Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

1,247 Beiträge
108 Benutzer
331 Reactions
50.1 K Ansichten
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

@concierge Komisch, meins läuft an einem Deye ohne Probleme.


   
AntwortZitat
(@mapchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@nicolaid kannst du das mit den 0.4 volt wegen Einspeisung erklären?


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@NicolaiD

weißt du, was der Trigger für RCV-Time ist? Also ab wann er die Zeit zählt bis auf RFV umgeschaltet wird. Hab ich noch nicht rausfinden können. Bei mir mal (eingestellte) 30 Min, mal 2 Stunden. Ich gehe von Soc100 oder Soc-Reset aus.


   
AntwortZitat
(@mapchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Ab dem Zeitpunkt an dem die erste Zelle die eingestellt RCV volt erreicht hat.


   
AntwortZitat
(@nicolaid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@mapchen

Meine MPPT laufen, wenn der Akku voll ist, mit etwa 0,4V über der von JK BMS angeforderten Spannung. Damit speisen dann die Multiplus II die überschüssige Leistung ins Stromnetz. (So war es zumindest vor einiger Zeit und ich habe das auch irgendwo mal gelesen)

Wobei ich gerade gesehen habe das dies nicht mehr der Fall ist, keine Ahnung seid welchen Update die Spannungen nun vom Victron ESS genauer eingehalten wird. Aber es funktioniert wie gewünscht und die Batterie meldet keine Überspannung oder sonstige Fehler.

 


   
mapchen reacted
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@NicolaiD

Danke. Ich habe immer die angeforderte Gesamtspannung oder eben SoC Pipapo beobachtet.


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
 

@mapchen Beim Gobel RN150 BMS ist es so, dass im BMS ein um 0,4V höheres CVL eingestellt werden muss als im Victron DVCC. Z.B. 55,6V im BMS und 55,2V im DVCC. Dann funktioniert das super, dass die MPPTs bei voller Batterie weiterhin ins Netz einspeisen statt runtergeregelt zu werden. Voraussetzung natürlich,  dass im ESS DC-Export aktiviert ist.

Wird beim JK vmtl. nicht anders sein (da ichs JK noch nicht verbaut habe, ist das jetzt mal aber nur eine Vermutung meinerseits)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von grua

   
mapchen reacted
AntwortZitat
(@mapchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@nicolaid werde das morgen mal testen. Habe im Prinzip das gleiche Setup wie du.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

@assa13 mein B2A auch, und ich habs nicht eilig. vielleicht kommen noch Zellen dann bau ich eine 2te Batterie damit. DA ich die Automatisierung ja nun über HA habe ist das Relais am BMS nun nicht mehr nötig, und die geringen lade-entlade-ströme die ich hier habe brauch ich keine aktive Strom Reduktion mehr könnte ich auch über HA machen aber der Deye ist so träge der braucht zeitweise 2 Minuten um den Lade wert zu ändern wenn man ihn anweist. Und so liegts derzeit nur als Reserve am speicher

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
(ACTIIAC7392) NICHT KAUFEN-Schlechter Support nach nur 18 Monaten Kaputt
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW
16S230ah Catl B Grade mit
JK B2A24S15P


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

hallo new firmware 15.30

 


   
posthorn and TSG reacted
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68

   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

@xenonfoxone Und, schon ausprobiert? 😆


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

Aus dem Changelog:

V15.30 Upgrade logs
1.The default value of the UTP is changed
(the UTP is changed from -20 to 2 and the UTPR is changed from -10 to 7).
2.Adjust the alarm mechanism in parallel mode.
(Only when all battery packs produce the same alarm is reported to the bus,
otherwise the alarm of a single battery pack is reported to the bus in the form of a warning.)
3.Fixed a negative current issue with the Victorn communication protocol
(resolved that the power consumption could not be displayed in the VRM).
4.The maximum and minimum cells are reported in parallel mode,
and the maximum and minimum temperatures are changed to the extreme values of the entire battery group.
5.Added battery type option in Real-Status.
6.Added the ability to disable or enable Bluetooth by double-clicking the button to improve user data security.
7.Added the ability to count discharge energy and charge energy.


   
AntwortZitat
(@holle75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Mmh, (für mich) "kleiner Wurf". Soc100 Problematik gelöst würde lohnen.


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 304
 

@holle75 Was meinst du mit der SOC Problematik? Ich würde bei deinem Wechselrichter Hersteller anfragen 😉 

Ich habe es die ganze Zeit beobachtet, und wie ich finde, kann es nicht mit einer FW gelöst werden. 

Hier nur ein Beispiel. Du lädst den Akku mit 100A (200A sind möglich!!!) sobald die Zellen Spannung erreicht ist, springt der SOC auf 100% Auch wenn die das mit der Berechnung korrigieren, kannst du die Situation SOC 100% Reset bei einer eingestellten Spannung... 

Was macht z.B. der Deye, (und auch fas alle vernünftigen Ladegeräte) wenn die Spannung (Vol.Cell RCV) erreicht wird, drosselt Deye den Strom und ab diesem Zeitpunk wird nur Spannungsstabil geladen und zwar solange bis die Eingestellte Zeit (RCV Time) abgelaufen ist, in meinem Fall eine Stunde.  Danach schaltet das MBS für die Nächsten 10 Stunden auf die Float Spannung um...

Auch wenn ich den Strom im BMS ins minus kalibriert (z.B. 55A auf 50A) änder das absolut garnichts! Nur die % Anzeige geht etwas langsamer hoch, ändert aber nichts daran, dass der SOC bei erreichen der RCV wieder auf 100% springt. das kann bei hohen Ladeströmen schon bei 95% passieren. deshalb werde ich den Strom im BMS wieder richtig Kalibrieren...

Die einzige Lösung wäre den SOC Reset abzuschalten und nur nach dem Shund zu gehen, aber das ist kontraproduktiv... 


   
AntwortZitat
Seite 73 / 84
Teilen: