Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,248 Beiträge
109 Benutzer
331 Reactions
50.3 K Ansichten
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @assa13

Ich habe es die ganze Zeit beobachtet, und wie ich finde, kann es nicht mit einer FW gelöst werden. 

Studer oftmals angefragt. Dann bekommst du als Antwort, dass JK nicht unterstützt sei. Und Dankeschön (meine nächste Anlage kommt nicht mehr von Studer).

Das BMS muss "einfach" die Info SOC 100 unterdrücken (weiterhin 99 senden) bis RCV Time durch ist. Es gibt mehrere git-Projekte, die das auch machen. Aber das vom BMS-Hersteller würde die Zwischenhardware (ESP32 zB) sparen und ein zusätzliches Gerät was es zu konfigurieren gilt eliminieren. Seplos BMS macht das übrigens genau so (mit anderen Problemen)

Veröffentlicht von: @assa13

Hier nur ein Beispiel. Du lädst den Akku mit 100A (200A sind möglich!!!) sobald die Zellen Spannung erreicht ist, springt der SOC auf 100% Auch wenn die das mit der Berechnung korrigieren, kannst du die Situation SOC 100% Reset bei einer eingestellten Spannung... 

ca 100A sind möglich. Soc-Reset (intern BMS) ist gut und notwendig. Die SOC100 weitergeben ist eine andere Frage.

Veröffentlicht von: @assa13

Was macht z.B. der Deye, (und auch fas alle vernünftigen Ladegeräte) wenn die Spannung (Vol.Cell RCV) erreicht wird, drosselt Deye den Strom und ab diesem Zeitpunk wird nur Spannungsstabil geladen und zwar solange bis die Eingestellte Zeit (RCV Time) abgelaufen ist, in meinem Fall eine Stunde.  Danach schaltet das MBS für die Nächsten 10 Stunden auf die Float Spannung um...

Strom der Spannung anpassen (CCV Edit: unter bestimmten Gegebenheiten. Das Herauszufinden war viel viel verschwendete Zeit) macht Studer auch. Nur bei Soc 100 ist Schluss. Diese Info muss zurückgehalten werden bis RCV-Time abgelaufen ist und alles andere würde funktionieren. Dann wäre das Inverter BMS das Feinste (günstige) am Markt. Ohne dieses "Feature", viel Bastelei und Halbnett (bei den betroffenen Inverter/Anlagen Herstellern).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 5 mal von Holle75

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @holle75

Das BMS muss "einfach" die Info SOC 100 unterdrücken (weiterhin 99 senden) bis RCV Time durch ist.

Jöu, das müsste funktionieren. Die Anzeige wäre weiterhin für den Ar sch, aber deinem WR würde es enorm helfen...


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

.... und weil die Info über meine Edits jetzt schon ellenlang ist ...

SOC ist ein imaginärer Wert. Auch Soc-Reset wird entsprechend deiner Einstellungen durchgeführt und könnte auch bei max cell voltage von 3.34V passieren, wenn du das wolltest.

Eine Einstellung im BMS a la "Allow Soc100 overcharge" mit der oben beschriebenen RCF/RFV/Time Logik und alles wäre gut.


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

... es ist eben nicht nur meine, sondern recht viele Anlagen mit diesem Problem. Ich wünschte mir einen Deye 😉


   
linuxdep reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Veröffentlicht von: @assa13

Auch wenn ich den Strom im BMS ins minus kalibriert (z.B. 55A auf 50A) änder das absolut garnichts! Nur die % Anzeige geht etwas langsamer hoch, ändert aber nichts daran, dass der SOC bei erreichen der RCV wieder auf 100% springt. das kann bei hohen Ladeströmen schon bei 95% passieren. deshalb werde ich den Strom im BMS wieder richtig Kalibrieren...

Die einzige Lösung wäre den SOC Reset abzuschalten und nur nach dem Shund zu gehen, aber das ist kontraproduktiv... 

Hi.

Das stimmt nicht was du sagst.

Bei WR die nach 100% SOC den Ladevorgang abschalten ist das (Ladestrom Kalibrieren) die einzige Möglichkeit die auch funktioniert.

Wenn ich die Batterie bis 3.425V Lade dann ist die Batterie zu 99% Voll. Jede Wechselrichter oder stink normales Netzteil reduziert Automatisch den Ladestrom sobald die Batterie voll wird und nicht erst ab RCV. RCV ist das Maximale Ladespannung. Bei mir geht der Ladestrom schon ab 3.400v runter.

Bei mir funktioniert das jetzt immer zu 100%. Wichtig ist nur dass man das mit Maximalen Strom Kalibriert. Und auch wenn der SOC von 97% auf 100% springt ist das doch egal, Hauptsache ich hab die Batterie zur meine gewünschte Spannung geladen. Wozu die Batterie noch eine Stunde Laden, da geht kaum noch etwas rein. 

 

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Veröffentlicht von: @ch-pk

-Das stimmt nicht was du sagst.

