Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,382 Beiträge
117 Benutzer
358 Reactions
59.5 K Ansichten
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @solax

Stell mal die Adresse 1 ein , also den linken Dipschalter auf ON

Das war das Geheimnis....DIP auf Adresse 1 gestellt und alles tut wie es soll.

Allerdings sind die beiden Dinge noch offen:

- ich kann in der Android App keine Zeit für Softstart eintragen (Andy hat da den Parameter Dischrg. Pre. Chrg. T(S). Den gibt es bei mir nicht.

- wenn ich bei der Data Storage Period  (S) einen Wert eintrage - z.B. 864000 - wird der nicht übernommen sondern aktuell zb irgendwas um die 20000. Bem nächsten mal ist es wieder ein anderer Wert.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Veröffentlicht von: @svent

(Andy hat da den Parameter Dischrg. Pre. Chrg. T(S).

Andy verwendet vermutlich die 14ner BMS? und du hast vermutlich die neue 15er gekauft?


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @assa13

Andy verwendet vermutlich die 14ner BMS? und du hast vermutlich die neue 15er gekauft?

Das kann sein. Ich hab das BMS vor 3-4 Wochen bestellt.


   
AntwortZitat
(@eierbeifel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@janvi nee leider hab ich nur die Front, weil ich sehen wollte wie die Unterschiede zu meinem PaceBMS Gobelpack sind


   
Janvi reacted
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

Veröffentlicht von: @svent

Allerdings sind die beiden Dinge noch offen:

Mein BMS hat auch schon einen neuen Hardware Stand , das Batt-Kabel für die BMS Versorgung ist jetzt am BMS verschraubt . Die Firmware ist 15.29 . 

Bei mir fehlt auch der Precharge Timer und Storage Data lässt sich auch nicht auf den Wert von Andy einstellen .

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Das ist mein PreCarge an einem 15er JK BMS 😉 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
 

Veröffentlicht von: @hifioldtimer

BMS Device Adresse auf 1 und UART1 auf null, damit habe ich per Seplos Adapter die Daten erhalten. Damit war Anschluss an PC zum Firmware-Update und Raspberry mit VENUS OS lauffähig.

einwandfrei, hab das heute auch probiert und hat soofort funktioniert

natürlich muss man serial battery zuerst installieren.

weiß jemand ob man für die verbindung venus os zum jk bms isolierte rs485 adapter braucht?

der von seplos ist wahrscheinlich nicht für eine dauerhafte verbindung zum raspberry geeignet

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 492
 

@assa13 den vorladewiderstand kannst du dir beim JK INVERTER BMS sparen. Auch wenn es keinen Menüpunkt für softstart gibt macht dieser Typ von BMS einen softstart. Es nützt dafür die runde Drossel die aus dem Alu Blech rausschaut.


   
grua reacted
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 492
 

Weiß irgendjemand was in der softwareversion v15.32 geändert wurde? Im changelog das von der App angezeigt wird, enden die Einträge bei der v15.28..

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
 

Veröffentlicht von: @alex_s

Weiß irgendjemand was in der softwareversion v15.32 geändert wurde?

hat andy ein video drüber gemacht

finde cool das man durch doppelklick am taster nun endlich die sicherheitslücke bt aus und wieder einschalten kann

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

weiß jemand ob man für die verbindung venus os zum jk bms isolierte rs485 adapter braucht?

Hmm also aus meiner Sicht als Entwickler aus der Elektronik die kurze Antwort: Ja höchstwahrscheinlich.

Die etwas längere Begründung:
Ein unisolierter Adapter legt die Masse der RS485 Schnittstelle des BMS auf USB Masse. 
USB Masse beim PI (und ich geh mal zu 99,9999% davon aus, dass es auch beim Venus oder Cerbo so ist ) ist Systemmasse.
Systemmasse ist wiederum die Masse der Versorgung.

Wenn Du nun (deswegen oben das höchstwahrscheinlich) PI/Venus/Cerbo direkt am Masse-"Ausgang" (also an P- oder gar hinter einem Shunt oder Schalter) angeschlossen hast, hast Du folgendes Thema:
Die Masse der RS485 ist die Masse des BMS (Minuspol der untersten Zelle) und eben NICHT die Masse auf der Systemseite (da wo die Verbraucher sind).
Zwischen der BMS Masse und der Verbrauchermasse sind eben noch die Entlade-FETs des BMS, externe Shunts und ggf. Schalter.
Und eben diese würdest du dann überbrücken....was nicht soo dolle ist.

Von daher: isoliert

Bei mir ist der Aufbau so :
BMS P- dann kommt der Smartshunt und dann der Schalter und dahinter dann die externen Anschlüsse.
Die Masse des Cerbo ist zwischen Smartshunt und BMS.
Also ich werde definitiv einen isolierten verbauen.

Sorry wegen der langen (aber hoffentlich verständlichen) Erklärung, wie ich es mir ableite.

Kleine Zusatzinfo:
Wenn du einen Adapter kaufst, miss ihn durch....ich hab schon isolierte gekauft bei denen eben nix isoliert war und die Argumentation des Verkäufers "das Kunststoffgehäuse isoliert doch" war....

Gruß
S.


   
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @alex_s

Weiß irgendjemand was in der softwareversion v15.32 geändert wurde? Im changelog das von der App angezeigt wird, enden die Einträge bei der v15.28..

Also aus meiner Sicht ist das das Changelog der App und nicht der FW - lass mich da aber gerne korrigieren.

Ich wollt mir auch gerade die 15.32 anschauen, hab dann aber gesehen, dass es nur für die 200A Variante ist. Von daher (ich hab die 150A) noch uninteressant.

S.


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 180
 

Veröffentlicht von: @alex_s

Weiß irgendjemand was in der softwareversion v15.32 geändert wurde? Im changelog das von der App angezeigt wird, enden die Einträge bei der v15.28..

-- attachment is not available --

 

i.d.R. ist im Zip archiv der Firmware eine "release logs.txt" 

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BSC HW V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Im Bau: 4x (16x 304AH EVE Grade A mit JK Inverter BMS PB2A16S15P)
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7698
 

Veröffentlicht von: @svent

Wenn Du nun (deswegen oben das höchstwahrscheinlich) PI/Venus/Cerbo direkt am Masse-"Ausgang" (also an P- oder gar hinter einem Shunt oder Schalter) angeschlossen hast

der raspberry hängt an einem isolierten stepdown von meanwell welches von 48v auf 5v ruterregelt

in dem fall müsste auch ein nicht isolierter rs485 adapter reichen?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Wieso nicht einfach immer nen isolierten und sich darüber keine Gedanken mehr machen?! Die Teile kosten doch nun wirklich nix... Potentielle Fehlerquellen schon vorab ausschließen. Ich schwöre auf die DSD Tech Dinger. 


   
AntwortZitat
Seite 90 / 93
Teilen: