Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,247 Beiträge
108 Benutzer
331 Reactions
50.1 K Ansichten
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @victron-tobi

Das gleiche habe ich bei mir auch gerade gesehen.

Was genau meint ihr? Kann euch da jetzt nicht genau folgen, welchen bug ihr hier außer dem nicht mehr durchgeführten Float-Mode noch meint?


   
AntwortZitat
(@uwee)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Habe mal ein Frage, bei meinem JK PB2A16S20P sind bei 100% SoC auf dem Display, nur 5 Leds an dem Terminal an, die 6 Led ist nicht defekt, und das Kabel ist bis zum BMS auch in Ordnung, das habe ich ausgemessen.

Wenn ich jetzt die Ladespannung ein wenig hochsetze, dass wieder geladen wird, gibt es wieder ein Lauflicht, aber das endet dann immer bei der 5ten.

Die Pins am BMS sind auch intakt.

Jetzt könnte ich noch das BMS wieder ausbauen, und hinter der Buchse messen, aber ich dachte ich frage erst euch, brauchen tue ich die LED eh nicht, und würde deshalb das BMS auch nicht reklamieren.

Zur Info, mein System beinhaltet momentan nur diese Batterie, also es ist noch keine PV und auch kein WR vorhanden.


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

@uwee Bei mir blinkt diese LED immer wenn Kommunikation zu den anderen BMS aktiv ist.
Am Master leuchtes es dauernd. Hat also nichts mit dem Ladestadn zu tun.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
UweE. reacted
AntwortZitat
(@uwee)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@Paulmelsec danke, für die schnelle Hilfe


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

Veröffentlicht von: @uwee

Wenn ich jetzt die Ladespannung ein wenig hochsetze, dass wieder geladen wird, gibt es wieder ein Lauflicht, aber das endet dann immer bei der 5ten.

Das ist auch korrekt so:


   
UweE. reacted
AntwortZitat
(@klevers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo in die Runde, 

Vielleicht kann mir jemand eine Tipp zu meinem Problem mit dem JK BMS geben. 

Ich habe seit 2Monaten eine EEL Box mit JK BMS die auch ohne Probleme am Deye läuft. 

Jetzt habe ich eine zweite Box, auch von EEL, die ich heute zusammengebaut habe. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Balancer nicht arbeitet. Also er steht auf an (3,45V) holt sich anscheinend Strom von der Zelle mit der höchsten Spannung, bekommt aber den Strom nicht bei der Zelle mit der niedrigsten Spannung los. 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
 

blöde Frage: wie merkt man, dass er 'den Strom nicht loswird'? und was macht er damit? er kann ihn ja nicht 'aufessen'... und wie merkt man, dass er sich Strom holt? 

du merkst, ich hab mich diesbezüglich mit meinem JK noch nicht groß beschäftigt...

Grüsse!

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von philippoo

   
AntwortZitat
(@klevers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Bei mir geht es um Zelle5 die den Strom bekommen soll aber die Spannung immer weiter sinkt. Bei 50,02V hat Zelle5 3,411V andere Zellen sind schon bei 3,459V und der Balancer versucht von verschiedenen Zellen mit hoher Spannung was zu nehmen und in Zelle5 zu schieben. Zelle5 sinkt aber immer weiter ab 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Würde die Zelle einfach mal in der Position tauschen. Dann siehst du schon ob es am BMS oder an der Zelle selbst liegt.

 


   
AntwortZitat
(@klevers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Ja könnte ich auch machen, glaube ich aber nicht. Ich habe das Kabel vom BMS abgemacht und gemessen ob das BMS Strom in die Zelle schickt, 0,0A.

Wenn keiner eine Idee hat, muss ich morgen das BMS vom ersten Speicher ausbauen und in den neuen bauen, mal sehen was dann passiert. 

Warum ich nicht glaube das es an der Zelle liegt, sind Grad A Zellen die in meinem ersten Speicher kaum einen Balancer brauchen 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @klevers

Ja könnte ich auch machen, glaube ich aber nicht. Ich habe das Kabel vom BMS abgemacht und gemessen ob das BMS Strom in die Zelle schickt, 0,0A.

Glauben tun wir in der Kirche. In der Elektrotechnik ist es besser möglichst genau nachzumessen. Wenn man das Kabel aber "abmacht", kann man auch keinen Strom mehr messen welcher darin fliessen soll.

 

 


   
techthor and concierge reacted
AntwortZitat
(@lars72)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Er hat doch gemessen. Bzw. wird er doch nicht so doof sein, und am abgetrennten Kabel einen Strom messen wollen. Das mit der Kirche finde ich daher höchst unangebracht.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

Veröffentlicht von: @lars72

Er hat doch gemessen. Bzw. wird er doch nicht so doof sein, und am abgetrennten Kabel einen Strom messen wollen. Das mit der Kirche finde ich daher höchst unangebracht.

also ich würde das mit dem messen nicht glauben denn wenn ich einen Fehler suche versuche ich mal den Fehler einzugrenzen und zu verschieben deshalb denke ich Kollege oben will das nicht folglich ist das mit dem Haus mit spitz angebracht und es geht anscheinend hier um 0,048V, eventuell höherer übergangswiderstand an den polen am Balance Anschluss oder einfach unsauber gearbeitet eventuell die Zelle beleidigt deswegen ist ein Platzwechsel unausweichlich. hier handelt es sich um eine 5kg zelle und nicht um einen 500 kg OPZ zelle, oder es war die zelle einfach "leerer" als die anderen als der block zusammengebaut wurde oder sie ist einfach nur schrott

meine wertfreie persönliche meinung 

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @klevers

Bei mir geht es um Zelle5 die den Strom bekommen soll aber die Spannung immer weiter sinkt. Bei 50,02V hat Zelle5 3,411V andere Zellen sind schon bei 3,459V und der Balancer versucht von verschiedenen Zellen mit hoher Spannung was zu nehmen und in Zelle5 zu schieben. Zelle5 sinkt aber immer weiter ab 

Übergangswiderstände an den Zellen prüfen. Verhalten ist normal, wenn der Strom fällt und die Widerstände zu hoch sind.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@klevers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo, also gestern habe ich das erste mal nach dem Zusammenbau vollgeladen. Mit dem Balancer war ich wohl zu voreilig, heute konnte ich es besser beobachten, der Balancer funktioniert nur je höher die gesamtspannung desto niedriger wird die Spannung der Zelle 5.

Ich lass jetzt mal laufen und schau was passiert. Den Wiederstand der einzelnen Zellen,kann man ja in der App nachschauen, da ist Zelle 5 unauffällig 

Danke für eure Beiträge 


   
AntwortZitat
Seite 77 / 84
Teilen: