Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,383 Beiträge
117 Benutzer
359 Reactions
59.6 K Ansichten
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Welche Spannung hast du denn im BMS eingestellt für OVP?


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 354
 

Bisher alles Standard mit dem Lifepo4 Button, ausser Balance, das hab ich auf 3.45v eingestellt. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Totti1001

   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Nun möchte ich das JK nicht nur über Bluetooth auslesen sondern auch über einen ESP damit ich den auch in HomeAssistant bekomme. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht was gibt, wo ich mit einem ESP beide BMS (also Seplos und JK) auslesen kann, aber mit verschiedenen klappt das anscheinend nicht. Also würde ich nen extra ESP an das JK hängen. Hab auch schon einige Projekt gefunden, aber da mir dieses ganze ESP/HA nicht gerade locker von der Hand geht, meine Frage an euch, was würdet ihr für das JK Inverter BMS empfehlen? Das würde mir einiges an Zeit sparen, bevor ich da verschiedene ausprobiere.

Hast Du Dir denn schon mal das BSC Projekt angeschaut?

 


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 354
 

Hab ich, ich hab nur noch nicht ganz verstanden, ob man auch unterschiedliche BMS damit auslesen kann. 

Und beim JKBMS ist die Alarmmeldung in der App und auch im Alarm Status Display jetzt weg, die rote Alarm LED ist aber immer noch an. 


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Hab ich, ich hab nur noch nicht ganz verstanden, ob man auch unterschiedliche BMS damit auslesen kann. 

Und beim JKBMS ist die Alarmmeldung in der App und auch im Alarm Status Display jetzt weg, die rote Alarm LED ist aber immer noch an. 

Klar, kann das BSC das. Hier siehst du das im Wiki.
Wobei das natürlich nur ein Bruchteil der Möglichkeiten des BSC ist.

 

Wegen der LED...das hier mal probiert?

 

 

 


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 354
 

Perfekt, danke @ThEStefan! Das Passwort wars.

Das BSC hatte ich schon beim Projekt Beginn im Auge und stand auch auf der Warteliste. Ich habe nur etwas bedenken, dass mich die Software etwas überfordert, dieses ganze einrichten mit HA bringt mich schon an meine Grenzen. Hab zur Zeit die Bagges Platine mit meinem Seplos V2 verbunden, dass war schon für mich ein Akt das alles zum Laufen zu bringen und auch in HA zu integrieren. Ich muss mir BSC noch mal in Ruhe anschauen. 


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo Zusammen,

nachdem ich auf meinem JK Inverter BMS von Minerals ein Update auf 15.27 durchführen wollte lässt sich dieses nicht mehr per Bluetooth oder PC Software verbinden.

Force Update funktioniert auch nicht. Gibt es inzwischen eine Lösung für die BMS von Minerals?

 

Danke euch für die Hilfe.


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @mattes2570

Force Update funktioniert auch nicht. Gibt es inzwischen eine Lösung für die BMS von Minerals?

 

Force Update inkl. Reset Knopf drücken? So hatte ich das hinbekommen.

Was mach denn das BMS noch? Leuchten noch LEDs?

 


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Die rote LED auf dem BMS leuchtet.


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Ich schicke das BMS zurück. So wie ich hier lesen konnte besteht dieses Problem vorrangig bei den bei Minerals bestellten BMS.

Könnt ihr mir sagen wo ihr eure BMS bestellt habt?


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 354
 

@TheStefan, hab mir jetzt mal die BSC Seite etwas genauer angeschaut und auch das Techtalk Video. Allerdings habe ich jetzt nicht explizit rauslesen können, dass man verschiedene BMS im Mischbetrieb dort anschließen kann. So steht z.b. für das Seplos BMS  "Serial 2 am BSC ist zu verwenden", das gleiche steht aber auch beim JK. Und beide können ja sicher nicht gleichzeitig Serial 2 verwenden. Auch beim Sylcin (habe ich auch noch) steht Serial 2. Was jetzt an Serial 0+1 angeschlossen werden kann, hab ich irgendwie noch nicht richtig verstanden, wenn immer nur Serial 2 zum BMS Anschluss genannt wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 3 mal von Totti1001

   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @mattes2570

Könnt ihr mir sagen wo ihr eure BMS bestellt habt?

Bei Gobel Power, da ich meinen existierenden Gobel Akku auf das JK umbauen möchte und bei der Gelegenheit gleich paar andere dafür notwendige Teile mitbestellt habe.

https://www.gobelpower.com/jk-ess-inverter-bms-16s150a-16s200a-2a-active-balance-bluetooth_p138.html


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @totti1001

@TheStefan, hab mir jetzt mal die BSC Seite etwas genauer angeschaut und auch das Techtalk Video. Allerdings habe ich jetzt nicht explizit rauslesen können, dass man verschiedene BMS im Mischbetrieb dort anschließen kann. So steht z.b. für das Seplos BMS  "Serial 2 am BSC ist zu verwenden", das gleiche steht aber auch beim JK. Und beide können ja sicher nicht gleichzeitig Serial 2 verwenden. Auch beim Sylcin (habe ich auch noch) steht Serial 2. Was jetzt an Serial 0+1 angeschlossen werden kann, hab ich irgendwie noch nicht richtig verstanden, wenn immer nur Serial 2 zum BMS Anschluss genannt wird.

Selbstverständlich ist ein Mischbetrieb möglich.
Das BSC hat 3 Serial Ports (0-2).

Hier siehst du, was mit der aktuellen Testversion v0.7.0_t9 am Serial 0 ausgewählt werden kann.
Nur an Serial 2 ist funktioniert (im Moment) der Daisy-Chain Betrieb (z.B. mehrere JK-Inverter BMS).
Du kannst an das BSC also mindestens 3 BMS via RS485 an Serial 0-3 anschließen.

Da das aber Off-Topic ist, geh doch mal ins Wiki oder den Discord Channel vom BSC


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 109
 

Moin ,

betreibt jemand das JK Inverter BMS mit dem dbus-serial-Battery Treiber ?

wenn ja über welche Schnittstelle CAN oder RS485 und funktioniert das soweit  ?

 

noch eine Frage ... ich habe letzte Woche über Ali aus dem JKBMS-Store ein neues Inverter BMS bekommen .

Da ist die Firmware 15.29 installiert. Kennt jemand diese Version , oder soll ich gleich die 15.24 flashen .

 

Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Solax

   
AntwortZitat
(@hifioldtimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 22
 

Ich habe mir den Adapter hier gegönnt: SEPLOS BMS 3.0 PC Adapter RS485-USB. Funktioniert am PC und Raspberry VENUS OS mit dem Treiber einwandfrei (Sehe die Daten).


   
AntwortZitat
Seite 88 / 93
Teilen: