Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,382 Beiträge
117 Benutzer
358 Reactions
59.5 K Ansichten
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @janvi

Würde ich nicht machen. Die Kühlbleche sind grau lackiert und haben darüber auch noch einen Siebdruck mit Reklame drauf. Das gibt keinen guten Übergangswiderstand.

Das mag sein, aber ein direkter Kontakt ist doch immer noch besser als Luft oder wo ist mein Denkfehler?

 

Veröffentlicht von: @janvi

Für schwarzes Eloxal hat das bei einem Low Cost BMS wohl nicht mehr ausgereicht. 

Naja....da die Farbe nur bei gestrahlter Entwärmung relevant ist aber nicht bei Kontakt würde das eh nicht viel bringen.

 

Veröffentlicht von: @janvi

 Ausserdem kann die Ringkerndrossel für den Precharge aus ihrer Öffnung etwas überstehen wofür ich keinen Kurzschluss aufs Gehäuse riskieren würde. DFET und CFET sind auf jeweils einer gegenüberliegenden Seite, so daß du ohnehin nur entweder Charge oder Discharge kühlen kannst.

Hm okay. Also ich weiß jetzt nicht wo Du rausgelesen hast, dass ich das BMS zwischen irgendwelche Flächen packen will und somit die Gefahr eines Kurzschlusses an der Choke besteht.
Also wenn, dann war die Idee, das BMS mit der Rückseite (da wo die Choke NICHT ist) an eine Außenwand der Batteriebox zu schrauben.

 

Veröffentlicht von: @eugenius

Im Gehäuse der Batterie ohne extra Kühlung. Wird warm bei Dauerleistung. Bei dir ist Leistung aber nur halb so hoch, also kein Stress.

Okay klingt, als ob ich mir den Aufwand sparen kann.
Aus welchem Material ist denn Dein Batteriegehäuse?
Wenn Du schreibst "ohne extra Kühlung" geh ich auch mal davon aus, dass es keine Kühlschlitze oder so hat ?

S.

 

 


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Veröffentlicht von: @svent

Aus welchem Material ist denn Dein Batteriegehäuse?
Wenn Du schreibst "ohne extra Kühlung" geh ich auch mal davon aus, dass es keine Kühlschlitze oder so hat ?

Siebdruckplatten. Und nein, keine Schlitze. Ich muss aber weiter beobachten, evtl. mache ich doch noch ein paar Schlitze rein.
Vorteil von stärkeren Versionen: mehr verlötete Mosfets = bessere Hitzeverteilung. die ~10 Euro Aufpreis wären mir schon wert.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
(@svent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Vorteil von stärkeren Versionen: mehr verlötete Mosfets = bessere Hitzeverteilung. die ~10 Euro Aufpreis wären mir schon wert.

Neben der besseren Wärmeverteilung noch ein weiterer:
Parallelgeschaltete FETs haben einen niedrigeren Gesamt-RDS_on und von daher wird bei gleichem Strom weniger Verlustleistung anfallen.

S.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
 jugi
(@jugi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Veröffentlicht von: @jugi

bis auf das Floating Thema.

Was genau geht bei dir? Bei mir fällt die Spannung nach 1h von 3.45V auf eingestellte 3.35V, so wie gewünscht (Pylontech Protkol + Deye SUN12k)

Genau das geht bei mir nicht mehr. Habe daher jetzt auch noch mal auf Pylontech gestellt. Ich werde berichten.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von jugi

   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

@jugi von der Kommunikation her, sind Deye und Pylontech zu 100% gleich (zumindest so hat JK es implementiert), JK macht aber Deye immer wieder kaputt, deswegen habe ich auf Pylon umgestellt.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 361
 

Veröffentlicht von: @jugi

Genau das geht bei mir nicht mehr. Habe daher jetzt auch noch mal auf Pylontech gestellt. Ich werde berichten.

Die 15.30-Firmware  hat bekanntermaßen einen Float-Bug. Dieser fällt bei den meisten Deye-Wechselrichtern nicht auf – und zwar aus einem einfachen Grund: Die Deye-Wechselrichter überladen leicht.

Wenn du allerdings einen Deye-Wechselrichter hast, der nicht überlädt, wirst du ebenfalls das erwähnte Float-Problem feststellen. Die 15.30-FW aktiviert den Float-Modus erst dann, wenn die Summe aller Zellen einen bestimmten Wert erreicht. Das Ladegerät stoppt jedoch den Ladevorgang, sobald eine der Zellen diesen Wert erreicht, und die Summe ist dabei oft kleiner. Da die Deye-Wechselrichter ein wenig überladen, wird die erwartete Summe trotzdem erreicht und der Float-Vorgang wird aktiviert.

Zumindest habe ich das so beobachtet, wenn es anders ist bitte korrigieren 😋 


   
AntwortZitat
(@mapchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

ich habe eine weitere Anomalie in 15.30 mit zwei Batterien. Wenn ich mich mit der App über Bluetooth verbinde dann geht die jeweilige Batterie bei Victron Cerbo OFFLINE. Ist mir aufgefallen weil ich einen ESP32 mit ESPhome JK zum Auslesen laufen habe. Hat das noch jemand beobachtet?


   
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 92
 

Unterstützt diese JK BMS Inverter Variante soft start? Ich habe zwei Hoymiles WR an einem Pylontech 5000, die hat soft-start, und ich überlege auf einem DIY JK BMS 16S Akku zu gehen. Soft start wäre daher nice, dann müsste ich nicht noch hardware mäßig noch mal rumbasteln....


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 252
 

Das JK hat eine große Drossel die zum Kühlblech raussteht und für den Preload Strom gut sein soll.

 


   
AntwortZitat
 PCJR
(@pcjr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

On DIYsolar forum there is someone from JK (I think) who explains in October a new fw will come out and " everything will be solved"  Smile (we have to see I guess...) Maybe version 15.33. I also have a Deye 12kw 3P Hybrid, with latest fw. I have 1 box (16x MB31) with Jk200 and 15.26 at the moment. Will build coming weeks box2 and box3. 50kwh total. I am planning to use canbus, Deye protocol with float. For general control I will use GBBoptimizer. Hoping to get a good working parallel JK bms at the end...


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @pcjr

On DIY forum there is someone from JK that explains in October a new fw ill come out and " everything will be solved" 

Link?


   
AntwortZitat
 PCJR
(@pcjr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Veröffentlicht von: @grua

Veröffentlicht von: @pcjr

On DIY forum there is someone from JK that explains in October a new fw ill come out and " everything will be solved" 

Link?

https://diysolarforum.com/threads/jkbms-inverter-edition-problems-issues-and-dealing-with-jk-to-get-them-fixed-buy-at-your-risk-peril-updated-aug-16.88573/page-27#post-1222130

This is the topic

 


   
grua reacted
AntwortZitat
 PCJR
(@pcjr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

I am running 15.26 fw on my 200A JK. I dont see any option to store/backup the fw. Is this possible in any way? Then I could share this to you all


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
 

@pcjr es ist kein backup vorgesehen, was mir auch nicht gefällt

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
PCJR reacted
AntwortZitat
(@axel1960)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen , vielleicht könnt ihr mir verraten was die Verkabelung der JK BMS mittels RS 445 Kabel mit der Einstellung der Dipp Schalter Box eins 0 und Box  2 auf 1 on bewirkt. Ich hatte erwartet das in der App dann beide BMS angezeigt (wie beim Daly BMS) werden. Jedoch fällt mir da kein Unterschied auf.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Axel1960

   
AntwortZitat
Seite 85 / 93
Teilen: