Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,247 Beiträge
108 Benutzer
331 Reactions
50.1 K Ansichten
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

@axel1960 bitte gerne wenns dir geholfen hat👍🏼

Schade das es noch immer keine möglichkeit die settings zu speicher und wo abzulegen 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

Ich bin auch - wieder 🤠 - begeistert, dass es Dank Andy mit dem JK INV BMS weiter nach vorne geht.

Mir persönlich fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit, die bei FW 15.10 fest hängende Hardware (insbesondere die von Minerals gelieferte) AUCH updaten zu können. Leider funktioniert dort weder das "normale" noch "forced" Update.

by the way:

Gestern hatte ich mein Test-BMS JK-PB2A16S-20P von 15.24 auf 15.30 updaten wollen; das brach mitten im Update ab und war ge'brickt. Andy's Video dazu angeschaut und 5 Minuten später war das Problem behoben. Schön zu sehen, dass im VenusOS jetzt bei min/max Zellen/Temperatur über alles ausgewertet und die "Block-Nummer" mit ausgegeben wird. Das Update auf die 15.32 lief dann wieder problemlos durch. Floating kann ich aus Zeitgründen jetzt nicht messen...habe gerade 16x Hithium 280Ah/Grade A für unter 1000€ inkl. DDP von Gobelpower bekommen. Wird mein erster Nicht-EVE Block und ich bin sehr auf meine Testergebnisse gespannt. 🧐


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

Veröffentlicht von: @posthorn

das brach mitten im Update ab und war ge'brickt.

Mir grauts davor 😖, wann und wieso passiert das überhaupt? Ich habe sowas von keinen Bock darauf, dass ich jedesmal alle Kabel vom BMS Trenne und den Hauptschalter abschalte, zusätzlich starte ich das BMS vor dem Update neu. Bis jetzt ist es immer gut gegangen und ich hoffe, dass es so bleibt.


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Wieder das alte Thema: Die Protokolle auf den Schnittstellen sind einfach Bullshit. Grundlegende Funktionen wie Fehlerkorrektur, Wiederholstrategien, Wiederaufnahme der Verbindung nach Abbruch fehlen einfach. Das gilt nicht nur für eine Autokonfiguratiom im Batteriebetrieb auf CAN sondern offensichtlich auch für die FW updates. Hilft jetzt wohl nur noch ein JTAG Kabel.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 341
Themenstarter  

@janvi was ist denn bei dir passiert?


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Sorry - hier gehts mit den Protokollen weiter. Die DFU Klasse für USB wäre etwa eine Lösung ohne das Rad neu erfinden zu müssen und sich danach zu wundern warum es eiert. Aber man kann ja froh sein, daß es FW Updates ohne JTAG Kabel überhaupt gibt.

Ironischerweise verwendet das JK BMS einen chinesischen STM32F103 CBT6 Clone. Er wurde von der erst 2019 gegründeten chinesichen Firma Geehy kopiert (nicht der chinesische Autohersteller Geely) und in APM32F103 CBT6 umbenannt. Genau diese Firma bietet die DFU Treiber als Applikationsbeispiel auf ihrer Webseite vorne dran an.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen 3 mal von Janvi
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Tag 2 mal von Janvi

   
AntwortZitat
 jugi
(@jugi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 28
 

Veröffentlicht von: @jugi

Bei mir funktioniert Float mit 15.30 und Deye 12k.

Ich muss einschränken, dass das nur beim Test mit Timer 0.1h war. Da wurde wohl für 6 Minuten die Spannung gehalten. Nachdem ich den Timer auf 0.5h gesetzt habe, ist mir schon aufgefallen, dass das nicht funktioniert hat. Passt ja zu Andys Video...

 


   
AntwortZitat
(@axel1960)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 7
 

@concierge Hallo, sage mal bitte, bleiben die Einstellungen nicht erhalten wenn das BMS stromlos wird ?


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

@axel1960 normal schon aber andy hat hierzu auch schon von einem bug gesprochen. mit etwas mehr Brainstorming und comunity wünschen wäre da sicher das beste bms draus geworden aber nun ist der User seit einem Jahr oder länger betatester. Vielleicht hast du auch aus versehen nochmal auf den Zelltyp geklickt dann ist auch alles wieder verstellt.

ich hab halt nach einer Test Woche das alte BMS wieder eingebaut

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

Veröffentlicht von: @assa13

Veröffentlicht von: @posthorn

das brach mitten im Update ab und war ge'brickt.

Mir grauts davor 😖, wann und wieso passiert das überhaupt? Ich habe sowas von keinen Bock darauf, dass ich jedesmal alle Kabel vom BMS Trenne und den Hauptschalter abschalte, zusätzlich starte ich das BMS vor dem Update neu. Bis jetzt ist es immer gut gegangen und ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich hatte das gleiche Notebook & den gleichen RS485-Adapter wie immer dran und dann blieb bei 22% der Update-Balken stehen. Minuten gewartet, nix passierte mehr. BMS aus- und wieder per Knopf  eingeschaltet, keine Änderung. Ich sah mich schon beim Gehäuse auseinander bauen, um die Stromversorgung vom BMS zu trennen - und Null Bock auf diesen riesen Aufwand. Aber der Druck auf den Resettaster hat geholfen: Das BMS erwachte wieder zum Leben...natürlich im Notfallmodus, also ohne Start-Beep usw. So wie Andy es in seinem Video für den Fall auch gezeigt hat. Dort sind dann auch gut nachvollziehbar die Schritte dargestellt, die für diesen Notfall getan werden müssen. Hat alles perfekt geklappt! BMS bekam die Firmware diesmal komplett geflasht, lebte danach wieder und ich konnte meinen Ärger & Adrenalinpegel herunterfahren.

Bei der ganzen - auch meiner - Kritik an JK und ihrer Software: Das haben sie ordentlich hinbekommen!
Ich habe in meinem Leben schon manches Gerät nach einem gescheiterten Firmwareupdate in den E-Schrott geben müssen.

PS: Und das der "Notfall-PIN" jetzt online bei JK direkt abrufbar ist und nicht wie früher extra angefordert werden muss, hat meine Arbeit auch leichter gemacht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von posthorn

   
assa13 reacted
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Moin.

Ich schaue mir immer alle Videos von Andy vom BMS an, aber habe festgestellt, dass ich weder in der Android App noch in der PC Software die Einstellungen zur Float Spannung habe. Ich habe viel weniger Einstellmöglichkeiten als in den Videos zu sehen sind.

In der App habe ich natürlich die Parameter ausgeklappt und das PW eingegeben. Aber Habe weder den Schieberegler um den Floatmode zu aktivieren, noch die Zellspannung wann der Floatmode Beginnen soll oder die Zeiten.

App Version habe ich die aktuelle aus dem Play Store. Die von Andys Drive habe ich auch ausprobiert. Keine veränderung.

Auf dem BMS ist die 15.30 installiert und die PC Software ist die 2.7.0

Ich habe ein PB2A16S15P.

Hat jemand eine Idee?


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @victron-tobi

nicht schön aber selten😉

1726224318142

Hat zufällig jemand ein DXF oder ähnliches Format zur Buchsenplatine?

Habe vor, die komplette Kiste dann mit dem Laser bei einem Lohndienstleister rausschiessen zu lassen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen 2 mal von Janvi

   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@janvi im Manual (hier im Forum verlinkt) findet man eine 2D-Maßzeichnung

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von grua

   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Du meinst das hier?

Zum Einen wollte ich das Abzeichnen sparen und zum Anderen hat die Skizze dort keine Bemassung. Aber wie es aussieht, muß man eine vernünftige Beschreibung ebenfalls selbst erstellen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Janvi

   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Da stehen zumindest die Abmessungen dabei. Vielleicht hilft dir das weiter.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
Janvi and grua reacted
AntwortZitat
Seite 83 / 84
Teilen: