Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,382 Beiträge
117 Benutzer
358 Reactions
59.5 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
 

Veröffentlicht von: @towatai

Wieso nicht einfach immer nen isolierten und sich darüber keine Gedanken mehr machen?! Die Teile kosten doch nun wirklich nix...

was kostet denn ein richtig isolierter converter?

die normalen bekommt man ab 3eur bei ali

4 stück da kommt schon ne summe zusammen wenn die 20 und mehr eur kosten...

da ist eine isolierte 5v spannungsquelle günstiger

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @towatai

Ich schwöre auf die DSD Tech Dinger. 

Welchen Typ für RS485 auf USB hast du denn ?
Da gibts ja nur den SH-U11F oder ?

S.


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Veröffentlicht von: @towatai

Wieso nicht einfach immer nen isolierten und sich darüber keine Gedanken mehr machen?!

JK könnte auch seine Mosfets in die Plusleitung verschieben. In der Minusleitung sparen sie momentan ein paar Cent für einen ordentlichen Gatetreiber der mit U-bat + 10V versorgt werden müsste. Dafür kommen dann alle Käufer hinterher drauf, daß sie um das Problem aussen rum arbeiten müssen. Wahrscheinlich kommt das dann aber in der Hardware v31.23. Beiliegend das Schema der momentanen JK Schaltung zum besseren Verständnis.

 


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

was kostet denn ein richtig isolierter converter?

Das Problem bei den Ali Teile ist, dass man da zig "isolierte" angeboten bekommt, aber auf dem Bild alles zu sehen ist...

Veröffentlicht von: @voltmeter

4 stück da kommt schon ne summe zusammen wenn die 20 und mehr eur kosten...

da ist eine isolierte 5v spannungsquelle günstiger

Hmm also wenn du 4 Konverter brauchst, willst du ja auch 4 Geräte anschließen oder?

Und da wäre ich eben echt sehr vorsichtig mit den Massen.
Ich hab ja beschrieben wie es bei nem BMS ausschaut und das muss man für andere Dinge, die man via USB anschließt dann auch bewerten.

Im Falle eines BMS kann es eben passieren, dass - wenn die Entlade-FETs abgeschaltet werden - der Strom weiterfließt...eben weil dann die EntladeFETs abgeschaltet sind.

Und bei einem unisolierten Konverter geht dann geht der Strom auf dem BMS über die RS485 Masse, von da aus über den Konverter und das USB Kabel zur USB Masse des Pi/Venus/Cerbo, dann dann über die Leiterplatte zur Versorgungsmasse und da die Sicherung in + ist gehts dann ungehindert zur Ausgangsmasse...
Und wie die dünnen Drähtchen einen Strom von 5A finden brauch ich glaub nicht sagen...50 oder 100A ganz abgesehen.
Was da dann grillt kann von BMS über Konverter bis hin zum PI/Venus/Cerbo gehen.....
Und ich glaube das ist unterm Strich teurer....

S.

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

@svent ich benutze den der im kit dabei war und hat bisher ohne probleme funktioniert

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8437
 

Veröffentlicht von: @janvi

Veröffentlicht von: @towatai

Wieso nicht einfach immer nen isolierten und sich darüber keine Gedanken mehr machen?!

JK könnte auch seine Mosfets in die Plusleitung verschieben. In der Minusleitung sparen sie momentan ein paar Cent für einen ordentlichen Gatetreiber der mit U-bat + 10V versorgt werden müsste. Dafür kommen dann alle Käufer hinterher drauf, daß sie um das Problem aussen rum arbeiten müssen. Wahrscheinlich kommt das dann aber in der Hardware v31.23. Beiliegend das Schema der momentanen JK Schaltung zum besseren Verständnis.

 

@Janvi, wie ist das beim JK: Ist das ein "richtiger" Shunt oder sinds die üblichen SMD Serienwiderstände an den Mosfets ?

Und das Bild ist der lästige Fall "Laden bei abgeschaltetem Discharge" ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@concierge 
Welches Kit? 
Welches BMS hast du denn ?


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

@svent 

Ich hoffe darf das so posten.

Im 2ten versuchs pack

https://a.aliexpress.com/_EQT6mAV

Funktioniert sehr wohl mit BT und dem adapter

Und das B2A mir 16s 230ah Betreib ich nur mit BT

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@concierge Okay. ich hab nur das BMS alleine...

Wenn jemand nen Tipp für einen isolierten RS485/USB hat, gerne her damit


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ist das ein "richtiger" Shunt

"Richtiger" Shunt ist relativ. Es ist eben bekannt, daß der Messfehler in der akutellen Version bei durchaus relevanten Strömen in der Größenordung bis 1 Ampere in Richtung 100% geht. Das kann natürlich jede Menge Gründe haben und ist nicht davon abhängig ob der Shunt in SMD Bauform oder ein gefräster Klotz wie bei Victron ist. Grundsätzlich kann man ja jeden Widerstand als Shunt einsetzen. Aber neben der Auflösung des AD Wandlers kann sich eine Ungenauigkeit im Verstärker einschleichen und der Layouter kann noch viel falsch machen. Deshalb sind "übliche SMD Serienwiderstände" erst mal nicht unbedingt falsch, wenngleich es hier erhebliche Qualitäts und Preisunterschiede gibt. Pro Mosfet hat das aktuelle Inverter JK einen 1mOhm SMD Widerstand. Diese sind sowohl in der Charge wie auch in der Discharge Richtung getrennt was in dem Schema etwas vereinfacht dargestellt ist.

Was man auch machen kann, ist aber den im Mosfet selbst über Rds-on zwangsweise eingebauten Widerstand zur Strommessung herzunehmen. Dann spart man den externen Shunt komplett aber das Resultat ist unterirdisch ungenau da stark temperaturabhängig. Im Kfz Bereich wird das teilweise so gemacht. Wenn man da nur einen Cent einsparen kann sind das bei den Stückzahlen gigantische Beträge wo man leicht einen Abiturienten dafür beschäftigen kann der rätselt wie man das Gleiche noch mal einen Cent billiger machen könnte.

 

Den oder die Shunts selbst könnte man übrigens auch die Plusleitung reinsetzen. Typischerweise werden bei Kurzschlüssen nämlich die Shunts in Mitleidenschaft gezogen, Wenn sie heiss werden, löten sie sich einfach aus, ansonsten kann auch ein Loch ins FR4 reinbrennen. High Side Shunt würde aber noch mal einen Euro für einen Verstärker kosten der den Gleichtaktbereich kann. Zum Beispiel einen INA169 aus Texas  "High Side Current Shunt Monitor, ursprünglich von Burr Brown entwickelt und dann von Texas Instruments aufgekauft weil sie selbst sowas nicht hatten.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 3 mal von Janvi

   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @svent

Wenn jemand nen Tipp für einen isolierten RS485/USB hat, gerne her damit

 

https://www.amazon.de/Industrieller-Konverter-Adapter-eingebauter-ESD-Schutz-unterst%C3%BCtzt/dp/B0B2QSW67D

Nutze von Innomaker die USB/CAN Variante, funktioniert top! Läuft am Raspi ohne jeglichen Treiber!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 2 mal von grua

   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@grua Danke Dir. Sieht sehr wertig aus.

Bin mal gespannt ob auch noch der ein oder andere Ali-Link für die Preisfüchse kommt.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

Ali wertig preisfuxx

 

Warum nimmst nicht was aus dem waveshare sortiment? Rs485 2 wlan zb da biste auf jedenfall getrennt 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
(@mandimandi1)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@svent den  hab ich gekauft und Andy von offgrid-garage hat diesen auch verwendet Link entfernt

https://de.aliexpress.com/item/1005003572224176.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.19.21ef5c5fbWwUp1&gatewayAdapt=glo2deu

hatte meinen zu früh gekauft; 

beim kauf meiner 16S-Boxen mit dem JK im Set waren jeweils Konverterkabel automatisch dabei.... grundsätzlich kommen die JK-inverter-BMS  o h n e  Konverter...

 


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Genau. Innomaker oder Waveshare, da würd ich beide als sehr gut betrachten. Bei Waveshare musst halt auf die Varianten achten, da gibts auch welche ohne galvanischer Trennung.

Ob man für solche Sachen WLAN nutzen will ist Geschmackssache. Ich persönlich vertraue bei sowas lieber einem Kabel. Aber das ist ein anderes Thema...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 2 mal von grua

   
posthorn reacted
AntwortZitat
Seite 91 / 93
Teilen: