multiplus II 10000: https://meintechblog.de/2023/03/08/operation-hausspeicher-victron-multiplus-ii-als-3-phasen-ess-konfigurieren/
Keine Ahnung was da alles bei Stromausfall passieren kann und wenn der Netzstrom wieder zurückkommt.........
Verstehe dann trotzdem Deine Grafik immer noch nicht. Gemäß Anzeige holt sich die Wall 1300 Watt. An kritischen Lasten, also AC-OUT sind es 1399 Watt und Gesamtverbrauch sind es 1813 Watt. Wie kommt das zusammen. Was hat die Wallbox wirklich verbraucht? Wenn Sie wirklich an AC-OUT ist? Hätte sie eher an AC-In vermutet.
Würde erst einmal auf jeden Fall die Leistung des Inverters begrenzen. Remote Console: Settings/ESS/"Max Inverter Power". Die würde ich erst mal auf 2000 Watt begrenzen.
Wie Deine Konfiguration jetzt komplett aussieht wird mir immer unklarer.
Kann es denn eventuell der mechanische Anschluss der Batterieleitung sein? Wird ein Terminal eventuell warm / heiß? Ist eine Schraube nicht fest genug angezogen?
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Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.
SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.
Der mechanische Anschluss der Batterie ist in Ordnung.
Die Phase am AC-OUT hat den Vorteil, dass ich bei Stromausfall noch diese eine Phase zu Vergung habe (vorausgesetzt die PV bzw. Batterie können liefern). Der Hoymiles würde dann ebenfalls starten und produzieren, im Gegensatz zu allem, was am AC-IN hängt. Der Multiplus baut dann ein eigenes Netz auf, wenn der Netzstrom wiederkommt, synchronisiert er sich wiederum mit dem Netz. Die dreiphasige Wallbox kann ja aber unmöglich komplett am AC-OUT angeschlossen sein, sondern höchstens eine der drei Phasen. Das wiederum muss bei mir aber so sein, solange eine komplette Phase am AC-OUT hängt. Ob diese Schaltung wirklich clever ist, kann man sicherlich hinterfragen. Aber vom Prinzip her sollte sie eigentlich so funktionieren.
Die Wallbox hat oben 1312W verbraucht (EVCS ist die Wallbox), das stimmt auch. Die kritischen Lasten setzen sich aus Wallbox plus ein bisschen was anderem zusammen. Dazu die anderen Lasten und das sind dann die 1813W.
Nun habe ich heute Mittag nochmal etwas rumgespielt und zunächst den Hoymiles am AC-OUT ausgeschaltet. Das hat nichts bewirkt. Anschließend habe ich den Victron Laderegler abgeschalten und tatsächlich, ohne diesen läuft das System wie es soll.
Hier ist der Laderegler aus, alles gut.
Dann fährt er hoch, auch noch alles gut
Und sobald er läuft, springt die Batterie (angeblich) in den Leerlauf, muss sich aber weiterhin entladen. Schließlich kein Netzbezug und nicht ausreichend PV und wo sollte der Strom sonst herkommen? Zudem stimmt der Gesamtverbrauch nicht, denn das Auto lädt allein schon mit 2163W, Gesamtverbrauch sind angeblich aber nur 1920W. Die Fragen sind für mich: Wie kommt diese Differenz im Gesamtverbrauch zustande, sobald das Laderegler läuft? Und wie kann sich die Batterie entladen, ohne, dass es das BMS bemerkt?
Was mir eben noch auffällt. Wenn die Wallbox aus ist, wird plötzlich ins Netz eingespeist, obwohl die Batterie nicht voll ist? Als ob das Ladegerät im Multiplus nur noch ca. die Hälfte seiner 2,4kw schaffen würde...
Da stimmt etwas nicht mit Deiner Konfiguration. Du wirst ja wohl mehr als 34W auf AC-OUT verbraucht haben.
Man sieht bei Deiner VRM-Übersicht leider nicht wie der genaue Zustand des Multiplus ist, also wie viel der Multiplus bzgl. Inverter macht.
Das kannst Du Dir in der VRM-Übersicht wie folgt zusätzlich anzeigen lassen:
- Unter der Remote-Console: Settings/System Setup/Battery Measurments kannst Du den Multiplus sowie den Akku (serialbattery) als "visible" auswählen
So sieht das bei mir aus:
Wobei ich 2 Akkus habe und meine Spracheinstellung grundsätzlich auf englisch habe. So ist es einfacher in englischsprachigen Foren zu diskutieren und Fehlermeldungen werden einfacher.
Nachdem Du alles auf visible gesetzt hast, siehst Du auch was der Multiplus selbst annimmt wie der SOC Deines Akkus ist. Das ist bei mir meist besser als das was das JK BMS schätzt.
Irgendwie scheint sich Dein BMS oder die Anbindung BMS an VenusOS seltsam zu verhalten.
Kann aber aus aus Fehlern bei der Zuordnung in VRM passieren. Deine Wallbox ist gemäß VRM an AC-IN angeschlossen. Solltest Du umkonfigurieren, da Du ja gesagt hast, dass diese an AC-OUT ist. Weiterhin ist gemäß VRM einer der Wechselrichter bei Dir an AC-IN und einer bei AC-OUT angeschlossen. Stimmt das so?
Und die Geräte müssen auch auf den richtigen Phasen konfiguriert werden. Insbesondere beim Hoymiles-Plugin. Ansonsten sind die Anzeigen in VRM nicht richtig. Der Multiplus hat beispielsweise keinen Zähler, um die Last an AC-OUT zu zählen. Das und einiges mehr wird auf Basis der übrigen Werte berechnet. Stimmt die Zuordnung nicht, ist das falsch.
Wenn das nicht richtig konfiguriert ist, stimmen die vom VRM berechneten Werte wie z.B. kritische Lasten, etc. so nicht.
Und ich würde Dir dringend raten die Inverter-Leistung bei ESS zu beschränken, wie ich schon früher mal geschrieben hatte.
Also meine Beide JK Inverter BMS schätzen den SoC relativ genau ein. ich habe absichtlich die Tage auf 0% entladen und da war dann auch die Spannung entsprechend tief.
Ja, nicht perfekt, ich will noch Strom korrigieren, aber komplett unbrauchbar würde ich nicht bezeichnen. Da waren meine Deye Akkus auch nicht besser (von 13% auf 0% + Tiefentladung und nur mit viel Tam-Tam zum Leben erweckt).
Was noch in den Schreenshots fehlt ist wann das Balancing startet, wann 100% SoC erreicht wird und wie oft du auf die volle Spannung lädst.
Bei größeren Lasten kann aber auch eine Zelle total aus dem Ruder laufen so die Ganze Batterie nach unten ziehen (Defekt, Nicht Balanciert, Schlecht Verbindung...)
Ja, habe schon gehört, dass die neuen Inverter BMS mit CAN-Bus von JK wesentliche besser darin sind. Aus dem Alter des Akkus des Thread-Erstellers vermute ich aber, dass er noch ein älteres JK-BMS hat und per RS485 angebunden hat. Die scheinen bzgl. SOC schlecht zu schätzen.
Hallo,
also nach den ganzen Updates und herumprobieren funktioniert mein System leider noch schlechter, statt besser. Denn abgesehen von dem bekannten Problem, lädt er jetzt den Akku nicht mehr voll. Bei 87% bzw. um die 55V hört er auf zu laden und speist stattdessen ein, zuvor wird er schon sehr langsam beim Laden. Habe nochmal in der Konfigurationsdatei nachgeschaut, Konstantspannung ist dort auf 56,8V eingestellt. Die Erhaltungsspannung liegt bei 55,2V (liegt das daran, aber vorher hat es ja auch mit diesen Einstellungen gepasst).
Den Zustand des Multiplus habe ich nun eingeschaltet. Da ist gut ersichtlich, dass er eigentlich den Akku entlädt.
Mittlerweile ist die PV Leistung gesunken und er entlädt die Batterie korrekt.
Es ist mir ein Rätsel...
@wihz: Die Inverter-Leistung habe ich bechränkt.
Das Balancing beginnt bei 3,41V. Die Zellen sind eigentlich immer gut ausgebalanct. Wenn ich die Spannungen an der Batterie mit einem Multimeter messe, passen die auch immer sehr gut zu dem, was das BMS anzeigt. Selbst wenn keine Akkuentladung angezeigt wird, sinkt im BMS die Spannung, zeigt aber 0A an.
Jetzt im Sommer wird der Speicher regelmäßig vollgeladen (bzw. wurde, weil das scheint im Moment ja auch nicht mehr zu funktionieren). Wenn die Sonne scheint, fast jeden Tag. Wo sehe ich, welche Spannung eingestellt ist für 100% SOC? Im Batterie Monitor der Multiplus 2 Konfig-Datei habe ich 95% nach Abschluss der Konstantstromphase (56,8V) eingetragen.
Und ja, BMS ist über VE.Direct angeschlossen. Mir schien das zwar bisher mit dem SOC recht gut zu passen, aber wer weiß. Aber wo wirklich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ausschließlich am BMS liegt. Warum geht es dann nämlich auf einmal, wenn der Laderegler aus ist bzw. die PV Leistung abnimmt?
Du kommst der Problemlösung anscheinend näher. Dein BMS zeigt Dir den falschen SOC an. Dass die Spannung sinkt, obwohl keine Entladung angezeigt wird, kann auch damit zusammenhängen, dass Dein MPPT oder Dein Multiplus den Akku nicht mehr lädt.
100% SOC bedeutet nicht, dass Dein Akku keinen Strom auch bei der Maximalspannung keinen Strom mehr aufnehmen kann. Könnte durchaus sein, dass derzeit 100% SOC in Wirklichkeit viel weniger SOC sind.
Dein Problem ist jetzt vermutlich, dass das BMS über serialbattery dem Multiplus mitteilt, dass bei 100% er nichts mehr laden soll. Warum er den Akku nicht weiter lädt siehst Du bei
Meine Vermutung ist, dass bei Dir bei 100% SOC CCL auf 0 geht. Dann lädt der Multiplus und der MPPT den Akku nicht mehr. Der Akku ist aber trotz 100% SOC noch nicht voll.
Hatte heute ein ähnliches Problem mit der falschen Anzeige meines JK BMS. Mein System gibt auf Low-Battery, obwohl JK BMS behauptet hat, dass der Akku noch zu 50% gefüllt sei. Stimmte aber nicht wie ich bei meinem JBD-BMS sah (beide Akkus sind parallel geschaltet). Ich habe jetzt das JBD BMS als das führende BMS eingestellt und muss jetzt den JBD BMS wirklich vollladen.
Da mich mein JK BMS bzgl. SOC-Anzeige richtig nervt werde ich vermutlich einen SmartShunt von Victron installieren und den zum führenden System machen.
Bei meinem JK BMS kann ich auch nicht einfach den SOC ändern. Ich muss warten bis er merkt, dass in den Akku nichts mehr reingeht und die Maximalspannung erreicht ist. Beim JBD-BMS ist das einfacher. Ich kann bestimmen bei welchen Spannungen welcher SOC sein soll und kann ihn manuelle anweisen auf Basis der Spannung den SOC neu zu setzen. Musste ich aber nur sehr selten.