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plötzlicher SOC Absturz

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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo, ich habe folgendes Problem, hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Meine Anlage:

Victron Multiplus 3000

4,6kwp PV (verteilt auf 1 Laderegler und mehrere Hoymiles, da an 3 verschiedenen Orten)

ca. 5kwh DIY Akku mit JK BMS

1 Wallbox / E-Auto, Überschussladen mit evcc 

Die Anlage ist seit ca. 1,5 Jahren im Betrieb, im Frühjahr diesen Jahres kam das E-Auto dazu.

 

Problembeschreibung:

Hin und wieder kommt es zu einem plötzlichen Abfall des SOC Wertes von über 50%! Das passiert eigentlich immer abends. Gestern z.B. zwischen 20 und 21 Uhr von 67% auf 4% (in den ESS Einstellungen ist angegeben, dass er bis 20% entladen darf), bei einem Verbrauch von 0,86kw (laut VRM Portal).

Eine Vermutung habe ich. Ich habe festgestellt, dass wenn ich mein E-Auto über evcc mit etwas mehr Strom laden will, als Sonnenstrom vorhanden ist, er also aus dem Akku mitladen soll, es zu folgendem Phänomen kommt. Z.B. Verbrauch 3kw, PV Anlage liefert 2kw, dann müsste er ja 1kw aus dem Akku nehmen. Scheinbar macht er es auch, aber es wird nicht immer angezeigt. Laut VRM Portal gehen 0W aus dem Akku, aber es wird auch nicht aus dem Netz gezogen. An solchen Tagen ist es mir aufgefallen, dass der SOC abends dann absackt. Aber auch nicht immer.

Gestern hatte ich bis ca. 17.30 Uhr Überschussladen an. Der Hausakku darf bis 65% entladen werden, um das Auto zu laden. Das hat scheinbar auch gut funktioniert, denn das SOC Min lag zwischen 17 und 18 Uhr lag bei 65%, gleichzeitig ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen. Der SOC ist dann wieder auf etwas über 70% gestiegen, bevor es dann zum Einbruch kam.  

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. wo das Problem liegen könnte?

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von chrubler

   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1012
 

Ist das der SOC vom JK-BMS?

Falls ja, vergiss ihn und kauf dir einen Victron SmartShunt... der SOC vom JK-BMS ist unbrauchbar.

Edit

Ich sehe gerade es ist das JK-BMS Unterforum.

Also ja vergiss den SOC der stimmt nie....

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8491
 

Nach dem volladen schon. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1012
 

Stimmt, das wars dann aber auch 🤣.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 718
 

Aua, und sowas habe ich wegen der detaillierten Werte als Diagnose Gerät gekauft. Najo, liegt eh nur in der Schachtel rum. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Veröffentlicht von: @chrubler

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. wo das Problem liegen könnte?

Gehe mal davon aus, dass Du ein VenusOS zur Steuerung einsetzt. Wenn Du die Daten an das VRM-Portal schickst, hast Du umfangreiche Möglichkeiten zu analysieren, was passiert ist.

Wie oft hast Du vorher den Akku auf 100% geladen und gewartet bis nichts mehr in den Akku passt? Erst dann hast Du 100% SOC. Klappt aber auch nur, wenn das BMS es erlaubt den Akku voll zu laden. Wenn es CCL (Charge Current Limit) schon vorher begrenzt, kann es sein, dass Dein Akku nie voll wird. Kommt auf die Konfiguration Deines BMS sowie Serialbattery an.

Könnte durchaus sein, dass früher als Du noch nicht Überschussladen verwendet hast, Dein Akku abends auf 100% voll war und die SOC-Angaben ok waren. Jetzt aber, wenn Du tagsüber nicht mehr auf 100% lädst, weiss das BMS nicht mehr den aktuellen SOC, weil Du ja mit dem Überschussladen verhinderst, dass der Akku vollgeladen wird.

In der Tat ist der SOC auch bei meinem JK BMS Schall und Rauch, wenn man nicht alle paar Tage auf 100% lädt und wartet bis nichts mehr in den Akku passt (eingestellte Höchstspannung). War entsetzt wie schlecht die Schätzung, ist verglichen mit meinem zweiten Akku mit JBD BMS.

Da kann es zu solchen Sprüngen kommen.

Dein Problem kann aber auch andere Ursachen haben. Zeig uns mal Deine Entladungskurve aus dem VRM unter Advanced, wenn die Sprünge beim SOC auftreten.

Also 

sowie

Interessant sind neben der Spannung die Spannungsdifferenzen zwischen dem Akku mit geringster Spannung und höchster Spannung.

Interessant ist auch was das BMS dem VenuOS zulässt zu entladen und zu laden. Findest Du unter

 

 

Ohne detaillierte Informationen wird es schwer etwas zu analysieren. Wenn DU keine Möglichkeit mit VRM hast, würde ich persönlich zuerst mit einem Drehmomentschlüssel die Anschlüsse an den Zellen nachziehen. Generell ist es aber sinnvoll dies per VRM zu analysieren. Wenn Du Victron keine Daten schicken willst, kannst Du die Daten auch lokal per MQTT erhaben. Das wird allerdings aufwändig.

Es kann auch durchaus sein, dass einer Deiner Zellen ein Problem hat. Oder einer der Zellkontakte einen zu hohen Übergangswiderstand hat bzw. einer der Schrauben bzw. Muttern nicht fest genug angezogen sind. Oder Übergänge oxidiert sind.

 


   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo,

ja VRM Portal ist aktiviert. Hier die Kurven:

Temperatur ist unauffällig. Steht im Heizungskeller, deshalb wenig Schwankungen

Die Kontakte sehen alle gut aus, habe auch alle nochmal nachgezogen, aber da war kein Kontakt locker.

 

Prinzipiell ist der Akku tatsächlich so konfiguriert, dass er nicht ganz voll wird. Unter DVCC ist 57,6V max. Ladespannung eingestellt (16S Akku). In VE Configure sind aber 56V eingestellt.


   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hier vielleicht mal noch meine Einstellungen im BMS


   
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mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 309
 

Wurde schon gesagt: der SOC ist eine Schätzung des BMS. Die ist u.a. abhängig davon, wie genau die Strom- und Spannungsmessung ist. Spitze ist da mein Seplos-BMS aus dem Amy-Akku: unter 2A misst es 0A. Der SOC vom Seplos BMS ist völlig unbrauchbar. Ich rechnen also selber. Den SOC kann man entweder bei Entladung kalibrieren oder bei Volladung - in beiden Fällen gibts bei LiFePO einen Knick in der Spannungskurve. Wenn man dort ist also 0% oder 100% - und bitte dann nicht mehr entladen bzw. laden!

Also der Akku ist nicht kaputt oder so... ich würde bei allen Steuerungen die Du baust immer auch als Sicherheit die Spannung prüfen und unabhängig vom SOC dann die (Ent)Ladung ggf. stoppen!


   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Das würde dafür sprechen, dass der Akku entladen wird, das aber nicht gemessen und angezeigt wird. Seltsam ist aber, dass das scheinbar nur bei hohen Verbräuchen passiert, wo eigentlich ja Ströme fließen, die das JK BMS auf jeden Fall messen müsste. 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
 

Danke für das Feedback. Habe mir nur die VRM-Kurven angeschaut. Da läuft  keine Zelle weg. 

Die Spannung bricht aber plötzlich ein. Und zu der Zeit auch ein hoher Strom. 

Was man m.E. sieht, ist als die Entladung mit ca. 50A startet die Spannung der Zellen schon kurzzeitig unter 3,2V einbricht, obwohl das BMS denkt, dass SOC bei 90% ist.

Entweder die 90% SOC stimmen nicht oder mehr als 50A sind Deinem BMS oder den Akkus zu viel. 

Die 50A sehen nach 10 Ampere Ladeleistung für das Elektroauto aus. Kannst Du diese für einen Test mal auf 6 Ampere reduzieren (sofern das Dein Auto erlaubt)?

Veröffentlicht von: @chrubler

Prinzipiell ist der Akku tatsächlich so konfiguriert, dass er nicht ganz voll wird. Unter DVCC ist 57,6V max. Ladespannung eingestellt (16S Akku). In VE Configure sind aber 56V eingestellt.

Ganz voll muss der Akku auch nicht sein. Das BMS muss nur lernen, wann der Akku gemäß Deiner BMS-Einstellung nicht mehr geladen wird.

Würde den Akku mal auf SOC 100% laden und dort stehen lassen und erst am nächsten Tag das Elektroauto laden.

Sehe gerade, dass Du ja nur einen Victron Multiplus II 3000 hast. Bei 25 Grad schafft der gerade mal 2400 Watt. Das sind zwar 10,4 Ampere, aber wenn sich allein das Elektroauto so viel genehmigt und Deine Verbraucher im Haus dazu kommen? 

Wo hast Du Dein Elektroauto angebunden? An AC-OUT? Würde testweise mal probieren an AC-IN anzuschließen, also an den normalen Hausstrom und schauen, was der Multiplus liefert. Dazu am besten unter ESS die maximale Inverter-Leistung auf beispielsweise 2200 Watt begrenzen. Mehr würde ich persönlich Deinem 3000er längere Zeit nicht zumuten. Siehe auch die Datenblätter: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

 

 

 


   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke für deine Ideen.

In der Tat ist mir dieses Verhalten aufgefallen, als ich das Auto mit 10A geladen habe. Standardmäßig läuft er mit 6A, aber wenn ich weiß, das Auto soll mittags gefahren werden, habe ich es vormittags manchmal etwas höher gestellt, damit er nicht nur den PV Strom nimmt, sondern auch etwas aus dem Akku. Und das wurde dann nicht gemessen, muss aber passiert sein, da es auch kein Netzbezug gab.

Eingebunden ist das folgendermaßen:

Ein Hoymiles ist am AC-OUT, ein zweiter Hoymiles am AC-IN und die Wallbox ist ebenfalls am AC-IN. D.h. der Strom vom zweiten Hoymiles geht direkt zur Wallbox. Meines Erachtens müsste der Victron die 2400W aus der Summe von PV-Ladegerät + Akku liefern können. Oder zählt der Hoymiles am AC-OUT da auch mit hinein (das leitet er er an sich nur durch und muss nichts wechselrichten)? Dann wäre es ja sinnvoll, den auch an den AC-IN zu klemmen.

Ich habe jetzt mal im evcc minPV aktiviert bei einer Mindestladung von 10A. Wie man oben sieht, klappt alles im ersten Moment auch gut. Aber bereits nach kurzer Zeit tritt genau dieses Phänomen wieder auf. Kein Netzbezug, Akku im angeblichen Leerlauf. Der Gesamtverbrauch passt aber auch nicht, wenn man AC-Lasten und Kritische Lasten zusammenzählt. Was mir eben auffällt, warum wird die Wallbox scheinbar unter kritische Lasten gezählt, wenn sie eigentlich am AC-IN hängt? Das würde dafür sprechen, dass sie doch fälschlicherweise am AC-OUT angeklemmt wurde, oder?

Bei 6A Ladeleistung, fällt es weniger auf, aber wenn ich genau schaue, stimmt auch da die Gesamtlast nicht so richtig

Bei 8A Ladeleistung schon nicht mehr

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von chrubler

   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Jetzt läuft der Herd und es ist ein ähnliches Verhalten. Also scheinbar hängt es irgendwie mit großen Lasten zusammen.

Ich bin mal zum Akku gegangen und habe mich per Bluetooth mit dem BMS verbunden. Dort wurden ebenfalls 0A angezeigt.

Also ist vielleicht tatsächlich das BMS einfach Schrott?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8491
 

Veröffentlicht von: @chrubler

Also ist vielleicht tatsächlich das BMS einfach Schrott?

Bisher hab ich noch kein Schrott BMS gesehen, das überhaupt Strom durchgelassen hat. Ich verstehe nicht, warum immer das BMS schuld sein soll.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@chrubler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ich habe mal am Akku direkt gemessen und die Spannung passt auf jeden Fall überein mit der vom BMS gemeldeten Spannung.
Was auch gegen das BMS spricht ist, dass ja eher kleine Lasten nicht gemessen werden dürften. Bei mir tritt das Phänomen aber bei großen Lasten auf.


   
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