-Wozu die Batterie noch eine Stunde Laden,

Äähm... Ich habe einen Deye 12k, deshalb habe ich geschrieben, Dass ICH, ja ich für meine Kombi JK + Deye den Strom wieder Korrigieren werde.

Dass es bei den anderen Was nicht klappt weis ich auch...

Weil in der Zeit noch einiges reingeht (kannst du ja nicht wissen, da dein WR abschaltet 😆 )und zweitens, in der Zeit wird balanzieret, und zwar nur! in der Zeit...

Wenn du natürlich mit 10A lädst, dann hast du natürlich Recht, da geht nicht mehr viel rein, aber ich habe oben extra 100A-200A angenommen...


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Veröffentlicht von: @ch-pk

Wozu die Batterie noch eine Stunde Laden, da geht kaum noch etwas rein. 

Ich hätte gerne noch die 30-60 Minuten zum Balancieren. Deswegen wäre ein Fix/Feature in der Firmware (SOC100 weiterladen) der schönste Weg.

Veröffentlicht von: @assa13

Weil in der Zeit noch einiges reingeht (kannst du ja nicht wissen, da dein WR abschaltet 😆 )und zweitens, in der Zeit wird balanzieret, und zwar nur! in der Zeit...

Wenn du natürlich mit 10A lädst, dann hast du natürlich Recht, da geht nicht mehr viel rein, aber ich habe oben extra 100A-200A angenommen.

Der Workaround von @ch-pk umgeht den soc100-Ladestop durchs zu schnelle hochzählen des Socs. Nachteil (wobei man sagen muss "du eliminierst dadurch nicht auch das folgende Problem") ist, dass du nicht mit RCV/RFV und den Timings ein sauberes Balancing zeitgesteuert fahren kannst (RCV wird nicht erreicht werden können, weil vorher der Soc-Reset greift-> Ladeende, RCV-Time fängt nicht an zu laufen). Balancing ist dann eher Zufall (zu kurz/zu lang). Trotzdem wirst du Nahe Ladeende nicht mehr 100A Strom fließen haben, wenn deine Anlage CCV "kann" (je nach eingestellter RCV).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Holle75

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Da sich niemand traut, habe ich die 15.30 auf mein 200A BMS installiert, sogar im laufendem Betrieb BMS AUS, Hauptschalter AUS, BMS<-->Deye Netzwerkkabel gezogen, FW installiert und alles wieder AN.

Es läuft und ich sehe keinen Unterschied zu der 24er FW


   
grua, Holle75 and wuwu reacted
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Hast du mal das was du erwartest gegen das Changelog verglichen? 😉

Für mich ist zB nix dabei, was mich interessieren würde.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

@holle75 Jö, hab ich. Die kleinen Fehler werden behoben ohne im Changelog zu landen, aber eigentlich hat die Neugier besiegt 🤣


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

... aber schön zu wissen, dass sie scheinbar keine neuen Bugs eingebaut haben. Danke für deine Risikobereitschaft 😉

Jetzt kann man nur hoffen, dass sie weitermachen.


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 83
 

Wie hoch ist bei euch der Zellendrift dass ihr so lange Balancing machen musst ? 

Bei mir ist der Balancing Start auf 3.400V eingestellt und Dif. 5mv. Balancing ist bei mir bis jetzt nur 3 mal angegangen weil die Dif. bei 7mv war. (Seid 6 Monaten)

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

balancing start 3.41

RCV 3.425

Min 0.005

und ja, bis jetzt laufen die alle schön parallel (nach auch knapp 6mon). Wäre nur gerne für den Winter vorbereitet. Da werden die vor sich hin dümpeln und müssen dann ab und zu "mit Gewalt" vollgemacht werden.

Wie lange ich dann balancen will, möchte eben gerne ich entscheiden 😉


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 308
 

Bei mir bilanziert der ab 3,42V. Ich habe schon Werte von 0,010 gesehen, da greift der Balancer ein und nach 2, 3 x Eingreifen ist wieder alles gut.

Meistens steht da ein Wert von 0,004V 

Da ich sowieso nicht volllade ist es mir egal, dass der sich da ne Stunde bewegt. Vol. Cell RCV ist bei mir auf 3,43 eingestellt, der Deye hält es eine Stunde bei 3,45 (keine Ahnung warum, ist aber so) und geht dann auf Float (3,35V) das passt dann soweit.


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

.. und genau die 30-60 Minuten bei RCV hätte ich auch gerne ...

Spannungsunterschiede von dem was eingestellt ist und dem was angezeigt ist, kann auch relativ sein. Wenn ich meinen Charger frage, sieht der die Spannung auch anders als das BMS. Aber was der Charger sagt ist CCV was von ihm geliefert wird. Kannst du mit dem (keine Ahnung wies gerade heißt) Spannungs-Pendant zu @ch-pk ´s Strom Setter im BMS auf Charger Voltage anpassen. Hat aber keine Auswirkungen (bei mir), außer auf die Anzeige.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Holle75

   
AntwortZitat
Seite 74 / 84
Teilen: