Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,240 Beiträge
108 Benutzer
327 Reactions
49.7 K Ansichten
 elko
(@elko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Hallo,
existiert eine 18S bzw. 20S Version dieser neuen JK BMS Variante?
Ich plane ein 18S System an meiner Victron-Anlage und würde gern gleich diese Variante verbauen. 


   
AntwortZitat
(@mapchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@klevers ich kann mit der veränderung des drehmoments bei den schrauben unter belastung die spannungswerte der einzelnen zellen beeinflussen


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

Veröffentlicht von: @mapchen

@klevers ich kann mit der veränderung des drehmoments bei den schrauben unter belastung die spannungswerte der einzelnen zellen beeinflussen

 

👏👏👏 Prima endlich mechanisch einstellbare Spannungen das solltest du dir patentieren lassen! Sweaty  

wenn dem wirklich in so einem Maße ist würde ich den Aufbau überdenken ob da wirklich alles so passt Scared Pray  

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
assa13 and techthor reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 501
 

@elko die 20s geht doch auch mit 18

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 501
 

Veröffentlicht von: @janvi

Wenn man das Kabel aber "abmacht", kann man auch keinen Strom mehr messen

streng genommen kann man, solange man keine Stromzange hat, den Strom nur dann messen, wenn man das Kabel abmacht (und das Messgerät dazwischen schaltet)... 😉

Grüsse!

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 501
 

Veröffentlicht von: @klevers

Den Wiederstand der einzelnen Zellen,kann man ja in der App nachschauen, da ist Zelle 5 unauffällig 

ich glaube (auch ausserhalb der Kirche) das ist nicht ganz richtig. in der App steht ein Kabelwiderstand soweit ich erinnere, ich denke, es ist damit der Widerstand der Balancerkabels gemeint. Frag mich aber nicht, wie das BMS den ermittelt. Wenn du den Zellenwiderstand wissen willst, führt praktikabel kaum was an so einem Messgerät für ~50eu vorbei (YR1035 oder so). Damit kannst du dann auch einigermassen irgendwelche Kontaktwiderstände messen, auch ohne viel und konstanten Strom.

Grüsse!

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 287
 

Veröffentlicht von: @philippoo

Kabelwiderstand soweit ich erinnere, ich denke, es ist damit der Widerstand der Balancerkabels gemeint

Hab meine Kabel gekürzt, und die Werte haben sich verändert, also sollte es Kabelwiderstand sein…


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

Veröffentlicht von: @philippoo

@elko die 20s geht doch auch mit 18

 

nur gibts hiervon nur 16S weil 18 und 20 im LIFEPO4 Sektor eigentlich NIEMAND braucht, ausser die die sich noch mehr probleme heim holen wollen

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

PoE ist in der IEEE auch nur von 44 bis 57 Volt spezifiziert‌. Das hat mehrere Gründe, denn SELV hört bei 60V auf und DC Lichtbogen sind sowieso schon gefährlich genug. Deshalb kann man nur raten von hohen Spannungen möglichst die Finger wegzulassen. Die Beiträge im HV Kapitel dieses Forums sind entsprechend übersichtlich.


   
concierge reacted
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Veröffentlicht von: @concierge

Veröffentlicht von: @philippoo

@elko die 20s geht doch auch mit 18

 

nur gibts hiervon nur 16S weil 18 und 20 im LIFEPO4 Sektor eigentlich NIEMAND braucht, ausser die die sich noch mehr probleme heim holen wollen

 

Victron kann bis 65V 😉 ist optimal für 18S

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Steirerman

   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Die 65V sind als Spezifikation zur besseren Sicherheit gedacht und nicht um es mit 18 oder gar 20 Zellen auszunutzen. 80 oder 96V gitbs zwar bei Gabelstaplern aber nicht bei Victron. Wenn dann musst du gleich in das Hochvolt Lager bei 400 oder 800V wechseln. Bei schnellen Stromänderungen gibt es auf der DC Leitung wegen ihrer Leitungsinduktivität erhebliche Spannungsspitzen. Diese können jegliche Elektronik zerstören und sind nur durch Kompensation mit entsprechend großen Kondensatoren ganz nah an der Elektronik abzufangen. Victron kann davon ein Lied singen und es ist vermutlich nicht umsonst, daß der schon über ein Jahr angekündigte HV Rack Inverter noch immer nicht verfügbar ist. Vor Corona musste eine ganze Charge Cerbo-GX zurückgerufen werden.  Die sind wegen zu kleinen Kondensatoren im 48V Betrieb irgendwann alle kaputt gegangen obwohl die darin verwendeten Schaltregler bis 60V spezifiziert waren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Janvi

   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Veröffentlicht von: @janvi

Die 65V sind als Spezifikation zur besseren Sicherheit gedacht und nicht um es mit 18 oder gar 20 Zellen auszunutzen.

Das machen aber viele der  Victron-Jünger 😉


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@mapchen bei mir hat das verlöten der Kabelschuhe geholfen. (BMS Messleitungen)
Immerhin bewegen wir uns im mV und zentel mOhm Bereich.
Der Anzeige von JK würde ich nicht vertrauen - hier wird nicht mal der Strom sauber gemessen.
Wenn alle Übergänge ordentlich sind macht das auch ein paar mV aus.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Paulmelsec

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
mapchen reacted
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 120
 

Bei Victron kommen auch täglich abgebrannte Kisten an welche dann aus diversen Gründen nicht unter die Garantie fallen.  17s könnte man sich bei kurzen Leitungen vielleicht noch trauen, aber keine 18s. Ich habe nur 15s und betreibe damit ein DC Netz zur direkten LED Beleuchtung. Die Meanwell Konstantstromregler für die LEDs sind bis 60V spezifiziert. Ohne zusätzliche Kondensatoren direkt am Anschluß kann man bei Meanwell auch mit 15s zum Großverbraucher werden.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 5 mal von Janvi

   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

@janvi 

18S sind 62,1V, habe ich selber schon gehabt, bin aus diversen Gründen auf 16S umgestiegen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Steirerman

   
AntwortZitat
Seite 78 / 83
Teilen: